SBS2011 - Befehle in der ExchangeKonsole funktionieren nach erstem Neustart nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe gerade auf einem Testsystem eine Migration von Server 2003 + Exchange 2003 auf SBS2011 durchgeführt und habe ein Problem (reproduzierbar, da ich bereits zwei Test-Durchläufe gemacht habe): Nach dem Neustart des SBS2011 nach Abschluss der Migration (also der Server 2003 ist bereits zurückgestuft, Exchange ist deinstalliert, der Server ist aus der Domäne entfernt und der Server ist abgeschaltet) funktionieren die Get-Befehle in der Exchange-Konsole nicht mehr:
Was ist passiert? (Ja, gegoogelt habe ich bereits)
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
ich habe gerade auf einem Testsystem eine Migration von Server 2003 + Exchange 2003 auf SBS2011 durchgeführt und habe ein Problem (reproduzierbar, da ich bereits zwei Test-Durchläufe gemacht habe): Nach dem Neustart des SBS2011 nach Abschluss der Migration (also der Server 2003 ist bereits zurückgestuft, Exchange ist deinstalliert, der Server ist aus der Domäne entfernt und der Server ist abgeschaltet) funktionieren die Get-Befehle in der Exchange-Konsole nicht mehr:
Was ist passiert? (Ja, gegoogelt habe ich bereits)
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 269649
Url: https://administrator.de/forum/sbs2011-befehle-in-der-exchangekonsole-funktionieren-nach-erstem-neustart-nicht-mehr-269649.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 22:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
lösch mal alle zwischengespeicherten Accounts aus dem Windows Tresor raus. Die Exchange Management Shell schnappt sich da manchmal den falschen Account und dann kommt es dazu das nicht alle CMDlets geladen werden können.
Exchange 2013 CatchALL Postfach (Empfängerfilterung deaktivieren)
Zusätzlich prüfen ob der Account den man nutzt in allen administrative Exchange Gruppen Mitglied ist.
Gruß jodel32
lösch mal alle zwischengespeicherten Accounts aus dem Windows Tresor raus. Die Exchange Management Shell schnappt sich da manchmal den falschen Account und dann kommt es dazu das nicht alle CMDlets geladen werden können.
Exchange 2013 CatchALL Postfach (Empfängerfilterung deaktivieren)
Zusätzlich prüfen ob der Account den man nutzt in allen administrative Exchange Gruppen Mitglied ist.
Gruß jodel32
moin,
dein Heiliger "Speicher" macht wohl ärger
hast du alle Updates drauf ? auch das sp3 für den exchange 2010 ?
ich vermute das das du bei der Migration den alten "Administrator" übernommen hast, log dich mal als Superadmin ein-
Bedeutet, beim Setup wurde ein Administrator angelegt, dessen Namen und Passwort du eingeben solltest!
mit diesem Konto log dich mal ein und versuch es nochmal.... dann gib dem "Administrator" Konto administrative Exchange rechte...
lg
V
dein Heiliger "Speicher" macht wohl ärger
hast du alle Updates drauf ? auch das sp3 für den exchange 2010 ?
ich vermute das das du bei der Migration den alten "Administrator" übernommen hast, log dich mal als Superadmin ein-
Bedeutet, beim Setup wurde ein Administrator angelegt, dessen Namen und Passwort du eingeben solltest!
mit diesem Konto log dich mal ein und versuch es nochmal.... dann gib dem "Administrator" Konto administrative Exchange rechte...
lg
V
Nein, der war seltsamerweise nicht drauf.
Seltsam wäre, wenn es das automatisch mitinstalliert hätte (Grundwissen).Was ist passiert?
Migration fehlgeschlagen?Aber wie bekomme ich das nun in den Griff?
Das ganze Spiel exakt nach Migrationsleitfaden (oder Leidfaden) wiederholen. Und vorher dem SBS seine geforderten Hardwareanforderungen gönnen - diesmal nicht auf den Casio-Taschenrechner installieren!LG, Thomas
statt dieses Grundwissen mitzuuteilen, ist das nicht im entferntesten nützlich!
Das stimmt ... und ist meinerseits unverhohlene Absicht. Du bist gewerblicher Anbieter mit der Pflicht Deinen Kunden gegenüber, das zu beherrschen, was Du vertickst - uch wenn es nur um die Kirche geht, die mir letztlich egal ist. Ist aber eine Grundeinstellung von mir, das man seinen Job können sollte. Literatur zu diesem Thema hier habe ich Dir benannt, das wäre ein Anfang.Letztlich stehen Deine Chancen Papst zu werden je auch recht miserabel, wenn Du nicht mal das Vaterunser auswendig kannst, gelle?
In der Testumgebung habe ich nun mal keine 8GB RAM ... schnitzen kann ich den nicht.
Dann ist das keine Testumgebung für Dein Vorhaben. Du hast kein Wissen, Du hast nicht mal ein entsprechendes setup ...bereite Dich einfach auch auf solche formal simplen Geschichten ein wenig vor, dann klappt das auch.LG, Thomas
Zitat von @SarekHL:
> Zitat von @keine-ahnung:
>
> > statt dieses Grundwissen mitzuuteilen, ist das nicht im entferntesten nützlich!
> Das stimmt ... und ist meinerseits unverhohlene Absicht.
Zum Glück gibt es auch hilfsbereitere Zeitgenossen. Danke jodel32 und Vision2015 ...
> Zitat von @keine-ahnung:
>
> > statt dieses Grundwissen mitzuuteilen, ist das nicht im entferntesten nützlich!
> Das stimmt ... und ist meinerseits unverhohlene Absicht.
Zum Glück gibt es auch hilfsbereitere Zeitgenossen. Danke jodel32 und Vision2015 ...
Darauf ein Amen!