Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schnittstellenname per batch auslesen und in eine variable schreiben

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.09.2018 um 09:33 Uhr, 591 Aufrufe, 10 Kommentare

ich habe dazu im netz folgenden ansatz gefunden

netsh interface show interface | findstr "Dediziert" >%temp%\netsh.tmp
for /F "tokens=1,2,3* delims= " %%i in (%temp%\netsh.tmp) do set lan=%%k
del %temp%\netsh.tmp

leider gibt mir

echo %lan%

nicht wie gewünscht ethernet 6 sondern dediziert aus.

was mache ich falsch??

danke und grüße


Mitglied: Pjordorf
11.09.2018, aktualisiert um 10:45 Uhr
Hallo,

Zitat von tobias3355:
was mache ich falsch??
Nimm anstelle deines %k(%%k) doch mal %l(%%l).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.09.2018 um 10:42 Uhr
dann bekomme ich eine fehlermeldung.
funktioniert das bei dir mit dem lan=%%I ??
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.09.2018 um 10:45 Uhr
mein fehler!
es funktioniert. leider wird mir aber nur das wort "ethernet" angezeigt und
nicht der komplette name "ethernet 6". wie kann ich das "wort" 6 mit in die var schreiben lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.09.2018 um 10:56 Uhr
schreibe ich tokens=4 wird "ethernet" in die var geschrieben.

bei tokens=5 wird "6" in die var geschrieben.

aber wie bekomme ich es hin, dass tokens 5 und 6 in die var geschrieben werden??
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.09.2018 um 11:02 Uhr
Hallo,

Zitat von tobias3355:
nicht der komplette name "ethernet 6". wie kann ich das "wort" 6 mit in die var schreiben lassen?
kann dir helfen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.09.2018 um 11:04 Uhr
ich habe nun folgendes probiert...

tokens=4%5
tokens=4,5
tokens=4 5

leider funktioniert das alles nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.09.2018 um 11:08 Uhr
aber set "lan=%%l" habe ich doch geschrieben. das funktioniert soweit ja auch.
nun möchte ich noch die tokens 4 und 5 ausgeben lassen.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
LÖSUNG 11.09.2018, aktualisiert 13.09.2018
Mach das vernünftig und vor allem zuverlässig mit WMI, netsh ist ein Auslaufmodell
Oder auch mit der Powershell
Dir sollte aber bewusst sein dass du mehrere Adapter als Ergebnis bekommst sollte der Rechner mehr wie eine aktive Karte haben!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.09.2018 um 11:14 Uhr
Hallo,

Zitat von tobias3355:
aber set "lan=%%l" habe ich doch geschrieben.
Wo, ich kann es nicht erkennen bzw. lesen.
das funktioniert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.09.2018 um 11:24 Uhr
da kennt sich jemand aus.
funktioniert nun alles wie gewünscht - top !!!


vielen dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung

gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Server

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

Frage von janosch12Server17 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt Schreiben max 100 Mbit/s ...

SAN, NAS, DAS

1000 Schreib IOPs zu viel für SQLer ?

gelöst Frage von Ex0r2k16SAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, ich fahre hier einen virtuellen Standard 48GB RAM MS SQL Server auf nem Server 2012R2. Unser neues ERP ...

Batch & Shell

Batch - Kopierjob

Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 13 StundenInternet6 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server16 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...