SBS 2011 - Exchange 2010 Mailversand per SMTP Connector (ohne Smarthost)
Hallo,
habe leider über die Forensuche/Google keine Lösung für mein Problem finden können. Vielleicht hat ja jemand einen Tip/Lösungsvorschlag für mein Problem.
Aktuell wird ein SBS 2011 verwendet. Der Server ist konfiguriert und verrichtet seine Arbeit problemlos seit ca. 1 Jahr. Bis jetzt war die Konfiguration wie folgt:
Strato Domain: www.firma.de
Subdomain: remote.firma.de
MX: remote.firma.de.
Backup-MX: Provider-Server
A-Record remote.firma.de: IP 123.456.789.012
Die Mails kommen direkt auf den SBS und wurden bis jetzt über einen Smarthost des Providers gesendet. Nachdem dieser in letzter Zeit häufiger geblacklisted war, will ich die Mails direkt über den Exchange versenden. Hierfür habe ich folgende Anpassungen getätigt:
1. Reverse-DNS/PTR beim Internetanbieter = remote.firma.de
2. SPF/TXT Eintrag auf firma.de (v=spf1 mx -all)
3. Deaktivierung Smarthost
4. Neuerstellung Sendeconnector:
HELO/EHLO: remote.firma.de
Adressraum: SMTP * Cost 1
MX-Datensätze des MX
Jetzt zum Problem:
Wenn ich versuche an einen anderen Exchange Server mit MX Eintrag eine Mail zu versenden, bleibt die Mail in der Warteschlange mit folgender Fehlermeldung hängen:
"Don't use the Backup MX 'relay.rzone.de' while the Primary MX is available - please send your mail to remote.firma2.de"
Mails an Anbieter a la web.de/gmx.de gehen sofort raus - kommen aber nicht an. Umschalten des Sendeconnectors funktioniert sofort und wieder einwandfrei, sofern nicht wieder geblacklisted.
Habe ich etwas an der Konfiguration missverstanden/falsch gemacht?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Matthias
habe leider über die Forensuche/Google keine Lösung für mein Problem finden können. Vielleicht hat ja jemand einen Tip/Lösungsvorschlag für mein Problem.
Aktuell wird ein SBS 2011 verwendet. Der Server ist konfiguriert und verrichtet seine Arbeit problemlos seit ca. 1 Jahr. Bis jetzt war die Konfiguration wie folgt:
Strato Domain: www.firma.de
Subdomain: remote.firma.de
MX: remote.firma.de.
Backup-MX: Provider-Server
A-Record remote.firma.de: IP 123.456.789.012
Die Mails kommen direkt auf den SBS und wurden bis jetzt über einen Smarthost des Providers gesendet. Nachdem dieser in letzter Zeit häufiger geblacklisted war, will ich die Mails direkt über den Exchange versenden. Hierfür habe ich folgende Anpassungen getätigt:
1. Reverse-DNS/PTR beim Internetanbieter = remote.firma.de
2. SPF/TXT Eintrag auf firma.de (v=spf1 mx -all)
3. Deaktivierung Smarthost
4. Neuerstellung Sendeconnector:
HELO/EHLO: remote.firma.de
Adressraum: SMTP * Cost 1
MX-Datensätze des MX
Jetzt zum Problem:
Wenn ich versuche an einen anderen Exchange Server mit MX Eintrag eine Mail zu versenden, bleibt die Mail in der Warteschlange mit folgender Fehlermeldung hängen:
"Don't use the Backup MX 'relay.rzone.de' while the Primary MX is available - please send your mail to remote.firma2.de"
Mails an Anbieter a la web.de/gmx.de gehen sofort raus - kommen aber nicht an. Umschalten des Sendeconnectors funktioniert sofort und wieder einwandfrei, sofern nicht wieder geblacklisted.
Habe ich etwas an der Konfiguration missverstanden/falsch gemacht?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 244706
Url: https://administrator.de/contentid/244706
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast Du den connector über den Assistenten erstellt oder per manus? Ich vermute letzteres ...
Aber mal prinzipiell:
Ich versende auch über Strato als smarthost und habe nur seltenst Probleme in dieser Richtung gehabt, eigentlich kann ich mich gar erinnern. Sendest Du direkt und wirst gelistet, musst Du Dich dann auch selber kümmern, wieder weiss gewaschen zu werden - ein mitunter mühseliges Unterfangen. Feste WAN-IP habt Ihr zumindest?
LG, Thomas
hast Du den connector über den Assistenten erstellt oder per manus? Ich vermute letzteres ...
Aber mal prinzipiell:
Ich versende auch über Strato als smarthost und habe nur seltenst Probleme in dieser Richtung gehabt, eigentlich kann ich mich gar erinnern. Sendest Du direkt und wirst gelistet, musst Du Dich dann auch selber kümmern, wieder weiss gewaschen zu werden - ein mitunter mühseliges Unterfangen. Feste WAN-IP habt Ihr zumindest?
LG, Thomas
Hi nochmal,
momentan hättest Du die Möglichkeit, die Strato-Boys in die Spur zu schicken, wenn tatsächlich deren Connector gelistet ist ... was ich irgendwie eher als unwahrscheinlich ansehe ... Die Chance, bei einem Direktversand gelistet zu werden, ist IMHO um Qualitäten höher.
Wie auch immer: beim SBS würde ich auch im Bereich Exchange nix manuell konfigurieren wollen, wofür Bill Assistenten hat bauen lassen. Ergo richte die Internetverbindung über den Assi noch mal ein, lass den MX-BPA und smtpdiag mal drüber schauen ... da sollte es zumindest schon mal Anhaltspunkte geben.
Bevor Du das Gedöhns testest, würde ich den backup-Server bei Strato mal aus der Geschichte wieder rausnehmen ...
LG, Thomas
momentan hättest Du die Möglichkeit, die Strato-Boys in die Spur zu schicken, wenn tatsächlich deren Connector gelistet ist ... was ich irgendwie eher als unwahrscheinlich ansehe ... Die Chance, bei einem Direktversand gelistet zu werden, ist IMHO um Qualitäten höher.
Wie auch immer: beim SBS würde ich auch im Bereich Exchange nix manuell konfigurieren wollen, wofür Bill Assistenten hat bauen lassen. Ergo richte die Internetverbindung über den Assi noch mal ein, lass den MX-BPA und smtpdiag mal drüber schauen ... da sollte es zumindest schon mal Anhaltspunkte geben.
Bevor Du das Gedöhns testest, würde ich den backup-Server bei Strato mal aus der Geschichte wieder rausnehmen ...
LG, Thomas
Hallo
grundsätzlich möchte ich davon abraten Emails via SMTP direkt zu versenden.
Der Aufwand ist relativ hoch, z.B. für Dane oder SPF und Deine Mails werden deutlich eher als Spam klassifiziert als über Strato.
Es gibt genug Firmen die Mails auch von solche festen IP-Adressen wie Deiner nicht annehmen.
Und Du must auch eine regelmäßig Überprüfung auf Backlisting durchführen, falls irgendeine Firma der Meinung ist das wäre Spam und Deine IP dort meldet.
Viele Grüße
Stefan
grundsätzlich möchte ich davon abraten Emails via SMTP direkt zu versenden.
Der Aufwand ist relativ hoch, z.B. für Dane oder SPF und Deine Mails werden deutlich eher als Spam klassifiziert als über Strato.
Es gibt genug Firmen die Mails auch von solche festen IP-Adressen wie Deiner nicht annehmen.
Und Du must auch eine regelmäßig Überprüfung auf Backlisting durchführen, falls irgendeine Firma der Meinung ist das wäre Spam und Deine IP dort meldet.
Viele Grüße
Stefan