benboocha
Goto Top

Script auf Windows Server 2019 automatisieren

Liebe Kollegen,

wir haben einen kleinen Labeldrucker von Dymo den wir an einem Linux Client als "USBIP" Server nutzen, der per USB in einer Windows Umgebung über IP als USB Drucker erkannt und drucken soll. Das funktioniert auch soweit gut. Der Dienst muss zwar ab und an wieder unter "Linux" neu gestartet werden, aber das ist super Simple. Das einzige Problem ist, dass ich als Admin auf dem Windows Server den Drucker anpingen, attachen muss und dann läuft es wieder. Folgende Befehle werden mit einem kleinen Script ausgeführt:

cd C:\usbipd
usbip detach -p 0
usbip detach -p 1
usbip attach -r 192.168.20.47 -b 1-3
usbip attach -r 192.168.10.26 -b 1-1.3

Die Befehle sind für zwei Unterschiedliche Drucker an zwei unterschiedlichen Locations!

Soweit so gut, das ist kein Thema. Aber das komische dabei ist, das wenn ich mich als Admin abmelde, verliert der Drucker die Verbindung. Obwohl der Dienst auf dem "Client als USB Server" einwandfrei läuft. Loggt sich ein ganz normaler User am Server an, ist der Drucker nicht verbunden. Also muss ich mich an dem Windows Server remote anmelden, das Script kurz ausführen, zack ist er da und läuft. Und das geht immer in der Schleife. Wenn ich mich abmelde, Verbindung weg. Wir nutzen den Server nur für die Labels und ein oder zwei Programme. Zu 95% ist unsere Umgebung unser eigenes auf Ubuntu basierendes Betriebssystem.

1. Frage: Kann ich das Script als Dienst hinzufügen, so dass dieses immer wieder gestartet wird?
2. Frage: Kann mir jemand sagen, warum der sich überhaupt disconnected wenn ich mich abmelde?

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 7763135962

Url: https://administrator.de/contentid/7763135962

Printed on: May 6, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Jul 06, 2023 at 14:57:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

mach da eine geplante Aufgabe draus. Lt. der Github-Seite des Projektes soll das funktionieren.

Gruß
Member: Benboocha
Benboocha Jul 07, 2023 at 13:53:23 (UTC)
Goto Top
Hallo @Kraemer, dank für den Tipp. Leider bin ich noch nicht so lange in der Server Welt unterwegs. Das war ein top Tipp! Hat geklappt und habe es so hinbekommen. Danke