SBS 2011 VM bleibt sporadisch hängen - Benötige Tipps für Spurensuche
Hallo zusammen,
Umgebung:
- ESXi 5.5 auf einem HP Server
- SBS 2011 VM
- kleines Firmennetz, 7 Clients
- Dienste: AD, Exchange, Fileserver
Die ganze Konstellation läuft nun so seit ca. 4 Jahren äußerst zufriedenstellend. Es waren ursprüngliche noch weitere VMs im Betrieb, deren Funktionen aber über die Jahre outgesourced wurden. Daher ist der SBS nun die letzte verblieben VM. Mir ist aus der Inbetriebnahmezeit bekannt, dass der SBS eigentlich nicht als VM supported wird, von den Hinweisen hierzu bitte ich abzusehen.
Problem:
Gestern ist die SBS VM zum zweiten Mal binnen drei Monaten einfach hängengeblieben. Soll heißen: kein Dienst ist mehr erreichbar und die Konsole des vShere-Clients zeigt einen "scharzen Bildschirm", die VM wird aber noch als laufend angezeigt. Nach einem harten Reset kommt der SBS bislang wieder hoch, aber ich fühle mich dabei nicht gut!
Mein Problem ist nun, dass das Event-Log (SBS und ESX) keinerlei Hinweise liefern. Beim SBS ist es als hätte jemand den Stecker gezogen; das Logging hört einfach zum Zeitpunkt des Absturzes auf und vorher gibt es keinerlei ungewöhnliche Einträge ... Wie würdet Ihr die Sache nun systematisch angehen?
Ich werde nun zuerst eine der alten VMs starten und laufen lassen. Stellt dieser beim nächsten Absturz auch den Betrieb ein wäre ich schonmal einen Schritt weiter. Aktuell gehe ich aber von einem Fehler der SBS VM aus, da der ESX keinerlei Auffälligkeiten zeigt und nach einem Reset der VM auch alles wieder normal weiterläuft.
Was mein Ihr?
Vielen Dank
archimedes
Umgebung:
- ESXi 5.5 auf einem HP Server
- SBS 2011 VM
- kleines Firmennetz, 7 Clients
- Dienste: AD, Exchange, Fileserver
Die ganze Konstellation läuft nun so seit ca. 4 Jahren äußerst zufriedenstellend. Es waren ursprüngliche noch weitere VMs im Betrieb, deren Funktionen aber über die Jahre outgesourced wurden. Daher ist der SBS nun die letzte verblieben VM. Mir ist aus der Inbetriebnahmezeit bekannt, dass der SBS eigentlich nicht als VM supported wird, von den Hinweisen hierzu bitte ich abzusehen.
Problem:
Gestern ist die SBS VM zum zweiten Mal binnen drei Monaten einfach hängengeblieben. Soll heißen: kein Dienst ist mehr erreichbar und die Konsole des vShere-Clients zeigt einen "scharzen Bildschirm", die VM wird aber noch als laufend angezeigt. Nach einem harten Reset kommt der SBS bislang wieder hoch, aber ich fühle mich dabei nicht gut!
Mein Problem ist nun, dass das Event-Log (SBS und ESX) keinerlei Hinweise liefern. Beim SBS ist es als hätte jemand den Stecker gezogen; das Logging hört einfach zum Zeitpunkt des Absturzes auf und vorher gibt es keinerlei ungewöhnliche Einträge ... Wie würdet Ihr die Sache nun systematisch angehen?
Ich werde nun zuerst eine der alten VMs starten und laufen lassen. Stellt dieser beim nächsten Absturz auch den Betrieb ein wäre ich schonmal einen Schritt weiter. Aktuell gehe ich aber von einem Fehler der SBS VM aus, da der ESX keinerlei Auffälligkeiten zeigt und nach einem Reset der VM auch alles wieder normal weiterläuft.
Was mein Ihr?
Vielen Dank
archimedes
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
5 Kommentare
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Moin,
LG, Thomas
Mir ist aus der Inbetriebnahmezeit bekannt, dass der SBS eigentlich nicht als VM supported wird, von den Hinweisen hierzu bitte ich abzusehen.
auch das ist nur Halbwissen, der SBS ist als VM durchaus durch MS supportet, nur nicht auf einem ESXi .Daher ist der SBS nun die letzte verblieben VM.
Na denne, zieh das Teil zurück auf's Blech und spare Dir viel Lebenszeit.LG, Thomas
Moin,
die bordeigene Sicherung ist für ein bare-metal-recovery ausgelegt. Einzige Einschränkung ist IMHO die Beschränkung auf "zertifizierte" Hardware, wenn Du auf eine neue Umgebung recoverst. Wie akademisch das jetzt ist ... keine-ahnung ! An Deiner STelle würde ich eine Komplettsicherung fahren und zunächst mal probehalber auf eine halbwegs potente andere Kiste recovern, wenn das läuft kannst Du den ESXi-Host liquidieren und den SBS direkt darauf packen. Läuft nicht anders als bei einer W7-Wiederherstellung auch ... Installations-DVD einschieben ... .
Viel Spass dabei, Thomas
die bordeigene Sicherung ist für ein bare-metal-recovery ausgelegt. Einzige Einschränkung ist IMHO die Beschränkung auf "zertifizierte" Hardware, wenn Du auf eine neue Umgebung recoverst. Wie akademisch das jetzt ist ... keine-ahnung ! An Deiner STelle würde ich eine Komplettsicherung fahren und zunächst mal probehalber auf eine halbwegs potente andere Kiste recovern, wenn das läuft kannst Du den ESXi-Host liquidieren und den SBS direkt darauf packen. Läuft nicht anders als bei einer W7-Wiederherstellung auch ... Installations-DVD einschieben ... .
Viel Spass dabei, Thomas