enclave
Goto Top

Schriftart auf dem Server abrufen...

Hallo alle zusammen,

Ich habe hier einen Wunsch eines Kunden:

Er will auf seiner Homepage eine Schnörkelschrift haben.


Meine Idde:

Bilder machen! Problem: Er will anpassbare Texte (Interface mit Datenbanken) haben.


Geht das? Wenn ja: Raus damit face-smile


Mfg & thx

Enclave

Content-Key: 38348

Url: https://administrator.de/contentid/38348

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 21818
21818 Aug 20, 2006 at 08:22:46 (UTC)
Goto Top
Lies dir mal diesen Artikel durch: http://alistapart.com/articles/dynatext

Evtl. kannst du dir da ein paar Anregungen holen.

Alternativ: http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm

Allerdings, wie auf der Seite nachzulesen ist, auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Grüße
Lutz
Member: Enclave
Enclave Aug 20, 2006 at 10:51:08 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Tipp von Selfhtml folge ändert sich zwar die Schrift aber nicht in die die ich will face-smile
Ich habe die Schrift "Cracked Johnnie" und sieht so aus:

http://www.sp-mg.de/img/font.jpg

Und das ist das Resultat:

http://www.rs-rheydt.de


Woran liegt das?

Aber Danke für die Antwort face-smile

Mfg

Enclave
Member: filippg
filippg Aug 20, 2006 at 12:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie selfhtml schreibt, wird der Schriftdownload von Netscape nur _bis_ 4.x unterstützt. Ausserdem macht das tendentiell Ärger mit Urheberrechten (die gelten natürlich auch für Schriften).
Du kannst aber ja auch Grafiken dynamisch erzeugen. Bei xampp ist z.B. ein Beispiel für PHP gleich eingebunden. Natürlich sollte man sich damit etwas zurückhalten. Aber für Texte ist die Schrift ja nun eh nicht geeignet, höchstens für Überschriften und Menüs.

Filipp
Member: Enclave
Enclave Aug 20, 2006 at 18:33:44 (UTC)
Goto Top
Ja die Schrift wird nur für Überschriften und das Menü verwendet aber für den Text soll eine andere ebenfalls nicht standardschrift benutzt werden. Es muss nur im IE und bestenfalls im FF funzen da wir nur IE DAU's auf die Seite bekommen. Und nen paar Firefoxuser. Vielleicht funktioniert es mit einer nicht ttf schrift nur wie kann ich die umwandeln?


Mfg

Enclave
Member: filippg
filippg Aug 20, 2006 at 23:15:20 (UTC)
Goto Top
Versuche deinem Auftraggeber klarzumachen, dass das technisch einfach nicht vorgesehen ist. Und dass er Ärger wegen Verstössen gegen Urheberrecht bekommen kann.
Und Aussagen über Netscape beziehen sich meist auch auf Firefox, da letzeres aus ersterem hervorgegangen ist.

Filipp
Member: Enclave
Enclave Aug 21, 2006 at 19:53:17 (UTC)
Goto Top
Ich glaub nicht das man Ärger bekommt da es eine unkommerzielle Seite ist und wenn ich Bilder benutzen würde wäre es das gleiche.

Mfg

Enclave