Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA Controller (RAID 5 u. Linux )

Mitglied: heyko

heyko (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2006, aktualisiert 31.08.2006, 7393 Aufrufe, 4 Kommentare

Suche einen SATA Controller der RAID 5 Support bietet und der einwandfrei mit Linux zusammenarbeitet ...

Hi,

kennt jemand zufällig einen SATA Controller der RAID 5 unterstützt und der einwandfrei unter Linux funktioniert? Habe mich schon ein wenig umgesehen aber erstmal einen finden der RAID 5 Support bietet und auch unter Linux funktioniert ist garnicht so leicht. Vieleicht benutzt ja einer von euch schon einen.


Mfg Heyko
Mitglied: Frank
14.08.2006 um 17:43 Uhr
Hi,

volle nativ Unterstützung vom Linux Kernel gibt es bei den 3Ware Controller. Die Raid Level werden ganz eimfach im Bios eingestellt und das wars, kein Software Raid, keine Tricks - nichts. Linux bootet und erkennt das erstellte Raid Laufwerk und stellt es als SCSI Drive dar.

Hier ein Auszug von "dmesg" eines SATA1 3Ware Escalade 8506-4LP :

Probing IDE interface ide1...
3ware Storage Controller device driver for Linux v1.26.02.001.
ACPI: PCI Interrupt 0000:03:06.0[A] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 17
scsi0 : 3ware Storage Controller
3w-xxxx: scsi0: Found a 3ware Storage Controller at 0xcc00, IRQ: 17.
Vendor: 3ware Model: Logical Disk 0 Rev: 1.2
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
3ware 9000 Storage Controller device driver for Linux v2.26.02.005.

Den Kontroller gibt es jetzt auch in SATAII Version - die 9000 Serie
Infos dazu unter: http://www.3ware.de/

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
14.08.2006 um 18:09 Uhr
Danke für deine Antwort. Die 9000er Serie hatte ich mir auch schon angesehen. Nur leider habe ich keine PCI-E Steckplätze. Vieleicht sollte ich mir erstmal ein neuen Mainboard zulegen bevor ich mir darüber Gedanken mache. Denn wirklich lohnen tut sich das ganze auf PCI 32Bit Basis sowieso nicht.

Aber danke nochmal für den Hinweis. Die werde ich auf jedenfall im Auge behalten ...
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
14.08.2006 um 22:34 Uhr
Hi,

die 8000 Reihe hat zwar auch einen PCI-E Steckplatz, aber du kannst den Controller in jeden normalen PCI Steckplatz einstecken (ich denke das gilt auch für die 9000 Reihe, da weiß ich es aber nicht genau). Du brauchst dafür kein neunes Mainboard. Der Controller funktioniert auch sehr schnell und wunderbar auf PCI Basis im alten Board (sogar auf Pentium 3 Boards). Die Karte ist so konzipiert, dass beide Schnittstellen funktionieren. Ob es sich lohnt? Ich lasse zu Hause meinen Filserver auf Raid1 (Spiegelung) unter Linux und Samba laufen. Funktioniert perfekt und meine Daten sind sicher. Positiv die Sicherheit und auch die Geschwindigkeit. Im Handel bekommt man den 8006 Controller schon für unter 130 Euro (2 Kanäle, Raid 1).

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
31.08.2006 um 15:05 Uhr
Okay. Das wäre natürlich eine Überlegung wert. Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage
Frage von Franz-Josef-IIFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen Ich hatte ja ein Problem mit meinem virtuellen Server, eine Datei wollte nicht. Keine Änderung, kein Kopieren, ...

Festplatten, SSD, Raid
DELL SCv3020iSCSI: RAID 10 vs. RAID 5
Frage von DaPeddaFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben obige Storage bekommen, welche derzeit mit 11 x 1.92TB, SAS, 12Gb 2.5" RI SSD bestückt ...

Festplatten, SSD, Raid

SAS RAID 5 auf SSD RAID 5 klonen oder anders migrieren?

Frage von kaineanungFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Wir haben hier ein HP DL380 (G7?)-Server mit Windows Server 2008 R2 Standard ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 17 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...