SBS2011 - Premium Add-on - SQL mit mehreren Instanzen - CALs
Ich weiß, meine "Überschrift" ist nicht gerade sehr aussagekräftig... Ich versuch es zu erklären:
Ich habe einen SBS2011 Standard und das Premium Add-on.
Lizenzrechtlich ist es mir nun möglich, den SBS2011 zu installieren, einen extra W2K8 mit SQL-Server.
5 Standard-SBS-Cals hab ich inklusive. Jetzt müsste ich pro User oder Device eine Premium-CAL für jedes DEVICE welches auf den SQL zugreift kaufen. Soweit denk ich stimmt mir jeder zu.
ABER: Was ist, wenn ich eine zusätzliche INSTANZ des SQL auf dem gleichen Server installiere? (Es sollen wohl insgesamt 3 Instanzen sein)
Kann ich von dem SQL2008 beliebig viele Instanzen installieren, und wirklich nur eine Premium-CAL pro Device besitzen?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Ich habe einen SBS2011 Standard und das Premium Add-on.
Lizenzrechtlich ist es mir nun möglich, den SBS2011 zu installieren, einen extra W2K8 mit SQL-Server.
5 Standard-SBS-Cals hab ich inklusive. Jetzt müsste ich pro User oder Device eine Premium-CAL für jedes DEVICE welches auf den SQL zugreift kaufen. Soweit denk ich stimmt mir jeder zu.
ABER: Was ist, wenn ich eine zusätzliche INSTANZ des SQL auf dem gleichen Server installiere? (Es sollen wohl insgesamt 3 Instanzen sein)
Kann ich von dem SQL2008 beliebig viele Instanzen installieren, und wirklich nur eine Premium-CAL pro Device besitzen?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180835
Url: https://administrator.de/contentid/180835
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar