Schwer blamiert, USB-Anschlüsse versaut?
Hallo.
Ich, der große Admin und Systembetreuer, der nur deshalb, weil er in einem kleinen Laden die EDV schmeißt, von allen Freunden und Verwandten als kostenlos-Admin (oder Tafel Schokolade-Admin oder Schachtel Pralinen-Admin) mißbraucht wird (oder sich mißbrauchen läßt), habe kürzlich bei einem guten Freund das DELL-Notebook unter die Lupe genommen, er wollte, daß ich mal bissi aufräume und verschiedene Software aktualisiere undsoweiter undsofort.
Ansich kein Problem, schon tausendmal gemacht, doch hier hat's dann geknallt:
Ich habe mittels der Ident-Nummer bei DELL auch die aktuellen Windows-7-64-Treiber heruntergeladen, da ein paar der auf dem Notebook installierten veraltet waren. Darunter auch die USB-Treiber für USB 2.0 und USB 3.0.
Das Notebook hat 3 USB-Anschlüsse, 1 x USB 2.0 linksseitig, 1 x USB 2.0 rechtsseitig und 1 x USB3.0 hinten rechts.
Nach der Aktualisierung aller Treiber funktionieren jetzt der rechte USB 2.0 und der USB 3.0 hinten rechts nicht mehr.
Maßnahme:
Im Gerätemanager alles, was USB heißt, rausschmeissen (also deinstallieren) und das Notebook neu starten. Treiber wurden gezogen, doch einer bleibt rot ("Treiber konnte nicht geladen werden"). Alle anderen scheinen in Ordnung, zumindest laut Gerätemanager. Tatsächlich ist es jedoch so, daß weder der USB 3.0 noch der rechte USB 2.0 funktionieren.
Bevor ich die Kiste neu aufsetze (was stundenlange Arbeit wäre, weil unendlich viele Programme, wo ich bei vielen nichtmal weiß, wo und wie sie ihre Daten halten, installiert sind, die der Notebook-Besitzer nebenberuflich braucht), was würdet Ihr mir raten, wie krieg ich die Kuh vom Eis und die Blamage wieder ausgebügelt (der gute Freund war schon etwas angesäuert, daß nur noch einer von 3 USB-Anschlüssen funktioniert - "Ich dachte, Du weiß was Du tust")?
Vielen Dank für Eure Ideen.
Grüße
von
departure
Ich, der große Admin und Systembetreuer, der nur deshalb, weil er in einem kleinen Laden die EDV schmeißt, von allen Freunden und Verwandten als kostenlos-Admin (oder Tafel Schokolade-Admin oder Schachtel Pralinen-Admin) mißbraucht wird (oder sich mißbrauchen läßt), habe kürzlich bei einem guten Freund das DELL-Notebook unter die Lupe genommen, er wollte, daß ich mal bissi aufräume und verschiedene Software aktualisiere undsoweiter undsofort.
Ansich kein Problem, schon tausendmal gemacht, doch hier hat's dann geknallt:
Ich habe mittels der Ident-Nummer bei DELL auch die aktuellen Windows-7-64-Treiber heruntergeladen, da ein paar der auf dem Notebook installierten veraltet waren. Darunter auch die USB-Treiber für USB 2.0 und USB 3.0.
Das Notebook hat 3 USB-Anschlüsse, 1 x USB 2.0 linksseitig, 1 x USB 2.0 rechtsseitig und 1 x USB3.0 hinten rechts.
Nach der Aktualisierung aller Treiber funktionieren jetzt der rechte USB 2.0 und der USB 3.0 hinten rechts nicht mehr.
Maßnahme:
Im Gerätemanager alles, was USB heißt, rausschmeissen (also deinstallieren) und das Notebook neu starten. Treiber wurden gezogen, doch einer bleibt rot ("Treiber konnte nicht geladen werden"). Alle anderen scheinen in Ordnung, zumindest laut Gerätemanager. Tatsächlich ist es jedoch so, daß weder der USB 3.0 noch der rechte USB 2.0 funktionieren.
Bevor ich die Kiste neu aufsetze (was stundenlange Arbeit wäre, weil unendlich viele Programme, wo ich bei vielen nichtmal weiß, wo und wie sie ihre Daten halten, installiert sind, die der Notebook-Besitzer nebenberuflich braucht), was würdet Ihr mir raten, wie krieg ich die Kuh vom Eis und die Blamage wieder ausgebügelt (der gute Freund war schon etwas angesäuert, daß nur noch einer von 3 USB-Anschlüssen funktioniert - "Ich dachte, Du weiß was Du tust")?
Vielen Dank für Eure Ideen.
Grüße
von
departure
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 227496
Url: https://administrator.de/contentid/227496
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
43 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo departure
schau mal hier, der Kollege hatte auch nach Treiberupdate dieses Problem.
Vielleicht ein anderes Gerät, aber scheinbar das gleiche Problem
http://www.dell-forum.de/threads/7197-treiber-update-probleme/
Gruß
Hajo
schau mal hier, der Kollege hatte auch nach Treiberupdate dieses Problem.
Vielleicht ein anderes Gerät, aber scheinbar das gleiche Problem
http://www.dell-forum.de/threads/7197-treiber-update-probleme/
Gruß
Hajo
Hi.
Erstmal: Beileid. Gutmütigkeit wird manchmal eben bestraft Ich helfe im Bekanntenkreis gar nicht mehr, nur noch bei Verwandten.
Du hast kein Backup des Systems? Das ist schlecht.
Du kannst kein Treiber-Rollback machen (Geräte wurden gelöscht)? Schlecht. Du hast ebenso nicht mehr die Hochfahr-Option "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden" zur Verfügung? Dito. Wiederherstellungspunkte gibt es auch nicht?
Hmm. Du könntest per Skript alle, aber auch alle Treiber entfernen und neu durchstarten, aber ob das zur Erlösung wird? Nicht sicher. Eine Windows-Reparaturinstallation wird evtl. auch nichts an den Treibern richten, da Win die vorherigen verwendet (nehme ich zumindest an).
Dell-Service? Waren ja Dell-Treiber, zumindest könnte man das versuchen.
Vorschlag zur Güte: installier ein neues System auf dieser Hardware entweder auf eine neue Platte oder auf eine VHD auf der selben Platte. Installiere die neuen Treiber und prüfe. Läuft dort alles, wovon auszugehen ist, mach ein Treiberbackup mit einem Tool wie Driver-Genie oder wie die alle heißen und spiel dann dieses Backup bei Deiner verwundeten Installation ein und hoffe...
Erstmal: Beileid. Gutmütigkeit wird manchmal eben bestraft Ich helfe im Bekanntenkreis gar nicht mehr, nur noch bei Verwandten.
Du hast kein Backup des Systems? Das ist schlecht.
Du kannst kein Treiber-Rollback machen (Geräte wurden gelöscht)? Schlecht. Du hast ebenso nicht mehr die Hochfahr-Option "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden" zur Verfügung? Dito. Wiederherstellungspunkte gibt es auch nicht?
Hmm. Du könntest per Skript alle, aber auch alle Treiber entfernen und neu durchstarten, aber ob das zur Erlösung wird? Nicht sicher. Eine Windows-Reparaturinstallation wird evtl. auch nichts an den Treibern richten, da Win die vorherigen verwendet (nehme ich zumindest an).
Dell-Service? Waren ja Dell-Treiber, zumindest könnte man das versuchen.
Vorschlag zur Güte: installier ein neues System auf dieser Hardware entweder auf eine neue Platte oder auf eine VHD auf der selben Platte. Installiere die neuen Treiber und prüfe. Läuft dort alles, wovon auszugehen ist, mach ein Treiberbackup mit einem Tool wie Driver-Genie oder wie die alle heißen und spiel dann dieses Backup bei Deiner verwundeten Installation ein und hoffe...
Alternativ zu den bereits genannten Vorschlägen versuche mal de Chipsatztreiber neu zu installieren, nicht nur den USB,
wird manchmal auch falsch angezeigt im Gerätemanager.
Kennst du dich mit Device/Vendor usw aus um den passenden Treiber zu finden?
Im Bios wurde nicht "rumgespielt"? ;)
Sicher dass beide Anschl.nicht gehen? (Nur um den Fall auszuschließen dass das USB-End-/Testgerät nicht evtl. defekt ist)
Ruhig auch mal in die USB-Buchsen schauen ob da mechanische Defekte zu erkennen sind.
Gruß
wird manchmal auch falsch angezeigt im Gerätemanager.
Kennst du dich mit Device/Vendor usw aus um den passenden Treiber zu finden?
Im Bios wurde nicht "rumgespielt"? ;)
Sicher dass beide Anschl.nicht gehen? (Nur um den Fall auszuschließen dass das USB-End-/Testgerät nicht evtl. defekt ist)
Ruhig auch mal in die USB-Buchsen schauen ob da mechanische Defekte zu erkennen sind.
Gruß
Herrje, wie werde ich solche Freunde los (also bei PC.Arbeiten), ohne die Freundschaft
ansich zu kündigen?
ansich zu kündigen?
<OT>
kleiner Tipp für´s Leben: wenn du sagst du willst das nicht mehr machen und die Freundschaft zerbricht daran, dann war´s keine Freundschaft sondern ein Ausnutzen
</OT>
Grüße
Exze
Hi,
Duck und weg, Thomas
Herrje, wie werde ich solche Freunde los
regelmässig Notebooks aktualisieren ?Duck und weg, Thomas
"Alles löschen was USB ist im Gerätemanager" kann halt vieles verursachen ;)
n sauberes Frischsystem wäre natürlich gut wenn die zeit dafür ist,
ich lass Bekannte nicht nur wegen sowas (gerade bei Win8) als erstes ne Komplettsicherung machen.
Ich würde zumindest schauen Gerät und ID rauszufinden um zuwissen was genau fehlt und das dann integrieren zu können
bevor ich neu aufsetz/Testsystem erzeug.
Viel Erfolg
n sauberes Frischsystem wäre natürlich gut wenn die zeit dafür ist,
ich lass Bekannte nicht nur wegen sowas (gerade bei Win8) als erstes ne Komplettsicherung machen.
Ich würde zumindest schauen Gerät und ID rauszufinden um zuwissen was genau fehlt und das dann integrieren zu können
bevor ich neu aufsetz/Testsystem erzeug.
Viel Erfolg
Mist ... ertappt
Dir aber viel Erfolg, Thomas
Dir aber viel Erfolg, Thomas
Hallo,
ein Sache die dir eventuell helfen könnte. Dell legt bei den notebooks immer eine cd bei die nennt sich dell resource cd da sind die treiber drauf welche bei Auslieferung installiert war! Besorge sie dir von deinem Freund und installiere diese treiber und die usb-ports werden wieder funktionieren!
Gruß
Niklas
ein Sache die dir eventuell helfen könnte. Dell legt bei den notebooks immer eine cd bei die nennt sich dell resource cd da sind die treiber drauf welche bei Auslieferung installiert war! Besorge sie dir von deinem Freund und installiere diese treiber und die usb-ports werden wieder funktionieren!
Gruß
Niklas
Bevor Du die ganzen tollen Sachen ausprobierst, könntest Du natürlich einfach mal mit einer Live-CD (knoppix & co.) mal schauen, ob es wirklich ein Treiberproblem ist oder ob die Ports "gehimmelt" wurden. manchmal passieren Sachen zufällig zum falschen zZeitpunkt und man vermutet einen Kausalität, wo keine ist.
lks
PS: Bzgl. Freunde: man kann auch einfach anfangen mal Rechnungen zu stellen oder als Gegenleistung mal sich das Auto waschen, föhnen und tieferlegen lassen. Dann merkt man schnell, wie wichtig die Freundschaft ist.
lks
PS: Bzgl. Freunde: man kann auch einfach anfangen mal Rechnungen zu stellen oder als Gegenleistung mal sich das Auto waschen, föhnen und tieferlegen lassen. Dann merkt man schnell, wie wichtig die Freundschaft ist.
Stimmte LKS absolut zu.
Zum Thema: Auf der Dell Seite findest du unter Angabe der S/N alle Treiber, da du das genaue Modell (imho?) nicht genannt hast dazu keinen Link, Was sonst ggf. noch hilft ist das Intel Inf Update.
Ansonsten: Weisst du, ob das Problem bereits davor bestand? Ich hatte mal den Fall, dass sich $Kunde von einem Dritten ein Ramsch Notebook andrehen lies, dass davor schon treiber/Softwaretechnisch nicht richtig funktioniert hat. Ein Update der Bluetooth Treiber brachte es dann vollends zu Fall. Hier muss man natürlich erstmal eingrenzen.
Wenn deine Hilfe natürlich für Lau ist, nochmals mehr.
Zum Thema: Auf der Dell Seite findest du unter Angabe der S/N alle Treiber, da du das genaue Modell (imho?) nicht genannt hast dazu keinen Link, Was sonst ggf. noch hilft ist das Intel Inf Update.
Ansonsten: Weisst du, ob das Problem bereits davor bestand? Ich hatte mal den Fall, dass sich $Kunde von einem Dritten ein Ramsch Notebook andrehen lies, dass davor schon treiber/Softwaretechnisch nicht richtig funktioniert hat. Ein Update der Bluetooth Treiber brachte es dann vollends zu Fall. Hier muss man natürlich erstmal eingrenzen.
Wenn deine Hilfe natürlich für Lau ist, nochmals mehr.
Zitat von @certifiedit.net:
Ansonsten: Weisst du, ob das Problem bereits davor bestand? Ich hatte mal den Fall, dass sich $Kunde von einem Dritten ein Ramsch
Notebook andrehen lies, dass davor schon treiber/Softwaretechnisch nicht richtig funktioniert hat. Ein Update der Bluetooth
Treiber brachte es dann vollends zu Fall. Hier muss man natürlich erstmal eingrenzen.
Ansonsten: Weisst du, ob das Problem bereits davor bestand? Ich hatte mal den Fall, dass sich $Kunde von einem Dritten ein Ramsch
Notebook andrehen lies, dass davor schon treiber/Softwaretechnisch nicht richtig funktioniert hat. Ein Update der Bluetooth
Treiber brachte es dann vollends zu Fall. Hier muss man natürlich erstmal eingrenzen.
Es passiert einem als "Dienstleister" auch öfter mal, daß es heißt, "seit Du da dran warst geht das nciht mehr", aber wenn man dann mal genauer nachfragt, wann es das letzte mal funktioniert hat, ist es doch schon lange her oder es fällt dann jemandem ein, daß es vorher doch nicht ging. Von daher ist in so einem Fall wichtig, erst abzuklären ob die Hardware in Ordnung ist, bevor man andere Treiber-Käfer anfängt zu jagen. Das geht am besten mit einer Sammlung von diverse Live-CDs (UBCD, HBCD, knoppix, winPE u.a.)
lks
Bei Notebooks kann es auch nicht schaden (besonders wenn sie so Fastboot-Funktionen haben), das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen - vorher relevante Einstellungen merken.
Nach dem Zurücksetzen mal versuchen, unter Windows wieder USB zu verwenden. Sonst ggf. wiederholen, diesmal jedoch auch Stromversorgung (Akku + Netzteil) ebenfalls entfernen.
Nach dem Zurücksetzen mal versuchen, unter Windows wieder USB zu verwenden. Sonst ggf. wiederholen, diesmal jedoch auch Stromversorgung (Akku + Netzteil) ebenfalls entfernen.
Hi,
bin neu hier. Hatte aber, nachdem ich Deine Frage gelesen hatte, das schwere Bedürfnis, mich anzumelden.
Vielleicht ist es banal und Du hast es schon längst gemacht. Aber in solchen Fällen spiele ich (egal ob drauf oder nicht) immer erst einmal das letzte Win SP ein. Wirkt oft genug Wunder.
Gruß
Robert
bin neu hier. Hatte aber, nachdem ich Deine Frage gelesen hatte, das schwere Bedürfnis, mich anzumelden.
Vielleicht ist es banal und Du hast es schon längst gemacht. Aber in solchen Fällen spiele ich (egal ob drauf oder nicht) immer erst einmal das letzte Win SP ein. Wirkt oft genug Wunder.
Gruß
Robert
Hi,
erste Maßnahme meiner Meinung nach, wäre ein Backup von der Mühle zu ziehen. Acronis True Image wäre beispielsweise ein Tool, was das ohne Probleme kann...
Danach kannst Du mal versuchen Chipsatz-Treiber und dergleichen zu aktualisieren - das könnte durchaus mit dem USB-Gerät verknüpft sein.
Des Weiteren kannst Du im Gerätemanager mal nach der Hardware-ID von den USB-Ports schauen, was sich dahinter verbergt.
Mit der Vendor ID und Device ID kannst Du über www.pcidatabase.com passende Treiber finden.
Kenne Dell Systeme nur "oberflächlich" - gibt's dort eine Art System-Updater Tool wie bei Lenovo Kisten - vlt. hilft Dir dass ja weiter, dass Du mal einen automatischen Suchlauf startest, sollte es solch eine Software von Dell geben.
Mal den Vista-Treiber versucht? Mal den XP-Treiber getestet? Hast Du mal die beiliegende Produkt-CD dafür verwendet, die Treiber einfach neu draufzubügeln?
Neuaufsetzen wäre unschön, ja, aber ein frisches System wäre auch nicht verkehrt, je nach dem wie alt das System ist.
Natürlich sollte man sich vorher mit dem User zusammensetzen und mal über die Schachtel drüber schauen, was er denn noch so benötigt. Und die Zeit das Ding mal neu aufzusetzen wird unter Windows 7 auch geringer!
Daten (Bilder, Dokumente, ...) kannst Du ja auch beispielsweise per Teamviewer übertragen, sollten keine USB Ports mehr funktionieren - nicht ganz so cool, aber man weiß sich zumindest zu helfen!
Solltest Du dich für eine Neuinstallation entscheiden, beachte, wenn der User ein iPhone besitzt und zudem iTunes, dass Du das Gerät dann "abmeldest" - kannst dieses ja dann nach der Reinstallation wieder aktivieren - Du weißt, bei Apple kann man MAX 5 vertrauliche Geräte aktivieren!
Gruß, freshnfunkyy ♪ ♫
erste Maßnahme meiner Meinung nach, wäre ein Backup von der Mühle zu ziehen. Acronis True Image wäre beispielsweise ein Tool, was das ohne Probleme kann...
Danach kannst Du mal versuchen Chipsatz-Treiber und dergleichen zu aktualisieren - das könnte durchaus mit dem USB-Gerät verknüpft sein.
Des Weiteren kannst Du im Gerätemanager mal nach der Hardware-ID von den USB-Ports schauen, was sich dahinter verbergt.
Mit der Vendor ID und Device ID kannst Du über www.pcidatabase.com passende Treiber finden.
Kenne Dell Systeme nur "oberflächlich" - gibt's dort eine Art System-Updater Tool wie bei Lenovo Kisten - vlt. hilft Dir dass ja weiter, dass Du mal einen automatischen Suchlauf startest, sollte es solch eine Software von Dell geben.
Mal den Vista-Treiber versucht? Mal den XP-Treiber getestet? Hast Du mal die beiliegende Produkt-CD dafür verwendet, die Treiber einfach neu draufzubügeln?
Neuaufsetzen wäre unschön, ja, aber ein frisches System wäre auch nicht verkehrt, je nach dem wie alt das System ist.
Natürlich sollte man sich vorher mit dem User zusammensetzen und mal über die Schachtel drüber schauen, was er denn noch so benötigt. Und die Zeit das Ding mal neu aufzusetzen wird unter Windows 7 auch geringer!
Daten (Bilder, Dokumente, ...) kannst Du ja auch beispielsweise per Teamviewer übertragen, sollten keine USB Ports mehr funktionieren - nicht ganz so cool, aber man weiß sich zumindest zu helfen!
Solltest Du dich für eine Neuinstallation entscheiden, beachte, wenn der User ein iPhone besitzt und zudem iTunes, dass Du das Gerät dann "abmeldest" - kannst dieses ja dann nach der Reinstallation wieder aktivieren - Du weißt, bei Apple kann man MAX 5 vertrauliche Geräte aktivieren!
Gruß, freshnfunkyy ♪ ♫
Moin Pralinen-Admin,
hab ich es jetzt nur überlesen oder hast Du nicht geschrieben, um welchen Dell-Laptop es sich handelt? Wäre schön, wenn man sich mal ein "Bild" von der Kiste machen könnte.
Wenn ich mal zurück an den Anfangspost gehe, dann steht da
Ich würde jetzt mal vermuten, daß linke und rechte Seite jeweils getrennte Platinen für die USB-Anschlüsse haben. Auf der rechten Seite wäre es möglich, daß beide USB-Ports auf einer Platine sitzen, aber unterschiedlich angesteuert werden. Sollte diese Platine aus welchem Grund auch immer ein Problem mit der Stromversorgung haben, sind beide Ports "tot". Vielleicht testest Du auch mal in diese Richtung (auf die Schnelle hab ich einen USB-Port-Tester hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.i4automation.co.uk/cablei ... gefunden).
Gruß J chem
hab ich es jetzt nur überlesen oder hast Du nicht geschrieben, um welchen Dell-Laptop es sich handelt? Wäre schön, wenn man sich mal ein "Bild" von der Kiste machen könnte.
Wenn ich mal zurück an den Anfangspost gehe, dann steht da
Das Notebook hat 3 USB-Anschlüsse, 1 x USB 2.0 linksseitig, 1 x USB 2.0 rechtsseitig und 1 x USB3.0 hinten rechts.
Nach der Aktualisierung aller Treiber funktionieren jetzt der rechte USB 2.0 und der USB 3.0 hinten rechts nicht mehr.
Nach der Aktualisierung aller Treiber funktionieren jetzt der rechte USB 2.0 und der USB 3.0 hinten rechts nicht mehr.
Ich würde jetzt mal vermuten, daß linke und rechte Seite jeweils getrennte Platinen für die USB-Anschlüsse haben. Auf der rechten Seite wäre es möglich, daß beide USB-Ports auf einer Platine sitzen, aber unterschiedlich angesteuert werden. Sollte diese Platine aus welchem Grund auch immer ein Problem mit der Stromversorgung haben, sind beide Ports "tot". Vielleicht testest Du auch mal in diese Richtung (auf die Schnelle hab ich einen USB-Port-Tester hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.i4automation.co.uk/cablei ... gefunden).
Gruß J chem
Hi @depature,
Man kann die Benutzer auch bluten lassen - wenn er Dir böse kommt, kannst Du ja sagen, wenn Du keine CD hast ist es schwieriger für dich, das ganze zu lösen. Lösungen gibt's schon in irgendeiner Form, allerdings muss der User auch etwas Verständnis zeigen.
So wie Du das ganze erklärst, riecht das echt nach an einem Chipsatz-Problem. Der Fehler äußert sich wie genau? Wenn Du eine USB-Maus und eine externe HDD anschließt, erkennt er nur eine von beiden, lädt den Treiber noch, oder wie zeigt sich der Fehler genau?
Lass' Dich von so einem User nicht unterkriegen - das nächste mal soll er das System einfach selbst säubern, wenn er es "besser" weiß, ODER er soll das bei einem Dienstleister machen und muss dafür tief in die Tasche greifen, statt für nur eine Tafel Schokolade
Nunja, letztendlich kann man das in irgendeiner Form wieder ausbügeln - du kannst auch versuchen, nachdem Image ziehen das System einfach neu aufzusetzen, ohne groß auf Fehlersuchen zu gehen. Sollte das nicht hinhauen, kannst Du diesen Stand 1:1 zurückspielen, wie es vorher war. Wäre zumindest eine weitere Idee, was du machen könntest...
Deshalb mit dem User sprechen und die Daten sichern, die ihm wichtig sind. Die Software hat der User dann entweder auf DVD, oder gibt's auf Portalen wie Chip oder von der Herstellerseite.
Klingt ja, wie du erzählst, nach einem sehr undurchsichtigem Notebook - ich versuche immer, den User etwas zu erziehen. System- sowie eine Datenpartition kommt auf das Gerät drauf, wo letztendlich das System unabhängig von den Daten ist. Danach kannst Du ein Image von der C-Partition ziehen und kannst zu ihm sagen "Hör zu, ich setze mal dein System zurück - via Acronis True Image geht das super. 1-2 Windows Updates mal aufgespielt und "neuere" Programme, die er seit kurzem erst auf dem PC hat. Effektiver Aufwand vlt. 2h.
Viel Erfolg - berichte von deinen Erkentnissen!
Grüße freshnfunkyy ♪ ♫
O.K., Danke, das wußte ich nicht. Da muß ich den Notebook-Besitzer mal fragen, ob er diese CD/DVD noch hat.
Man kann die Benutzer auch bluten lassen - wenn er Dir böse kommt, kannst Du ja sagen, wenn Du keine CD hast ist es schwieriger für dich, das ganze zu lösen. Lösungen gibt's schon in irgendeiner Form, allerdings muss der User auch etwas Verständnis zeigen.
Einer von drei USB-Ports geht ja noch, das ist ohnehin das Merkwürdige an der Sache. Wie kann es dann ein Treiberproblem sein? Andererseits glaube ich nicht, daß 2 > Ports gleichzeitig mechanisch/physikalisch kaputtgehen.
So wie Du das ganze erklärst, riecht das echt nach an einem Chipsatz-Problem. Der Fehler äußert sich wie genau? Wenn Du eine USB-Maus und eine externe HDD anschließt, erkennt er nur eine von beiden, lädt den Treiber noch, oder wie zeigt sich der Fehler genau?
Der sitzt sowieso die ganze Zeit neben mir, alleine läßt der mich nicht mit dem Notebook, der will jeden Mausklick sehen!
Lass' Dich von so einem User nicht unterkriegen - das nächste mal soll er das System einfach selbst säubern, wenn er es "besser" weiß, ODER er soll das bei einem Dienstleister machen und muss dafür tief in die Tasche greifen, statt für nur eine Tafel Schokolade
Bevor ich mich das nächste mal an das Notebook hocke (voraussichtlich am kommenden WE), mache ich selbstredend sogleich ein Image Backup, keine Frage. > Wenistens den jetzigen Stand mal gesichert, obwohl er fehlerhaft ist (bevor ich noch mehr versaue).
Nunja, letztendlich kann man das in irgendeiner Form wieder ausbügeln - du kannst auch versuchen, nachdem Image ziehen das System einfach neu aufzusetzen, ohne groß auf Fehlersuchen zu gehen. Sollte das nicht hinhauen, kannst Du diesen Stand 1:1 zurückspielen, wie es vorher war. Wäre zumindest eine weitere Idee, was du machen könntest...
Ist mir auch stets lieber, bei der Kiste aber lieber nicht, wie gesagt, da ist zu viel Software drauf, wo ich nicht überall durchsteige, wie und wo die ihre Daten ablegen.
Deshalb mit dem User sprechen und die Daten sichern, die ihm wichtig sind. Die Software hat der User dann entweder auf DVD, oder gibt's auf Portalen wie Chip oder von der Herstellerseite.
Klingt ja, wie du erzählst, nach einem sehr undurchsichtigem Notebook - ich versuche immer, den User etwas zu erziehen. System- sowie eine Datenpartition kommt auf das Gerät drauf, wo letztendlich das System unabhängig von den Daten ist. Danach kannst Du ein Image von der C-Partition ziehen und kannst zu ihm sagen "Hör zu, ich setze mal dein System zurück - via Acronis True Image geht das super. 1-2 Windows Updates mal aufgespielt und "neuere" Programme, die er seit kurzem erst auf dem PC hat. Effektiver Aufwand vlt. 2h.
Viel Erfolg - berichte von deinen Erkentnissen!
Grüße freshnfunkyy ♪ ♫
Moin,
ich nehme an das ist noch die Original Windows Installation mit der der Lappi ausgeliefert wurde? Wenn ja dann liegen die bei der Auslieferung aktuellen Treiber Ordner C:\DELL oder C:\DRIVERS - evtl. kannst Du die nochmal installieren.
Hat das Notebook noch Support? Dann kannst Du evtl. auch mal mit der Hotline telefonieren, die sind recht kompetent bei Dell.
lg,
Slainte
ich nehme an das ist noch die Original Windows Installation mit der der Lappi ausgeliefert wurde? Wenn ja dann liegen die bei der Auslieferung aktuellen Treiber Ordner C:\DELL oder C:\DRIVERS - evtl. kannst Du die nochmal installieren.
Hat das Notebook noch Support? Dann kannst Du evtl. auch mal mit der Hotline telefonieren, die sind recht kompetent bei Dell.
lg,
Slainte
Zitat von @departure69:
Vorher war da kein Problem, ich hatte meine eigene externe USB vorher noch an dem einen, und einen USB-Stick an dem anderen Port.
Vorher ging's also ganz sicher noch.
Vorher war da kein Problem, ich hatte meine eigene externe USB vorher noch an dem einen, und einen USB-Stick an dem anderen Port.
Vorher ging's also ganz sicher noch.
Mag ja sein, daß es vorehr ging, aber gibt in diesem Gewerbe leider auch manchmal Koinzidenzen, an die man gar nciht denkt. Von daher wäre das allererste mal zu prüfen, ob es wirklich ein Treiberfehler ist. das geht am schnellsten udn einfachsten, indem man sich ein knoppxi auf Stick oder DVD zieht und damit startet. zur Not reicht es sogar, die ISo auf die Platte abzulegen udn mit EasyBCD o,ä. von der ISo starten zu lassen. Ist deutlch weniger aufwendig, als erstmal ein win7 draufzuinstallieren, um zu schauen, ob es damt geht.
lks
Hast du alle Geräte im Gerätemanager sichtbar gemacht? Mit den Systemvariablen "devmgr_show_details=1" und "devmgr_show_nonpresent_devices=1" in den erweiterten Systemeinstellungen sowie "anzeigen ausgeblendeter Geräte" im Gerätemanager. Dann alle Geräte die mit USB zu tun haben löschen (vor allem die grau hinterlegten). Danach Treibercache leeren und Neustart des Systems. Am besten die Treiber von der Dell-Recource-CD nehmen. Viel Glück!
Hallo,
ich vermisse hier einen simplen Test: Ein Notebook kann doch im BIOS auch so eingestellt werden, dass es von USB bootet. Dann versuche doch mal von einem der nicht funktionierenden Ports zu booten. Wenn das nicht geht, ist es doch kein Treiberproblem, sondern BIOS oder Hardware (5V-Kurzschluss an einem der zwei Ports).
Wenn es doch geht, suche weiter bei den Treibern.
Schönen Gruß
tomdooly
ich vermisse hier einen simplen Test: Ein Notebook kann doch im BIOS auch so eingestellt werden, dass es von USB bootet. Dann versuche doch mal von einem der nicht funktionierenden Ports zu booten. Wenn das nicht geht, ist es doch kein Treiberproblem, sondern BIOS oder Hardware (5V-Kurzschluss an einem der zwei Ports).
Wenn es doch geht, suche weiter bei den Treibern.
Schönen Gruß
tomdooly
Zitat von @tomdooly:
Ein Notebook kann doch im BIOS auch so eingestellt werden, dass es von USB bootet.
Ein Notebook kann doch im BIOS auch so eingestellt werden, dass es von USB bootet.
Nicht alle. Und nur dann wenn es nciht zu alt ist.
lks
Also, ziehe dir das ISO-Image von der Knoppix-DVD runter und boote damit.
Stecke nacheinander einen USB-Stick in den jeweiligen zu prüfenden USB-Anschluss.
Damit kannst du ganz schnell überprüfen, ob ein Hardwarefehler vorliegt.
Um was für ein DELL-Lappi handelt es sich?
Ok. Mache erst den Test mit der Knoppix-DVD und poste das Ergebnis.
Stecke nacheinander einen USB-Stick in den jeweiligen zu prüfenden USB-Anschluss.
Damit kannst du ganz schnell überprüfen, ob ein Hardwarefehler vorliegt.
Um was für ein DELL-Lappi handelt es sich?
Ok. Mache erst den Test mit der Knoppix-DVD und poste das Ergebnis.
@departure69, tolles Feedback von dir. So macht Hilfe Spass.