Schriftgröße in PS-Script anpassen
Hallo,
durch die Hilfe hier aus dem Forum und ein bisschen weiterer Recherche im Internet, habe ich nun ein PS-Script, in dem u.a. auch Meldungen ausgegeben werden (hier auch nochmal danke an @colinardo).
Da der Hintergrund des sich öffnenden Fensters in dunkelblau ist, habe ich die Schriftfarbe bereits auf "Yellow", bzw. "Cyan" angepaßt mit dem Befehl
Die Schrift wird auch korrekt in dieser Farbe ausgegeben.
Nun suche ich eine Möglichkeit, auch die Schriftgröße der ausgegebenen Meldungen anzupassen. Leider finde ich hierzu meist nur Angaben, wie man die eigentliche PS-Console anpassen kann, aber nicht die Schriftgröße für eine Ausgabe im Script.
Folgender Versuch hat nicht funktioniert:
Diesen Zusatz für die Schriftgröße hatte ich bei meiner Suche im Internet irgendwo gefunden, aber ich war ehrlich gesagt, auch schon skeptisch, ob das funktionieren kann...
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße,
BN
durch die Hilfe hier aus dem Forum und ein bisschen weiterer Recherche im Internet, habe ich nun ein PS-Script, in dem u.a. auch Meldungen ausgegeben werden (hier auch nochmal danke an @colinardo).
Da der Hintergrund des sich öffnenden Fensters in dunkelblau ist, habe ich die Schriftfarbe bereits auf "Yellow", bzw. "Cyan" angepaßt mit dem Befehl
-F Cyan
-F Yellow
Die Schrift wird auch korrekt in dieser Farbe ausgegeben.
Nun suche ich eine Möglichkeit, auch die Schriftgröße der ausgegebenen Meldungen anzupassen. Leider finde ich hierzu meist nur Angaben, wie man die eigentliche PS-Console anpassen kann, aber nicht die Schriftgröße für eine Ausgabe im Script.
Folgender Versuch hat nicht funktioniert:
write-host "Exportiere Daten aus Scan von '$($Env:username)' ... " -F Cyan .fontSize = 20 -NoNewline
Diesen Zusatz für die Schriftgröße hatte ich bei meiner Suche im Internet irgendwo gefunden, aber ich war ehrlich gesagt, auch schon skeptisch, ob das funktionieren kann...
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße,
BN
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668983
Url: https://administrator.de/contentid/668983
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
imho ist deine Suche hier nun beendet. Wie für Konsolen üblich, gibt es nur einen Font in einer Größe. Wenn du mehr brauchst, musst du dich mit WinForms beschäftigen.
Gruß
PS: Es gibt ne nette Trickserei, die zumindest Fett-Schrift verspricht: https://rogierdijkman.medium.com/use-bold-font-in-write-host-b4b8155a820 ...
Aber auch hier wird faktisch nur mit der Farbe gespielt und der Eindruck erzeugt, dass es sich um Fett-Schrift handelt
imho ist deine Suche hier nun beendet. Wie für Konsolen üblich, gibt es nur einen Font in einer Größe. Wenn du mehr brauchst, musst du dich mit WinForms beschäftigen.
Gruß
PS: Es gibt ne nette Trickserei, die zumindest Fett-Schrift verspricht: https://rogierdijkman.medium.com/use-bold-font-in-write-host-b4b8155a820 ...
Aber auch hier wird faktisch nur mit der Farbe gespielt und der Eindruck erzeugt, dass es sich um Fett-Schrift handelt
Wozu noch auf der Konsole rum fleuchen wenn du doch das ganze Arsenal der Windows Forms zur Verfügung hast
Wenn du also Klick-Bunti brauchst ist das dein Weg.
Add-Type -A System.Windows.Forms
Add-Type -A System.Drawing
$form = New-Object System.Windows.Forms.Form -P @{
Text = "Meldung"
Size = '400,200'
StartPosition = 'CenterScreen'
MaximizeBox = $false
MinimizeBox = $false
FormBorderStyle = 'FixedDialog'
add_Load = {
$timer.Start()
}
add_Closed = {
$timer.Stop()
$timer.Dispose()
}
}
$lbl = New-Object System.Windows.Forms.Label -P @{
Dock = 'Fill'
TextAlign = 'MiddleCenter'
Text = "Hallo das ist ein Test`n(Dialog schließt nach 3 Sekunden)"
Font = [System.Drawing.Font]::New('Calibri',18,[System.Drawing.FontStyle]::Bold)
}
$timer = New-Object System.Windows.Forms.Timer -P @{
Interval = 3000
add_Tick = {
$form.Close()
}
}
$form.Controls.Add($lbl)
[void]$form.ShowDialog()
ch habe den Sinn dieses Codes jedoch noch nicht wirklich verstanden
Einfach ausführen und du siehst was passiert . Heut schon wieder Freitag ...Lesen & Lernen
Add-Type -A System.Windows.Forms
Add-Type -A System.Drawing
$form = New-Object System.Windows.Forms.Form -P @{
Text = "Exportiere Daten aus Scan von Max Müller..."
Size = '400,150'
StartPosition = 'CenterScreen'
MaximizeBox = $false
MinimizeBox = $false
FormBorderStyle = 'FixedDialog'
}
$lbl = New-Object System.Windows.Forms.Label -P @{
Location = '10,10'
Size = '380,30'
Text = "Bitte hier die ID-Nummer eingeben:"
Font = [System.Drawing.Font]::New('Calibri',15,[System.Drawing.FontStyle]::Bold)
}
$inputbox = New-Object System.Windows.Forms.TextBox -P @{
Location = '10,40'
Size = '300,30'
}
$btnOK = New-Object System.Windows.Forms.Button -P @{
Text = "OK"
Location = '300,80'
Size = '80,30'
add_Click = {
if($inputbox.Text -eq ''){
[System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("Die ID darf nicht leer sein!","Fehler",0,48)
}else{
$form.Close()
}
}
}
$form.Controls.AddRange(@($lbl,$inputbox,$btnOK))
[void]$form.ShowDialog()
$id = $inputbox.Text
"Die ID lautet: $id"
# mach hier weiter mit der ID