bluestarde
Goto Top

Exchange Online - Migration -onboarding- per Batch stündlich wiederholen

Hallo zusammen,

Szenario: Umzug ist von einem Anbieter mit normalen IMAP-Postfächern zu Exchange Online.

Da nicht alle User gleichzeitig umziehen können, sollte für eine gewisse Zeit (Zeitraum ca. 2 Wochen) die IMAP Mailbox mit dem Exchange Postfach synchronisiert werden. Das geht wunderbar mit der Migrationsfunkion über die Exchange-Administration.

Einziger Nachteil: Die wird wohl nur einmalig ausgeführt. Heißt also: Einmal wird der angelegte Batch gestartet, alle Kontakte aus meiner vorhandenen CSV synchronisiert und fertig. Ich würde das aber gerne halbstündlich oder stündlich wiederholen.


Frage lautet also: Wie kann ich kontinuierlich das IMAP Postfach mit dem Exchange Postfach synchronisieren? (EXCHANGE ONLINE)

Jemand eine Idee?

Besten Dank schonmal im Voraus.

Content-Key: 526784

Url: https://administrator.de/contentid/526784

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: coltseavers
coltseavers Dec 19, 2019 at 00:13:27 (UTC)
Goto Top
Hi ho,

wie wäre es, wenn Du einen Relay-Server (ein- und ausgehend) vor beide Server (den alten IMAP und den neuen Exchange-Online) schaltest?


Im DNS trägst Du dann nur den Relay-Server ein.
Eingehende Mails leitet der Relay-Server an beide Server weiter, sodass neue Mails ankommen, unabhängig davon, ob der User noch das IMAP-Postfach nutzt, oder ob er schon auf Exchange läuft.
Der Versand läuft auch über den Relay-Server, sodass beide Mailserver versenden können.

Reihenfolge:
1) Alle Postfächer (leer) auf dem Exchange einrichten - weiterhin alle User über den IMAP angebunden.
2) Relay-Server wird vorgeschaltet und im DNS als zuständiger Server für die Domain(s) eingestellt - weiterhin alle User über den IMAP angebunden.
Neue Mails treffen aber nun an beiden Servern ein.
3) Du machst eine Synchronisation - damit werden alle Postfächer in Ruhe auf den Exchange übertragen.
4) Umstellphase: das erste Postfach wird über den Exchange angebunden. Dieses Postfach kann dann über den Exchange senden und empfangen, während alle anderen noch über den IMAP senden und empfangen.

Was man nur beachten muss: eingehende Mails landen ja auf beiden Servern, aber ausgehende vom IMAP-Server tauchen ja nicht auf dem Exchange auf. Somit müsste nach Umstellung von Postfächern auf den neuen Server nochmal eine Synchronisation gemacht werden, damit die vom IMAP gesendeten Mails auch auf dem Exchange unter den gesendeten Mails auftauchen. Aber das könnte man dann ja z.B. 1x oder 2x täglich von Hand anstossen.

Wäre das vielleicht ne Idee?

Ein Relay-Server ist z.B. relativ leicht mit einem Postfix-Server unter Linux einzurichten. Von der Hardware reicht dafür ein einfacher Office-PC, oder man mietet sich für 10-20 Euro einen Monat lang nen virtuellen Server in einem Rechenzentrum - reicht vollkommen aus.


Gruß,
Colt
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Dec 21, 2019 at 07:40:13 (UTC)
Goto Top
Hi Colt,

das klingt prinzipiell gut.
Es gibt nur ein Problem: Wenn ein User im Exchange Online eine Mail an einen anderen User schickt, dann stellt Exchange online diese Mail lokal zu, weil das Konto ja dort schon existiert.

Ich kann Exchange Online nicht so konfigurieren, dass er für ALLE Mails über den externen MX Eintrag geht, sondern er stellt primär intern zu. Nur wenn das Konto noch nicht existiert, schickt er die Mails raus.

Habe es jetzt mit IMAPSYNC gelöst und lasse das Script endlos laufen und immer die Mails vom Exchange zum alten IMAP schieben. Ist ja nur für ein paar Tage!

Aber danke für deine idee mit dem externen Relay Server... Macht absolut Sinn...