ac180772
Goto Top

SBS 2011 Exchange liefert keine Mails an Outlook aus

Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein Problem an einem SBS2011 mit Exchange 2010.

Die Mails werden über den POP3-Connector abgerufen. Das sieht man auch in der Warteschlangenanzeige in der Toolbox.
Anschließend werden sie aber nicht an die einzelnen Clients verteilt sondern bleiben in der Warteschlange.
Eine dazu passende Fehlermeldung in den Ereignisanzeigen habe ich bisher nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Thomas

Content-Key: 351262

Url: https://administrator.de/contentid/351262

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: GuentherH
Solution GuentherH Oct 10, 2017 at 07:51:36 (UTC)
Goto Top
Die Logs des POP3 Connector liegen unter %programfiles%\ Windows Small Business Server\ Logs\pop3connector.

Wie groß ist der freie Plattenplatz auf c:\ ? Exchange stellt den Mailempfang ein, wenn auf der Systemplatte weniger als 5 GB frei sind.

LG Günther
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 10, 2017 at 07:56:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Exchange-Dienste laufen alle? Mitunter gilt auch "reboot tut gut" ... face-smile

LG, Thomas
Member: ac180772
ac180772 Oct 10, 2017 at 08:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

das mit der Festplatte war auch mein erster Gedanke, aber da sind noch 112GB frei.

Das LOG-File ist leider 3GB groß (warum auch immer) ich verschiebe es gerade auf einen Client da es sich mit dem Editor nicht öffnen läßt.

Gruß

Thomas
Member: ac180772
ac180772 Oct 10, 2017 at 08:04:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Dienste laufen alle und reboot auch schon durchgeführt..

Gruß

Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 10, 2017 at 08:15:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe das richtig verstanden:
Dein Popper tut, was er tun soll ... er holt die mails vom Provider ab? Sendekonnektor ist aktiv? Gibt es Fehlerausgaben in der Warteschlangenanzeige?
Irgendwelche "Verschlimmbesserungen" an irgendwelchen firewalls im LAN sind ausgeschlossen?

LG, Thomas
Member: Brandyman
Brandyman Oct 10, 2017 at 08:35:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn deine Logdatei schon 3GB groß ist, dann beendet mal den PopConnector Dienst und benenne die Datei einfach um.
Danach starte den Dienst wieder (das System legt jetzt eine neue Logdatei an)
Lass mal durch den PopConnector die Emails abholen und schau dir die Log nochmal an und kopier Sie hier rein.Hier sollten ja Fehlermeldungen auftauchen.

Gruß
Member: ac180772
ac180772 Oct 10, 2017 at 08:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem lag zwischen den Ohren!

Ich hatte den Exchange vor langer Zeit auf eine andere Platte verschoben und diese war jetzt voll.

Also war es doch der Speicherplatz!!!

Sorry für die unnötige Störung und trotzdem DANKE für die Aufmerksamkeit!

Gruß

Thomas