Schlechte Netzwerkperformance unter Virtual Server 2005
Hallo,
ich experimentiere zur Zeit mit MS Virtual Server herum.
Dabei ist mir die extrem schlechte Netzwerkperformance aufgefallen.
Auf den Hostrechnern sind jeweils Gigabit Netzwerkkarten installiert.
Zwischen beliebigen PC´s und den Hostrechnern erreiche ich auch Transferraten von 50-60 MByte/s - völlig akzeptabel.
Zu den darauf laufenden virtuellen Rechnern erreiche ich allerdings lediglich Transferraten von 7-9 MByte/s - das ist ziemlich inakzeptabel.
Ist das normal oder hab ich irgend etwas übersehen?
MfG
2P
ich experimentiere zur Zeit mit MS Virtual Server herum.
Dabei ist mir die extrem schlechte Netzwerkperformance aufgefallen.
Auf den Hostrechnern sind jeweils Gigabit Netzwerkkarten installiert.
Zwischen beliebigen PC´s und den Hostrechnern erreiche ich auch Transferraten von 50-60 MByte/s - völlig akzeptabel.
Zu den darauf laufenden virtuellen Rechnern erreiche ich allerdings lediglich Transferraten von 7-9 MByte/s - das ist ziemlich inakzeptabel.
Ist das normal oder hab ich irgend etwas übersehen?
MfG
2P
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106370
Url: https://administrator.de/contentid/106370
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ins Blaue geraten: Du verwendest für die Messung eine große Datei, die Du auf die virtuelle Installation schiebst. Gleichzeitig ist die Festplatte der virtuellen Installation nicht vorallokiert, also deren Performance deutlich vermindert - kann das angehen? Das würde zumindest eine niedrigere Übertragungsrate erklären, vielleicht nicht so niedrig, aber deutlich geringer als 50-60 MB.
Oder: wie wurde denn die virtuelle Netzwerkkarte erkannt? als 100 MBit? Dann wären 7-9 MB im grünen Bereich. Auch wenn Gigabit: bei einem ungünstigen virtuellen Treiber kann kann man so schlechte Raten haben, bei Gigabit hab ich schonmal 13 MB/s gesehen, und da bremsten nicht die Platten.
Falls beides nicht hilft, miss noch einmal mit diesem netio hier, das misst nur den Netzwerkverkehr, ohne eine Festplatte zu benutzen. http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Oder: wie wurde denn die virtuelle Netzwerkkarte erkannt? als 100 MBit? Dann wären 7-9 MB im grünen Bereich. Auch wenn Gigabit: bei einem ungünstigen virtuellen Treiber kann kann man so schlechte Raten haben, bei Gigabit hab ich schonmal 13 MB/s gesehen, und da bremsten nicht die Platten.
Falls beides nicht hilft, miss noch einmal mit diesem netio hier, das misst nur den Netzwerkverkehr, ohne eine Festplatte zu benutzen. http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Es kann auch ganz simpel sein, dass Du eine Datei verschiebst und die Platte nicht hinterherkommt, denn sie muss von der selben Platte (falls die VMs auf der selben Platte liegen) lesen und gleichzeitig schreiben, da sind solche Werte durchaus möglich. Dies ist ja anders, wenn Du übers echte Netzwerk schreibst, da wird nicht gleichzeitig gelesen und geschrieben.
Schon klar, aber ich bestreite Deine Aussage
Somit scheint mir, Deine virtuelle Karte ist schlicht eine 100er und das ist es.
Ich kann Dir leider keinen Vergleich bieten ohne VS.
Dort wird eine 10MBit Karte emuliert aber man erreicht dennoch annährend die Transferraten der Hostkarte
Bestimmt nicht. Die Rate wird die einer 10er sein.Somit scheint mir, Deine virtuelle Karte ist schlicht eine 100er und das ist es.
Ich kann Dir leider keinen Vergleich bieten ohne VS.