SBS 2003 mit Exchange (welche Mailadresse ?)
Hallo zusammen !
Wir sind ein 10-Mann Unternehmen und sind dabei einen SBS 2003 Server mit Exchange aufzubauen.
Jeder unserer Mitarbeiter hat eine E-Mail-Adresse bei 1und1.
Die Domaine unseres Servers heißt AKDV.local
Ich habe für jeden Mailaccount bei 1und1 einen Pop3-Connector eingerichtet,
der die Mail abholt und in das dementsprechende Exchange-Postfach steckt.
Soweit sogut. Die Mailadressen der Mitarbeiter lauten jetzt natürlich Username@AKDV.local
Wenn die Jungs jetzt allerdings eine E-Mail verschicken, erscheint die besagte Adresse (Username@AKDV.local)
natürlich auch als Absender.
Das ist natürlich Mist.
Wie kann ich das ändern ?
Wenn ich bei den Benutzern von Hand die Adresse von 1und1 angebe, bekommen
sie keine Mails mehr.
Gruß
Florian
Wir sind ein 10-Mann Unternehmen und sind dabei einen SBS 2003 Server mit Exchange aufzubauen.
Jeder unserer Mitarbeiter hat eine E-Mail-Adresse bei 1und1.
Die Domaine unseres Servers heißt AKDV.local
Ich habe für jeden Mailaccount bei 1und1 einen Pop3-Connector eingerichtet,
der die Mail abholt und in das dementsprechende Exchange-Postfach steckt.
Soweit sogut. Die Mailadressen der Mitarbeiter lauten jetzt natürlich Username@AKDV.local
Wenn die Jungs jetzt allerdings eine E-Mail verschicken, erscheint die besagte Adresse (Username@AKDV.local)
natürlich auch als Absender.
Das ist natürlich Mist.
Wie kann ich das ändern ?
Wenn ich bei den Benutzern von Hand die Adresse von 1und1 angebe, bekommen
sie keine Mails mehr.
Gruß
Florian
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17 Kommentare
Neuester Kommentar
Bist Du Dir sicher, dass Outlook korrekt am Exchange angemeldet ist?
Outlook und Exchange arbeiten über die Active Directory und berücksichtigen nur die User Umgebung, egal was letztendlich für ein Emailkonto dahinter steckt.
D.h., im Exchange hast Du über den Pop3 Connector die Pop 3 Mail einem User Konto zugewiesen. Somit legt Exchange diese Mail ins User Postfach, auf das Ountlook direkt zugreift. Beim senden schaut Exchange, welche SMTP Adresse angelegt ist und sendet die Mails über den im SMTP Connctor eingetragenen Server.
Hat Outlook bisher direkt die Pop3 Mails abgeholt, muss Du nartürlich hier das Ganze auf Exchange umstellen.
Outlook und Exchange arbeiten über die Active Directory und berücksichtigen nur die User Umgebung, egal was letztendlich für ein Emailkonto dahinter steckt.
D.h., im Exchange hast Du über den Pop3 Connector die Pop 3 Mail einem User Konto zugewiesen. Somit legt Exchange diese Mail ins User Postfach, auf das Ountlook direkt zugreift. Beim senden schaut Exchange, welche SMTP Adresse angelegt ist und sendet die Mails über den im SMTP Connctor eingetragenen Server.
Hat Outlook bisher direkt die Pop3 Mails abgeholt, muss Du nartürlich hier das Ganze auf Exchange umstellen.
Der 2. SMTP Eintrag sollte florian.koeppel@AKDV.local lauten.
Meine Einstellungen
Benutzer:
Frank Mönninghoff
E-Mail-Adressen
smtp: frank.moenninghoff@SFM.local
Konto:
Frank@SFM.local
Outlook 2003:
Postfach: Frank Mönninghoff
Ändere den Alias auf dem Register Exchange-Allgemein, weise im POP3 Manager Deine Email nochmal neu zu und aktualisiere Dein Konto im Outlook.
Dann sollte es funftionieren.
Meine Einstellungen
Benutzer:
Frank Mönninghoff
E-Mail-Adressen
smtp: frank.moenninghoff@SFM.local
Konto:
Frank@SFM.local
Outlook 2003:
Postfach: Frank Mönninghoff
Ändere den Alias auf dem Register Exchange-Allgemein, weise im POP3 Manager Deine Email nochmal neu zu und aktualisiere Dein Konto im Outlook.
Dann sollte es funftionieren.
Anscheinend nicht, aber bis jetzt hatte ich auch noch nicht den Fall, dass die Computerdomäne und die .de Domäne den selben Namen hatten.
Alle Exchange Server, die ich bis jetzt in Betrieb genommen habe, sind so eingerichtet, wie ich es Dir beschrieben habe.
Aber da es jetzt funktioniert, nehme ich an, dass es nicht egal ist.
Alle Exchange Server, die ich bis jetzt in Betrieb genommen habe, sind so eingerichtet, wie ich es Dir beschrieben habe.
Aber da es jetzt funktioniert, nehme ich an, dass es nicht egal ist.
Also die Standardmailadresse lautet nutzer@akvd.local
Dies brauch exchange um den Empfang der Mails über PoP auch den Postfächer zuordnen zu können.
Natürlich kann man auch weitere Aliase den Nutzern geben, sprich über Active Directory im oben genannten Reiter eine weitere Mail Addy hinzufügen. Z.B nutzer@gmx.de, oder nutzer@web.de.
Um Standardmäßig Mails wegschicken zu wollen über nutzer@gmx.de musst die die natürlich als standard mail addy aktivieren. Bei gewissen Konfigurationen führt dies aber zu Problemen, sprich versenden klappt nicht und dann funktioniert auch nicht mehr die Zuordnung der abgeholten Mails zu den Nutzer Postfächern.
Um dieses problem zu lösen, musst du die Absende Domänen auch in den Empfängerichtlinien eintragen.
Diese findet du im Admin Bereich für Exchange, Erste Organisation / Empfänger /Empfänger Richtlinien / Standard Policy. Nutzen die Leute zum verschicken gmx.de Adressen trägst du dort ein @gmx.de, nutzen die Leute web.de Mail Adresse trägst du dort ein @web.de und so weiter.
Wichtig ist aber dann, das du bei den Usern die Option Mail Adressen nach standard Empfängerichtlinien automatisch aktualisieren DEAKTIVIERST.
Dann sollte das auch mit dem Versenden mit anderen Mail Addies klappen.
Hoffe du verschickst deine Mails über ein Relay.
Sollte dies alles nicht helfen, Exchange Updaten mit Service Packs etc.
Grüße Schnims
Kurze Erfolgsmeldung wäre gut *smile*
Dies brauch exchange um den Empfang der Mails über PoP auch den Postfächer zuordnen zu können.
Natürlich kann man auch weitere Aliase den Nutzern geben, sprich über Active Directory im oben genannten Reiter eine weitere Mail Addy hinzufügen. Z.B nutzer@gmx.de, oder nutzer@web.de.
Um Standardmäßig Mails wegschicken zu wollen über nutzer@gmx.de musst die die natürlich als standard mail addy aktivieren. Bei gewissen Konfigurationen führt dies aber zu Problemen, sprich versenden klappt nicht und dann funktioniert auch nicht mehr die Zuordnung der abgeholten Mails zu den Nutzer Postfächern.
Um dieses problem zu lösen, musst du die Absende Domänen auch in den Empfängerichtlinien eintragen.
Diese findet du im Admin Bereich für Exchange, Erste Organisation / Empfänger /Empfänger Richtlinien / Standard Policy. Nutzen die Leute zum verschicken gmx.de Adressen trägst du dort ein @gmx.de, nutzen die Leute web.de Mail Adresse trägst du dort ein @web.de und so weiter.
Wichtig ist aber dann, das du bei den Usern die Option Mail Adressen nach standard Empfängerichtlinien automatisch aktualisieren DEAKTIVIERST.
Dann sollte das auch mit dem Versenden mit anderen Mail Addies klappen.
Hoffe du verschickst deine Mails über ein Relay.
Sollte dies alles nicht helfen, Exchange Updaten mit Service Packs etc.
Grüße Schnims
Kurze Erfolgsmeldung wäre gut *smile*
Nein! Um es kurz zu sagen.
Der Pop3 Connector holt nur Mails hab, völlig unabhängig von irgendwelchen Benutzermailadressen.
Man kann diese abgeholten Mails dann aber einem Postfach eines Nutzers zuordnen, und dafür muss der Nutzer zwingend Mailsadressen haben, die der Standard Policy laut den Empfängerichtlinien entsprechen.
Das siehst du sehr schön bei den Warteschlangen. Pop3 Connector holt die Mails ab, und versendet sie dann praktisch über einen virtuellen SMTP Connector an die User, die du beim Pop3 Connector als Empfänger eingetragen hast. Dadurch kann das zum Beispiel ganz leicht bei falscher Konfiguration führen, das der Pop3 Connector die Mails abholt, sie dadurch natürlich vom Webserver des Mailanbieters z.B. GMX löscht, sie aber dann intern bei Exchange falsch versendet, sie in der Warteschleife hängen bleiben, sprich "in der Versenkung verschwinden"
Erklären ist das dadurch das Pop3 eigentlich kein Bestandteil von Exchange ist, sondern zusätzlich von Microsoft implementiert wurde.
Und wie gesagt damit dieser Versand klappt von pop3 über den virtuellen SMTP Server zu den Postfächern der User, musst die die Standardpolicy ändern.
Entscheidend ist die Mail Adresse in der Standard Policy @domänenname.local zum Beispiel.
Nur dann kann er auch die Mails zuordnen. Um weitere Mail Adressen zum versenden zu nutzen, müssen weite Mailaddies in den Standard Policies hinzugegefügt werden zb. @gmx.de sollte der user im AD als Mail Addy user@gmx.de haben.
Mail Relay ist dafür zuständig, wenn dein Exchange bzw SBS Server nicht direkt im Netz geregt ist. Sprich du keine Mail Adresse und Servername besitzt wie user@domäne.de
sondern halt nur user@domäne.local
Normalerweise verschickst ja Exchange seine Mails direkt, aber für ein kleines Firmennetzwerk ist dies oft mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden.
Daher holt man sich einen Mail Relay, dem man alle zu versendenden Mails gibt.
Ähnlich wie bei deinem normalen Outlook zu hause, man trägt einen SMTp Server ein, an dem man sich anmeldet und die Mails übergibt, der sie dann weiter verschickt.
Aber zu Hause ist es ja so, das dann alle Mails die Absendeadresse deines SMTP Servers haben. Und deswegen gibt es sog. Mail Relays über die kann man alle Mail Adressen schicken z.B. haumichblau@hupendoedel.de.
Solche Relays werden z.B. von Arcor oder T-Online zur verfügung gestellt.
So hab ich es bei mir in der Firma. Die Leute haben unterschiedliche Mail Adressen die sie natürlich auch vorher hatten, zb, user1@gmx.de, user2@web.de und so weiter.
Und all die Mails von den Leuten werden vom SMTP Connector an den eingetragenen Relayserver übergeben, bei uns halt Arcor und dieser kuemmert sich dann ums verschicken.
Dies ist einfacher weil man sich dann um Blacklists, Spamzeugs etc. keinen Kopf machen brauch.
grüße Roman
Der Pop3 Connector holt nur Mails hab, völlig unabhängig von irgendwelchen Benutzermailadressen.
Man kann diese abgeholten Mails dann aber einem Postfach eines Nutzers zuordnen, und dafür muss der Nutzer zwingend Mailsadressen haben, die der Standard Policy laut den Empfängerichtlinien entsprechen.
Das siehst du sehr schön bei den Warteschlangen. Pop3 Connector holt die Mails ab, und versendet sie dann praktisch über einen virtuellen SMTP Connector an die User, die du beim Pop3 Connector als Empfänger eingetragen hast. Dadurch kann das zum Beispiel ganz leicht bei falscher Konfiguration führen, das der Pop3 Connector die Mails abholt, sie dadurch natürlich vom Webserver des Mailanbieters z.B. GMX löscht, sie aber dann intern bei Exchange falsch versendet, sie in der Warteschleife hängen bleiben, sprich "in der Versenkung verschwinden"
Erklären ist das dadurch das Pop3 eigentlich kein Bestandteil von Exchange ist, sondern zusätzlich von Microsoft implementiert wurde.
Und wie gesagt damit dieser Versand klappt von pop3 über den virtuellen SMTP Server zu den Postfächern der User, musst die die Standardpolicy ändern.
Entscheidend ist die Mail Adresse in der Standard Policy @domänenname.local zum Beispiel.
Nur dann kann er auch die Mails zuordnen. Um weitere Mail Adressen zum versenden zu nutzen, müssen weite Mailaddies in den Standard Policies hinzugegefügt werden zb. @gmx.de sollte der user im AD als Mail Addy user@gmx.de haben.
Mail Relay ist dafür zuständig, wenn dein Exchange bzw SBS Server nicht direkt im Netz geregt ist. Sprich du keine Mail Adresse und Servername besitzt wie user@domäne.de
sondern halt nur user@domäne.local
Normalerweise verschickst ja Exchange seine Mails direkt, aber für ein kleines Firmennetzwerk ist dies oft mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden.
Daher holt man sich einen Mail Relay, dem man alle zu versendenden Mails gibt.
Ähnlich wie bei deinem normalen Outlook zu hause, man trägt einen SMTp Server ein, an dem man sich anmeldet und die Mails übergibt, der sie dann weiter verschickt.
Aber zu Hause ist es ja so, das dann alle Mails die Absendeadresse deines SMTP Servers haben. Und deswegen gibt es sog. Mail Relays über die kann man alle Mail Adressen schicken z.B. haumichblau@hupendoedel.de.
Solche Relays werden z.B. von Arcor oder T-Online zur verfügung gestellt.
So hab ich es bei mir in der Firma. Die Leute haben unterschiedliche Mail Adressen die sie natürlich auch vorher hatten, zb, user1@gmx.de, user2@web.de und so weiter.
Und all die Mails von den Leuten werden vom SMTP Connector an den eingetragenen Relayserver übergeben, bei uns halt Arcor und dieser kuemmert sich dann ums verschicken.
Dies ist einfacher weil man sich dann um Blacklists, Spamzeugs etc. keinen Kopf machen brauch.
grüße Roman
Also wenn du die SystemMailbox meinst, die hat immer soviele Elemente *smile*
Es gibt Tools womit du die auch einsehen kannst, aber dort stehen keine Mails drin wie du sie vielleicht erwartest, also keine User Mails.
Solltest du dennoch Interesse dran haben, schau unter www.msexchangefaq.de
Habs vor kurzem auch mal ausprobiert, aber wie gesagt die Infos würden dir in der MailBox nix bringen.
Habe auch Business DSL, nur als Info, bei diesem Tarif ist ein SMTP Relay standardmäßig dabei.
Muss aber von T-Online freigeschaltet werden *smile*
Grüße Roman
Es gibt Tools womit du die auch einsehen kannst, aber dort stehen keine Mails drin wie du sie vielleicht erwartest, also keine User Mails.
Solltest du dennoch Interesse dran haben, schau unter www.msexchangefaq.de
Habs vor kurzem auch mal ausprobiert, aber wie gesagt die Infos würden dir in der MailBox nix bringen.
Habe auch Business DSL, nur als Info, bei diesem Tarif ist ein SMTP Relay standardmäßig dabei.
Muss aber von T-Online freigeschaltet werden *smile*
Grüße Roman
Also hehe das Problem mit T-Online hatten wir auch wie du es beschreibst.
Die Domain ist kostenlos, sprich in deinem DSL Business Anschluss enthalten. Muss halt nur extra beauftragt werden. Ich weiß ### T-Online. man bezahlt alles, muss man um die Features nutzen zu können, alles extra nochmal bestellen. *grummel* Hab mich da auch schon aufgeregt.
So zu den postfächern. Im Prinzip kannst du die genauso einsehen wie die System Mailbox mit dem genannten Tool von msexchangefaq.de.
Aber als Admin sollte man doch sowas nicht machen *smile*, mich interessieren jedenfalls die Mails der User nicht.
So und ob man die Mails wiederherstellen kann, weiß ich nicht *lach*. Vor dem problem stand ich nämlich auch wie du es hattest. Alle Mails wurden abgeholt per Pop3 aber nicht zugeordnet und keine Ahnung wo sie nun sind.
Deswegen hatte ich auch wie du erst gedacht die Mails in der SysMailbox sind es.
Nun denn trotzdem viel Erfolg.
Gruß Roman
Die Domain ist kostenlos, sprich in deinem DSL Business Anschluss enthalten. Muss halt nur extra beauftragt werden. Ich weiß ### T-Online. man bezahlt alles, muss man um die Features nutzen zu können, alles extra nochmal bestellen. *grummel* Hab mich da auch schon aufgeregt.
So zu den postfächern. Im Prinzip kannst du die genauso einsehen wie die System Mailbox mit dem genannten Tool von msexchangefaq.de.
Aber als Admin sollte man doch sowas nicht machen *smile*, mich interessieren jedenfalls die Mails der User nicht.
So und ob man die Mails wiederherstellen kann, weiß ich nicht *lach*. Vor dem problem stand ich nämlich auch wie du es hattest. Alle Mails wurden abgeholt per Pop3 aber nicht zugeordnet und keine Ahnung wo sie nun sind.
Deswegen hatte ich auch wie du erst gedacht die Mails in der SysMailbox sind es.
Nun denn trotzdem viel Erfolg.
Gruß Roman
Hallo,
bei uns war das Problem sehr ähnlich. Die Emails für eine zweite Domain wurden nicht abgeholt. (Ereignisprotokoll 1070, 1053)
Die Problemlösung bei uns war, dass im Exchange System-Manager unter EMPFÄNGER - EMPFÄNGERRICHTLINIEN - DEFAULT POLICY die zweite Domain fehlte.
Neue SMTP-Domain - kein Häckchen bei der Checkbox "EO ist für gesamte Übermittlung..."
Alles OK bzw. ja.
Im Active Directory sicher stellen, dass die entsprechenden User auch die korrekte Email-Adr-Domain eingetragen haben (bei uns waren sie alle auf Windows-Domain und mussten korrigiert werden)!
Server Reboot und siehe da die Emails landen bei Ihren Empfängern!
Vielleicht hilft das ja anderen Opfern, die sich ähnlich wie ich quälen.
cu
Alex Kunze
bei uns war das Problem sehr ähnlich. Die Emails für eine zweite Domain wurden nicht abgeholt. (Ereignisprotokoll 1070, 1053)
Die Problemlösung bei uns war, dass im Exchange System-Manager unter EMPFÄNGER - EMPFÄNGERRICHTLINIEN - DEFAULT POLICY die zweite Domain fehlte.
Neue SMTP-Domain - kein Häckchen bei der Checkbox "EO ist für gesamte Übermittlung..."
Alles OK bzw. ja.
Im Active Directory sicher stellen, dass die entsprechenden User auch die korrekte Email-Adr-Domain eingetragen haben (bei uns waren sie alle auf Windows-Domain und mussten korrigiert werden)!
Server Reboot und siehe da die Emails landen bei Ihren Empfängern!
Vielleicht hilft das ja anderen Opfern, die sich ähnlich wie ich quälen.
cu
Alex Kunze