SBS mit zweiter Domäne konfigurieren
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Hab hier einen SBS2011. Dieser ist voll konfiguriert und läuft auch seit Jahren gut.
Nun soll eine zweite Domäne (def.de) für die Einbindung weiterer Mail-Konten konfiguriert werden.
Also momentaner Stand:
Die Rechner und Benutzer heißen genauso wie die Mail-Konten. Also beispielweise Rechner PC01; Benutzer PC01; Mail-Adresse pc01@abc.de (per Exchange)
Zudem ist in jedem Mail-Konto eine weitere Adresse manuell auf POP3 konfiguriert worden. Also nicht per Exchange. Diese ist info@def.de
Nun soll jeder Mitarbeiter eine persönliche Mail-Adresse bekommen. Also beispielsweise hans.hubert@def.de
Diese soll die ursprüngliche Adresse pc01@abc.de ablösen.
Ich hab die neue Domäne def.de in die akzeptierten Domänen aufgenommen und eine entsprechende Adressrichtlinie erstellt.
Ich hab beim Hoster der Domäne def.de die notwendigen Mail-Konten erstellt.
Anschließend einen neuen Benutzer über die Konsole erstellt mit dem neuen Mail-Konto.
Danach den internen Pop3-Connector des SBS entsprechend konfiguriert.
Testweise hab ich ein Konto in meinem eigenen Outlook (also nicht in der Domäne des SBS) konfiguriert. Hat geklappt (also müssten ja auch die Connector-Einstellungen passen).
Testweise hab ich auch einem Benutzer auf ein neues Konto Vollzugriff gegeben. Das wird bei dem Benutzer jetzt zusätzlich in Outlook angezeigt.
Leider funktioniert irgendwas mit dem Mail-Empfang noch nicht und ich weiß nicht woran es hapert.
Sende ich von extern eine Mail an dieses Test-Konto kommt diese nicht an.
Weiß jemand woran das liegen könnte oder ob ich das auch anders/besser konfigurieren kann?
Grüße
Halington
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Hab hier einen SBS2011. Dieser ist voll konfiguriert und läuft auch seit Jahren gut.
Nun soll eine zweite Domäne (def.de) für die Einbindung weiterer Mail-Konten konfiguriert werden.
Also momentaner Stand:
Die Rechner und Benutzer heißen genauso wie die Mail-Konten. Also beispielweise Rechner PC01; Benutzer PC01; Mail-Adresse pc01@abc.de (per Exchange)
Zudem ist in jedem Mail-Konto eine weitere Adresse manuell auf POP3 konfiguriert worden. Also nicht per Exchange. Diese ist info@def.de
Nun soll jeder Mitarbeiter eine persönliche Mail-Adresse bekommen. Also beispielsweise hans.hubert@def.de
Diese soll die ursprüngliche Adresse pc01@abc.de ablösen.
Ich hab die neue Domäne def.de in die akzeptierten Domänen aufgenommen und eine entsprechende Adressrichtlinie erstellt.
Ich hab beim Hoster der Domäne def.de die notwendigen Mail-Konten erstellt.
Anschließend einen neuen Benutzer über die Konsole erstellt mit dem neuen Mail-Konto.
Danach den internen Pop3-Connector des SBS entsprechend konfiguriert.
Testweise hab ich ein Konto in meinem eigenen Outlook (also nicht in der Domäne des SBS) konfiguriert. Hat geklappt (also müssten ja auch die Connector-Einstellungen passen).
Testweise hab ich auch einem Benutzer auf ein neues Konto Vollzugriff gegeben. Das wird bei dem Benutzer jetzt zusätzlich in Outlook angezeigt.
Leider funktioniert irgendwas mit dem Mail-Empfang noch nicht und ich weiß nicht woran es hapert.
Sende ich von extern eine Mail an dieses Test-Konto kommt diese nicht an.
Weiß jemand woran das liegen könnte oder ob ich das auch anders/besser konfigurieren kann?
Grüße
Halington
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Content-ID: 324879
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14 Kommentare
Neuester Kommentar
moin...
ist eigentlich kein problem..
da hast du eine Kleine Anleitung Einrichten von Exchange Server 2010
Frank
ist eigentlich kein problem..
da hast du eine Kleine Anleitung Einrichten von Exchange Server 2010
Frank
Moin,
warum tut man sich so ein Konstrukt an? Du hast einen recht guten mail-Server und nutzt ihn nicht ... .
Und das:
LG, Thomas
warum tut man sich so ein Konstrukt an? Du hast einen recht guten mail-Server und nutzt ihn nicht ... .
Und das:
Zudem ist in jedem Mail-Konto eine weitere Adresse manuell auf POP3 konfiguriert worden. Also nicht per Exchange. Diese ist info@def.de
ist verwirrend ... Du willst ein und denselben pop-account mit mehreren Konten synchronisieren? Warum erschlägst Du das nicht mit einem öffentlichen Ordner??LG, Thomas
Zitat von @halington:
Moin,
@Frank
Super, vielen Dank für den Link. Schau ich mir gleich mal an.
@thomas
Nein, ich will das nicht. Das ist so konfiguriert. Auf allen Rechnern wird das selbe Konto per POP abgerufen.
Ich bin vielleicht nicht die hellste Admin-Kerze aber sowas hätte selbst ich nie konstruiert.
Die Frage ist nun was man da am besten draus macht.
Ich würde jetzt das info-Konto auf dem Exchange anlegen und es jedem Benutzer "einhängen".
moment kleiner Hase... nicht so schnell...Moin,
@Frank
Super, vielen Dank für den Link. Schau ich mir gleich mal an.
@thomas
Nein, ich will das nicht. Das ist so konfiguriert. Auf allen Rechnern wird das selbe Konto per POP abgerufen.
Ich bin vielleicht nicht die hellste Admin-Kerze aber sowas hätte selbst ich nie konstruiert.
Die Frage ist nun was man da am besten draus macht.
Ich würde jetzt das info-Konto auf dem Exchange anlegen und es jedem Benutzer "einhängen".
erstmal... da wird nix eingehangen!
und... es wird keiner auf ein Konto Vollzugriff bekommen..
wenn du eine mail verteilen willst, mach eine ein Gruppen auf mit externen empfang, und due user die darin sein sollen - werden da reingeschupst...
mach keinen Unfug...
und stell sicher das du eine Funktionierende Datensicherung hast...
Frank
und... es werden auch keine
Zitat von @halington:
Hi Frank,
also auf meinem Laptop kommt die rein wenn ich das Konto ganz normal per IMAP einbinde.
Der Laptop ist nicht Teil des SBS-Netzwerkes.
Innerhalb des SBS-\Exchange-Netzwerkes passiert gar nix. Ich schick von extern Mails aber die kommen schlussendlich im dortigen Outlook nicht an.
warum nicht... wie holst du die Mails den genau ab- ich meine jetzt im exchange! ?Hi Frank,
also auf meinem Laptop kommt die rein wenn ich das Konto ganz normal per IMAP einbinde.
Der Laptop ist nicht Teil des SBS-Netzwerkes.
Innerhalb des SBS-\Exchange-Netzwerkes passiert gar nix. Ich schick von extern Mails aber die kommen schlussendlich im dortigen Outlook nicht an.
was sagt das ereignisprotokoll dazu ?
hast du eigentlich schon mal einen Exchange bzw. einen SBS2011 eingerichtet oder dergleichen?
ich frage nur, weil ich wissen muss, was du kannst- bzw. was eben nicht!
und noch mal... warum bekommen andere Vollzugriff ? was willst du genau erreichen ?
Frank
moin....
Nachtrag:
Ich hab nun vesucht wie hier beschrieben http://computeranleitungen.de/exchange-2010-mailadresse-andern die Mail-Adresse meines Test-Users PC01@abc.de zu ändern. Die neue personalisierte Mail-Adresse soll ja hans.hubert@def.de lauten.
ist ja auch so richtig...
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich steh grad voll auf dem Schlauch......
glaub ich dir...
hast du den die adressrichtlinie wie beschrieben eingerichtet- dann brauchst du nix mehr zuweisen!
icg glaube du zerlegst grade den SBS deines freundes...
noch mal die frage nach der datensicherung ! ?
Frank
Nachtrag:
Ich hab nun vesucht wie hier beschrieben http://computeranleitungen.de/exchange-2010-mailadresse-andern die Mail-Adresse meines Test-Users PC01@abc.de zu ändern. Die neue personalisierte Mail-Adresse soll ja hans.hubert@def.de lauten.
Um das Postfach hans.hubert@def.de überhaupt erstellen zu können musste ich ja einen entsprechenden User anlegen.
ähm... wo legst du den den User an ?Wenn ich jetzt versuche die Mail-Adresse meinem Test-User zuzuweisen kommt folgende Fehlermeldung:
Die Proxy-Adresse hans.hubert@def.de wird dereits von server.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Hans Hubert verwendet. Wählen sie eine andere Proxy-Adresse.
dann hast du die adresse schon vergeben!Die Proxy-Adresse hans.hubert@def.de wird dereits von server.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Hans Hubert verwendet. Wählen sie eine andere Proxy-Adresse.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich steh grad voll auf dem Schlauch......
hast du den die adressrichtlinie wie beschrieben eingerichtet- dann brauchst du nix mehr zuweisen!
icg glaube du zerlegst grade den SBS deines freundes...
noch mal die frage nach der datensicherung ! ?
Frank