SBS 2003 Exchange sendet keine E-Mails mehr, alles bleibt im SMTP-Connector hängen.
Fehler: Die Verbindung wurde aufgrund einer SMTP-Protokollereignissenke unterbrochen.
Hallo,
ich habe ein Problem und bin mittlerweile ein bisschen am verzweifeln. Ich habe hier einen SBS 2003 (neueste Updates sind installiert). Auf diesem SBS läuft ein Exchange Server, der so eingestellt ist, dass er alle ausgehenden E-Mails an smtp.1und1.de weiterleiten soll. Das hat so auch immer funktioniert.
Auf einmal bleiben jedoch alle E-Mails im SMTP-Connector hängen und kommen nicht mehr beim Empfänger an.
Die Fehlermeldung in der Warteschlangen-Übersicht lautet:
Die Verbindung wurde aufgrund einer SMTP-Protokollereignissenke unterbrochen.
Folgende Schritte habe ich bereits erfolglos durchgeführt:
-SMTP Dienst neu starten.
-Server neu starten.
-SMTP Connector löschen und neu anlegen.
-deinstallation des Exchange Virenscanners.
-alle Nachrichten aus der Warteschlange gelöscht.
-versucht die Verbindung zu erzwingen
Zur weiteren Info:
-der Server kann smtp.1und1.de anpingen.
-ich kann von einem anderen Rechner aus über Outlook E-Mails über das 1und1 Konto per smtp versenden.
über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar, wenn ihr weitere Infos braucht, sagt bite Bescheid!
Hallo,
ich habe ein Problem und bin mittlerweile ein bisschen am verzweifeln. Ich habe hier einen SBS 2003 (neueste Updates sind installiert). Auf diesem SBS läuft ein Exchange Server, der so eingestellt ist, dass er alle ausgehenden E-Mails an smtp.1und1.de weiterleiten soll. Das hat so auch immer funktioniert.
Auf einmal bleiben jedoch alle E-Mails im SMTP-Connector hängen und kommen nicht mehr beim Empfänger an.
Die Fehlermeldung in der Warteschlangen-Übersicht lautet:
Die Verbindung wurde aufgrund einer SMTP-Protokollereignissenke unterbrochen.
Folgende Schritte habe ich bereits erfolglos durchgeführt:
-SMTP Dienst neu starten.
-Server neu starten.
-SMTP Connector löschen und neu anlegen.
-deinstallation des Exchange Virenscanners.
-alle Nachrichten aus der Warteschlange gelöscht.
-versucht die Verbindung zu erzwingen
Zur weiteren Info:
-der Server kann smtp.1und1.de anpingen.
-ich kann von einem anderen Rechner aus über Outlook E-Mails über das 1und1 Konto per smtp versenden.
über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar, wenn ihr weitere Infos braucht, sagt bite Bescheid!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
wird dir wahrscheinlich nicht wirklich viel helfen, aber ich habe seit gestern Abend das selbe Problem in der sleben konstellation. SBS 2003 Exchange, alle patches, und smtp.1und1.de
Die sagen es liegt nicht an 1und1
super hm?
Allerdings bekomme ich beim Versenden einiger Mails ein Timeout vom SMTP Server von 1und1 obwohl der immer und schnell via telnet ansprechbar ist.
Gruß
Philipp
wird dir wahrscheinlich nicht wirklich viel helfen, aber ich habe seit gestern Abend das selbe Problem in der sleben konstellation. SBS 2003 Exchange, alle patches, und smtp.1und1.de
Die sagen es liegt nicht an 1und1
super hm?
Allerdings bekomme ich beim Versenden einiger Mails ein Timeout vom SMTP Server von 1und1 obwohl der immer und schnell via telnet ansprechbar ist.
Gruß
Philipp
Hi,
der Telnet ging immer ohne Probleme, das habe ich von vorne herein ausprobiert. Danach habe ich also den SMTP Connector in alle möglichen Richtingen umgestellt, virenscanner ausgeschaltet etc.
Am ende also das SP2 für Exchange drüber gebügelt, den SMTP Connector gelöscht und über die Serververwaltungskonsole mit dem Assistenten neu installiert.
Jetzt holt er sich den ETurn vom SMTP Server von 1und1 ..... seit dem scheints auch hier wieder zu tun.
Gruß
Philipp
der Telnet ging immer ohne Probleme, das habe ich von vorne herein ausprobiert. Danach habe ich also den SMTP Connector in alle möglichen Richtingen umgestellt, virenscanner ausgeschaltet etc.
Am ende also das SP2 für Exchange drüber gebügelt, den SMTP Connector gelöscht und über die Serververwaltungskonsole mit dem Assistenten neu installiert.
Jetzt holt er sich den ETurn vom SMTP Server von 1und1 ..... seit dem scheints auch hier wieder zu tun.
Gruß
Philipp
Servus,
jo also als aller erstes solltest du prüfen ob irgendeine Form von Virenscanner oder Antispam Software auf der Büchse läuft. Wenn ja ... AUSMACHEN. Telnet geht auch mit einem virenscanner immer durch da sich das Problem häufig erst bei größeren Mails darstellt. Falls ihr einen AV habt der alles was auf Port 25 läuft scant, dann dreht den ab. Der Exchange schickt ja alles via 25 sowohl raus als auch intern.
Das nächste ist die Auth am Server von 1und1. eigentlich reicht die Standardeinstellung, da kann man aber noch was mit dem E-Turn machen. Würde ich gern posten aber hebe gerade keinen zugriff auf die Büchse der Pandorra.
Ich hoffe das hilft wenigstens ein wenig was. Wie gesagt Virenscanner ist A und O. bitte begeht nicht den Fehler nur den Shield oder Wächter kurz mal abzuschalten, eventuell läuft der SMTP Verkehr dann trotzdem durch seinen Proxy.
Das ist auch der Grund warum der Mailserver nicht antwortet .... es dauert einfach zu lange.
Gruß
Philipp
jo also als aller erstes solltest du prüfen ob irgendeine Form von Virenscanner oder Antispam Software auf der Büchse läuft. Wenn ja ... AUSMACHEN. Telnet geht auch mit einem virenscanner immer durch da sich das Problem häufig erst bei größeren Mails darstellt. Falls ihr einen AV habt der alles was auf Port 25 läuft scant, dann dreht den ab. Der Exchange schickt ja alles via 25 sowohl raus als auch intern.
Das nächste ist die Auth am Server von 1und1. eigentlich reicht die Standardeinstellung, da kann man aber noch was mit dem E-Turn machen. Würde ich gern posten aber hebe gerade keinen zugriff auf die Büchse der Pandorra.
Ich hoffe das hilft wenigstens ein wenig was. Wie gesagt Virenscanner ist A und O. bitte begeht nicht den Fehler nur den Shield oder Wächter kurz mal abzuschalten, eventuell läuft der SMTP Verkehr dann trotzdem durch seinen Proxy.
Das ist auch der Grund warum der Mailserver nicht antwortet .... es dauert einfach zu lange.
Gruß
Philipp