SCCM 2012 R2 PXE-Boot funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem. Wir setzen bei uns SCCM 2012 R2 mit CU3 und Hotfix ein. Bislang lief der PXE-Boot einwandfrei, doch seit letzter Woche ist es nicht mehr möglich, PCs per PXE-Boot zu starten. In der SMSPXE.LOG taucht folgender Fehler auf (Servername entfernt):


In der Überwachungskonsole werden keine Fehler angezeigt, wir setzen im gesamten Standort kein HTTPS ein, alle SCCM-Dienste sind mit HTTP konfiguriert. Im Internet gibt es den Hinweis, man soll durch Aufrufen der Links "http://<Servername>/sms_mp/.sms_aut?mpcert" und "http://<Servername>/sms_mp/.sms_aut?mplist" im Browser prüfen, ob der Management-Point richtig konfiguriert ist. Bei mir führt beides zum Erfolg und auch andere Logs wie MPCONTROL.LOG zeigen keine Auffälligkeiten. Die allwissende Müllhalte habe ich bereits mit jeder einzelnen Fehlermeldung behelligt, aber auch hier gibt es keine Lösungen dafür. Den Management-Punkt und die PXE-Verteilung habe ich bereits sauber entfernt und neu installiert, die DISTMGR.LOG zeigt hierbei keine Fehlermeldung an.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Content-Key: 252254

Url: https://administrator.de/contentid/252254

Ausgedruckt am: 20.01.2022 um 21:01 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 17.10.2014 um 10:10:50 Uhr
Goto Top
Moin.

0x80004005 ist ein "Zugriff verweigert" - irgendwas an deinen Berechtigungen passt nicht.
Hast du z.B. Service-Accounts verwendet, deren Kennwort grad abgelaufen ist?
Tritt der Fehler erst seit CU3 auf oder hast mit CU3 schon erfolgreich PXE-Boot durchführen können?

Wie sieht deine Hierarchie aus, nur ein Server/ein Standort?

Cheers,
jsysde
Mitglied: diemilz
diemilz 19.10.2014 um 23:05:44 Uhr
Goto Top
Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich habe für SCCM einen entsprechenden Service-Account, aber ich verwende in unserem System keine zeitlich begrenzen Kennwörter. Mit CU3 habe ich bereits erfolgreich PXE-Boots durchführen können, der Fehler trat urplötzlich auf. Wo könnte der Zugriff denn verweigert werden?

Wir haben nur einen Standort und SCCM läuft nur auf einem Server.

Grüße

diemilz
Mitglied: diemilz
diemilz 09.11.2014 aktualisiert um 12:07:30 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem gefunden. In der Windows Firewall hatte ich eine Regel erstellt, die nur lokalen Zugriff auf den SCCM-SQL-Server zulässt. Für alle Dienste schien das ordnungsgemäß zu laufen, aber bei PXE löst er die IPv6-Adresse des Systems auf, die natürlich nicht in der Regel enthalten ist. Da ich IPv6 noch nicht nutze, habe ich es deaktiviert, jetzt funktioniert der PXE-Boot wieder einwandfrei. :) face-smile

Mir geht das schon auf den Zeiger, dass Microsoft manchmal für solche "einfachen" Dinge keine vernünftige Fehlermeldung produzieren kann und ich stattdessen nur die Meldung von SCCM bekomme "Keine Ahnung woran es liegt, aber es funktioniert halt nicht". Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass Firmen wie Apple da allerdings oftmals keinen Deut besser sind.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 1 TagFrageWindows XP21 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Datensicherung nach Geschäftsaufgabefboy33Vor 1 TagFrageBackup8 Kommentare

Guten Tag liebe (ex) Kollegen, nun nach 50 Jahren EDV, habe ich meine Firma abgemeldet und bin in den Ruhestand gegangen. Mein Problem, was mache ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren? gelöst HerrITVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
PLEX bricht im HEIMNETZ nach 1 Minute Film abStrahlemann-69Vor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo an alle, ich hab mir den Plexserver auf Proxmox installiert und mein NAS eingebunden. Er ließt auch alles ein und funktioniert. Nun laß ich, ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 19 StundenFrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 16 StundenFrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
Image auf zweiten Laptop kopierenmario28Vor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für daheim zwei Mal den gleichen Laptop bestellt (Schenker Via 15 Pro M20) und nach Erhalten mit dem ersten begonnen, ...