Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schnittstellenname per batch auslesen und in eine variable schreiben

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.09.2018 um 09:33 Uhr, 392 Aufrufe, 10 Kommentare

ich habe dazu im netz folgenden ansatz gefunden

netsh interface show interface | findstr "Dediziert" >%temp%\netsh.tmp
for /F "tokens=1,2,3* delims= " %%i in (%temp%\netsh.tmp) do set lan=%%k
del %temp%\netsh.tmp

leider gibt mir

echo %lan%

nicht wie gewünscht ethernet 6 sondern dediziert aus.

was mache ich falsch??

danke und grüße


Mitglied: Pjordorf
11.09.2018, aktualisiert um 10:45 Uhr
Hallo,

Zitat von tobias3355:
was mache ich falsch??
Nimm anstelle deines %k(%%k) doch mal %l(%%l).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.09.2018 um 10:42 Uhr
dann bekomme ich eine fehlermeldung.
funktioniert das bei dir mit dem lan=%%I ??
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.09.2018 um 10:45 Uhr
mein fehler!
es funktioniert. leider wird mir aber nur das wort "ethernet" angezeigt und
nicht der komplette name "ethernet 6". wie kann ich das "wort" 6 mit in die var schreiben lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.09.2018 um 10:56 Uhr
schreibe ich tokens=4 wird "ethernet" in die var geschrieben.

bei tokens=5 wird "6" in die var geschrieben.

aber wie bekomme ich es hin, dass tokens 5 und 6 in die var geschrieben werden??
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.09.2018 um 11:02 Uhr
Hallo,

Zitat von tobias3355:
nicht der komplette name "ethernet 6". wie kann ich das "wort" 6 mit in die var schreiben lassen?
set "lan=%%l"
kann dir helfen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.09.2018 um 11:04 Uhr
ich habe nun folgendes probiert...

tokens=4%5
tokens=4,5
tokens=4 5

leider funktioniert das alles nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.09.2018 um 11:08 Uhr
aber set "lan=%%l" habe ich doch geschrieben. das funktioniert soweit ja auch.
nun möchte ich noch die tokens 4 und 5 ausgeben lassen.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
LÖSUNG 11.09.2018, aktualisiert 13.09.2018
01.
for /f "tokens=3,*" %%a in ('netsh int show int ^| findstr Dediziert') do @echo %%b
Mach das vernünftig und vor allem zuverlässig mit WMI, netsh ist ein Auslaufmodell
01.
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic nic where NetEnabled^=True get NetConnectionId /value') do @echo %%a
Oder auch mit der Powershell
01.
[System.Net.NetworkInformation.NetworkInterface]::GetAllNetworkInterfaces() | ?{$_.OperationalStatus -eq 'Up' -and $_.NetworkinterfaceType -eq 'Ethernet'} | Select -ExpandProperty Name
Dir sollte aber bewusst sein dass du mehrere Adapter als Ergebnis bekommst sollte der Rechner mehr wie eine aktive Karte haben!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.09.2018 um 11:14 Uhr
Hallo,

Zitat von tobias3355:
aber set "lan=%%l" habe ich doch geschrieben.
Wo, ich kann es nicht erkennen bzw. lesen.
for /F "tokens=1,2,3* delims= " %%i in (%temp%\netsh.tmp) do set "lan=%%l"
das funktioniert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.09.2018 um 11:24 Uhr
da kennt sich jemand aus.
funktioniert nun alles wie gewünscht - top !!!


vielen dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung

gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Server

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

Frage von janosch12Server17 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt Schreiben max 100 Mbit/s ...

Debian

Schreib-Berechtigung für PHP-Anwendung unter Debian

gelöst Frage von itebobDebian6 Kommentare

Hallo, ich möchte mit so einer Datei schreiben.php: eine neue Datei erstellen. Das Beispiel oben funktioniert auf dem Webspace ...

SAN, NAS, DAS

1000 Schreib IOPs zu viel für SQLer ?

gelöst Frage von Ex0r2k16SAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, ich fahre hier einen virtuellen Standard 48GB RAM MS SQL Server auf nem Server 2012R2. Unser neues ERP ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 6 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...