roeggi
Goto Top

Script erstellen auf Mikrotik um den DHCP Client nach gewisser zeit neu zu verbinden

Hallo Zusammen

Ich habe von einem Kabel Provider einen Router der im Bridgemode geschaltet ist, Auf der Mikrotik habe ich eine Schnittstelle als DHCP Client konfiguriert für den Wan Zugang.

Das funktioniert auch alles Einwandfrei. Nun habe ich aber immermal wieder ca. 1 mal im Montat dass ich keinen Internetzugang mehr habe. Die IP Adresse bekomme ich aber vom Kabel Router. Wenn ich nun in den DHCP Client Einstellung auf Release klicke, funktioniert der Internetzugang wieder. Deshalb hatte ich mir überlegt, ob ich das irgenwie per Script einmal in der Woche einrichten kann dass der Client die IP Adresse Manuell Bezieht.

Noch besser wäre es natürlich wenn ich per Ping lösen könnte. Wenn ping auf 8.8.8.8 fehlschlägt, dann DHCP Client Release.

Ausser es hat sonst noch jemand eine Idee.

Gruss Roger

Content-Key: 459053

Url: https://administrator.de/contentid/459053

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 139920
139920 Jun 05, 2019 updated at 08:23:23 (UTC)
Goto Top
Würde ja eher der Ursache auf den Grund gehen anstatt an den Symptomen rum zu fummeln...
:if ([:ping address=8.8.8.8 count=1] = 0) do={
    /ip dhcp-client renew 0
}
Wird bestimmt die Zwangstrennung sein, diese sollte der Client aber mitbekommen und selbst erneuern. Im Normalfall wartet der DHCP Client bis 50% der Leasetime abgelaufen sind und startet dann einen erneuten Request.
Member: roeggi
roeggi Jun 05, 2019 at 08:14:54 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde es mal versuchen. Da ich bald in die Ferien gehe aber trotzdem mal Zugriff nach Hause brauche versuche ich es lieber mal mit dieser Lösung. Ich bekomme auch bald einen neuen Kabel Router, vielleicht ist dann das Problem gelöst.