Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scasi Server Image auf ein Raid5 Stripe ziehen

Mitglied: vosscross

vosscross (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2005, aktualisiert 09.03.2005, 4736 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal man nennt mich vossy
Ihr habt hier ein sehr informatives Board und ich hoffe mal, das der eine oder andere mir hier weiter helfen kann.
Ich möchte für einen Bekannten einen bestehenden win2000 Server mit etlichen Netzlaufwerken kein Domain Server Asus Board CUV4X -DLS mit nur einer SCSI Platte zwei Partitionen C und D komplett auf ein neues Raid5 SATA mit vier Platten und einem LSI Logic Megaraid 150-6 SATA-Controller bringen. Problematisch wird es wohl mit den Treibern für den neuen Controller.

Meine Idee ist es nun
1. erstmal den neuen Controler in das laufende System zu instalieren.
2. Dann eine neue SATA Platte zu Formatieren und dann ein Image des Kompletten Systems auf die SATA Platte zu ziehen. Ich hätte da Northon Ghost Enterprise, Symantec Live State Recovery Advanced Server, Arcserver Backup oder Veritos Backup Exec zur Verfügung.
3. Das neue Raid mit den 4 Platten auf dem Asus Board aufsetzen und dann zu versuchen das Image von der Quasie 5. SATA Platte auf das Raid zu bringen. Das alles soll dann ja mit Wechselrahmen also Hot Swap fähig sein.

Meine Frage nun hat das schon einer gemacht könnte das klappen oder liege ich völlig falsch?

Gruss
vossy
Mitglied: fritzo
16.02.2005 um 00:47 Uhr
Hi vossy,

Du brauchst normalerweise für ein funktionierendes RAID5 mindestens drei Platten. Daher müßtest Du bei der geplanten Vorgehensweise

-erst den Controller ins System einbinden, damit nachher die Platten erkannt werden
-danach mindestens drei oder auch alle vier Platten einhängen
-mit diesen ein RAID5 - Array erstellen
-hier zwei logische Laufwerke c: und d: erstellen

Anschließend kannst Du mit einem Imagetool die zwei geclonten Partitionen aufbringen. Sollte mit Ghost gehen, die anderen Produkte habe ich für sowas noch nicht genutzt. Frage hier - das RAID hat doch eigene Channels für seine Platten, oder? Wenn ja, kannst Du die beiden alten Platten ja drin lassen und evtl. dann auch eins zu eins rüberziehen.

Hotswap - ist so eine Sache. bei bestimmten Platten gehen die Informationen flöten, wenn man die Platte im laufenden Betrieb zieht.

Ich hab das selbst noch nicht gemacht. Wir haben im Normallfall RAID1 für die System- und RAID5 für die Datenplatten - aus dem RAID1 kann man ohne Probleme eine Platte ziehen, woanders wieder einbauen, den Klon starten und dann eine zweite Platte hinzufügen, daß das aber mit RAID5 geht, bezweifel ich - RAID5 benötigt mindestens zwei Platten im Array, um die Daten auf weiteren Disks wiederherstellen zu können.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
16.02.2005 um 09:36 Uhr
Klappen könnte es. Nur leider hat sich windows manchmal etwas zickig mit dem Umzug.
Bitte warten ..
Mitglied: vosscross
09.03.2005 um 01:01 Uhr
Hey
habe mich verhauen es ist doch ein Domain Server. Habe nun in der Hilfe von Acronis True Image gelesen das es wohl möglich ist einen Server zu Clonen man sollte zuerst mit sysrep (siehe Microsoft Knowledgedbase Artikel 298491 ) das Betriebsystem darauf vorbereiten. Ich lese daraus das man den Server erstmal zurück stufen muß und dann mit der Enterprise Server 8.0 Version von Acronis ein Image der so präparierten Platte zu erstellen. Neue Platte rein sprich Image auf das neue Raid Array mit der erstellten Boot Cd einspielen und kann man danach die Active Directory sprich die Domaine wieder neu einrichten. Das ist hier nun die Frage. Hat das schon mal einer gemacht?

gruss
vosscross
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Software Raid5 wiederherstellen
Frage von ClustermanLinux Desktop12 Kommentare

Hallo, bis jetzt habe ich immer nur Fragen und Antworten gelesen, das hilft echt weiter Danke! Allerdings ist mein ...

Backup
RAID5 Platte tauschen
gelöst Frage von Florian961988Backup10 Kommentare

Hallo, mal nee Frage von einem RAID - Dummy, ich habe ein RAID 5 mit 4 X 3Tb, davon ...

Festplatten, SSD, Raid
Intel Raid5 Software Raid Probleme
Frage von michi1983Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo Admins, ich brauch dringend eure Hilfe. Ich habe heute auf meinem Windows 10 Pro 64bit System ein Update ...

SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup
gelöst Frage von easy4breezySAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich NAS in Verbindung mit einem RAID. Im Moment habe ich 3x8TB WD ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 2 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Router & Routing
Lancom 443-Portforwarding
gelöst Frage von BUCoffRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Situation: Der Internetanschluss wird von einer Fritzbox 7490 übernommen. Der dahinter liegende Lancom 1781A ist ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareausstattung für Rechner zum Filme schneiden
Frage von SteveWatcherCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe den Auftrag erhalten, für unsere Grafikabteilung eine Heldenmaschine zusammen zu kaufen. Nur alles was mir ...

Batch & Shell
Script das Ordner erstellt und so bennent wie mkv oder xvid dateien und diese dann automatisch in die ordener schiebt
gelöst Frage von LollypopBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mir viele serien runtergeladen. Die sind jedoch nicht in ordner drinne sondern nur die datei ...