gastk0nt0
Goto Top

SBS 2011 Umstellung der CA auf SHA2

Hallo beisammen,

Nach Benutzung der Suchmaschinen (hie und da) habe ich noch immer keine dokumentierte und funktionierende
Lösung für die "notwendige" Umstellung der lokalen CA auf einem SBS 2011 gefunden.

In http:// diesem Topic geht es ja
um ein ähnliches Thema (SAN muss nicht unbedingt sein), dennoch scheint die griffige Lösung zu sein:

"Nimm ein externes Zertifikat und alles ist grün!"

Frage:
Hat sich dennoch jemand hier bisher an diese Umstellung an einem SBS 2011 begeben (speziell: Umstellung CSP-Provider auf KSP,
da ist der Punkt, wo Hasi Wasser lässt...), und das womöglich auch erfolgreich hinbekommen?

Grüssung in die Runde,

das GASTK0NT0

Content-Key: 321037

Url: https://administrator.de/contentid/321037

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 15, 2016 at 13:25:27 (UTC)
Goto Top
moin...
was genau möchtest du wissen ?
wie wird ein vertrauenswürdiges Zertifikat importiert?
möchtest du eine schrit für schrit anleitung, bis alles grün ist ?
oder bist du an bestimmter stelle an kleben, und weißt nicht weiter ?

Frank
Member: GASTK0NT0
GASTK0NT0 Nov 15, 2016 at 13:39:10 (UTC)
Goto Top
Frank,

es geht darum, den Kryptographie-Anbieter der SBS CA zu wechseln, weil sonst keine Umstellung von SHA1 auf SHA2 möglich ist.

Ab Januar/Februar 2017 sperren Browser SHA1 Zertifikate, das ist Dir bekannt?

Wir haben das Ganze in einer Testumgebung probiert, es scheitert an der Umstellung von Microsoft Strong
Cryptographic Provider auf Microsoft Software Key Storage Provider.

Hier mal Backgroundinfo, wieso, weshalb warum:

Admins aufgepasst: SHA1-Zertifikate vor dem endgültigen Aus

migrate-your-ca-from-csp-to-ksp

Wird die Herausforderung dadurch verständlicher?

Und nein, ich benötige keine Klickanleitung, ich mache das Ganze zum Glück nur hauptberuflich... 8-)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 15, 2016 at 13:47:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
SuFu kaputt? Schau mal hier ...

LG, Thomas
Member: GASTK0NT0
GASTK0NT0 Nov 15, 2016 at 13:55:51 (UTC)
Goto Top
Thomas,

ich habe hier gesucht und auch diesen Thread gefunden, darum geht es nicht!

Möchtest Du mal testen, ob Du Deinen Praxis SBS 2011 umgestellt bekommst? Toi! Toi! Toi!

Erst genau zuhören, dann antworten, insbesondere eine wünschenswerte Eigenschaft für Mediziner... face-wink
Member: Dani
Dani Nov 15, 2016 at 14:34:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ab Januar/Februar 2017 sperren Browser SHA1 Zertifikate, das ist Dir bekannt?
jup, aber ich meine gelesen zu haben, dass CAs welche nicht im Brower integriert sind davon ausgenommen sind - vorest.


Gruß,
Dani
Member: GASTK0NT0
GASTK0NT0 Nov 15, 2016 at 14:41:42 (UTC)
Goto Top
Moin Dani,

jubbs, so steht es im Heise (TM) Artikel, korrekt!

Aber was Du heute kannst besorgen und so...

Außerdem fange ich solche Dinge gern ab, bevor der zahlende Kunde zum Telefon greift
und fragt, ob ich verpennt habe... face-wink

BTT, selbst mit Gnadenfrist für lokale CAs (reine Goodwill Geschichte, wie so oft), wäre es
nicht verkehrt, hier weitere Erfahrungen zu akkumulieren - speziell zum SBS sieht es hier
im Netz mau aus, und M$ scheint tatsächlich kein Rollup in der Pipeline zu haben... face-confused-alt
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 15, 2016 updated at 15:09:39 (UTC)
Goto Top
und M$ scheint tatsächlich kein Rollup in der Pipeline zu haben...
Es gab da mal das kb2949927 für W7 und W2008R2 ... das hat Bill aber wieder zurückgezogen, weil es wohl Stress gemacht hat. Ob es dafür überhaupt einen Ersatz gibt ??
Möchtest Du mal testen, ob Du Deinen Praxis SBS 2011 umgestellt bekommst? Toi! Toi! Toi!
Nö. Dafür gibt es ja Probanden ... face-smile. Mich persönlich wird das hoffentlich nicht weiter stören ... fraglich ist natürlich, wie sich das auf active sync auswirkt - nicht das die Apfeljünger irgendwann die Synchronisation auf den Eierphones sperren.

LG, Thomas
Member: GASTK0NT0
GASTK0NT0 Nov 15, 2016 updated at 15:42:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
... Mich persönlich wird das hoffentlich nicht weiter stören ... fraglich ist natürlich, wie sich das auf active sync auswirkt - nicht das die
Apfeljünger irgendwann die Synchronisation auf den Eierphones sperren.

LG, Thomas

Genau den Fall hatten wir bei einem Device mit aktuellstem iOS - Einbindung erst wieder nach Einspielung des root-Zerts möglich... ohne Worte...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 15, 2016 at 16:57:10 (UTC)
Goto Top
Genau den Fall hatten wir bei einem Device mit aktuellstem iOS
Läuft bei mir ohne Probleme (drei devices mit iOS 10.1.1).

LG, Thomas
Member: GASTK0NT0
GASTK0NT0 Nov 15, 2016 at 18:11:11 (UTC)
Goto Top
Probier das mal mit einem ge"wiped"-den Gerät oder einem frischen, neu einzurichtenden mit dem aktuellen iOS, ging bei uns nicht ohne Zertifikat, was man sich ja dann nicht via EAS selbst schicken kann.... mitgedacht, mitgelacht... face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 15, 2016 at 18:37:51 (UTC)
Goto Top
Probier das mal mit einem ge"wiped"-den Gerät
Ich wippe mein Eierphone, ich wipe es nicht face-smile.
was man sich ja dann nicht via EAS selbst schicken kann
Dann schicke es Dir doch per mail ...

LG, Thomas
Mitglied: 117471
117471 Nov 18, 2016 at 09:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

...was witzlos ist, wenn die E-Mails nicht synchronisiert werden.

Ich habe den öffentlichen Teil des exportierten Stammzertifikates auf dem Webspace liegen und gebe auf dem iPhone im Safari den Link ein.

Dahinter steckt bei mir auch der Gedanke, dass ich eine schlüsselbasierte Zertifizierung / Authentifizierung "vom Gedanken her" als witzlos betrachte, wenn der Schlüssel über den gleichen Weg übertragen wird wie die abzusichernden Daten.

Deine Bank schickt Dir EC-Karte und PIN-Nummern auch mit zeitlichem Versatz in zwei Schreiben...

Nicht gut?

Gruß,
Jörg