Samba-NAS Zugriff verweigert
hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben... zu geben. Ich habe dies alles auf nem Raspberry Pi 3 B+ laufen. Ich denke die conf Datei ist Schuld aber hab selbst keine Ahnung. Kann mir jemand helfen? Ich habe bis jetzt nur einen User namens Pi. Mit meinem Windows Pc kann ich nur den Ordner begutachten jedoch nicht verändern.
die smb.conf Datei:
ich habe alles mit # und ; am Zeilenanfang hier jetzt entfernt. Die volle Config habe ich unten angefügt.
https://mega.nz/#!1T43iaJa!fAT9-mkorC6PtpYtj8ObfDE24VovNM26j-C6mTJq8ZA
die smb.conf Datei:
#
#======================= Global Settings =======================
[global]
workgroup = WORKGROUP
wins support = no
dns proxy = no
#### Debugging/Accounting ####
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
####### Authentication #######
server role = standalone server
passdb backend = tdbsam
obey pam restrictions = yes
unix password sync = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
pam password change = yes
map to guest = bad user
############ Misc ############
usershare allow guests = yes
#======================= Share Definitions =======================
[homes]
comment = Home Directories
browseable = yes
writeable = yes
read only = no
create mask = 0700
directory mask = 0700
[printers]
comment = All Printers
browseable = no
path = /var/spool/samba
printable = yes
guest ok = no
read only = yes
create mask = 0700
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = yes
guest ok = no
[public]
comment = public storage
browseable = yes
valid users = pi, tv
writelist = pi
writeable = yes
path = /home/shares/public
create mode = 0777
read only = no
https://mega.nz/#!1T43iaJa!fAT9-mkorC6PtpYtj8ObfDE24VovNM26j-C6mTJq8ZA
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 380613
Url: https://administrator.de/contentid/380613
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Samba name server RASPBERRYPI is now a local master browser for workgroup WORKGROUP on subnet 192.168.178.51
Subnet: 192.168.178.51
Merkst du da was?
Hallo,
erstmals würd ich dich bitten grundsätzlich die Code Tags für Code, Logs eth. zu nutzen. Dann ist das ganze deutlich übersichtlicher.
Zweitens hast du in der Config ein Syntax Fehler: write list und nicht writelist. Also auseinander geschrieben.
P.S. Du kannst mit dem Tool "testparm" die Syntax deiner Konfiguration prüfen ;)
Viele Grüße,
Exception
erstmals würd ich dich bitten grundsätzlich die Code Tags für Code, Logs eth. zu nutzen. Dann ist das ganze deutlich übersichtlicher.
Zweitens hast du in der Config ein Syntax Fehler: write list und nicht writelist. Also auseinander geschrieben.
P.S. Du kannst mit dem Tool "testparm" die Syntax deiner Konfiguration prüfen ;)
Viele Grüße,
Exception
Hallo,
was ist denn so schwer Code Blocks zu verwenden?! Im Editor ganz leicht erkennbar mit "</>"? In deinem initialen Post hast du das ja auch hinbekommen...
Nun zum Thema wieder zurück: Führ mal bitte den Befehl aus und poste die Ausgabe: "ls -dl /home/shares/public"
Viele Grüße,
Exception
was ist denn so schwer Code Blocks zu verwenden?! Im Editor ganz leicht erkennbar mit "</>"? In deinem initialen Post hast du das ja auch hinbekommen...
Nun zum Thema wieder zurück: Führ mal bitte den Befehl aus und poste die Ausgabe: "ls -dl /home/shares/public"
Viele Grüße,
Exception
Hallo,
wie du an der Ausgabe schon siehst, ist der Eigentümer (root) der einzigste Benutzer der schreibend auf das Verzeichnis zugreifen darf.
Alle anderen dürfen nur Lesen und Ausführen.
Änder den Eigentümer auf deinen Benutzer: chown -R pi /home/shares/public
Probier es danach erneut.
Viele Grüße,
Exception
wie du an der Ausgabe schon siehst, ist der Eigentümer (root) der einzigste Benutzer der schreibend auf das Verzeichnis zugreifen darf.
Alle anderen dürfen nur Lesen und Ausführen.
Änder den Eigentümer auf deinen Benutzer: chown -R pi /home/shares/public
Probier es danach erneut.
Viele Grüße,
Exception
Mit welchem Benutzer hast du das ausgeführt? Den Eigentümer einer Datei bzw. Ordner darf selbstverständlich nur root ändern!
Entweder kurz in den Root User wechseln oder mithilfe Sudo den Task ausführen: sudo chown -R pi /home/shares/public
Entweder kurz in den Root User wechseln oder mithilfe Sudo den Task ausführen: sudo chown -R pi /home/shares/public