ingofroe
Goto Top

Script auf Knopfdruck ausführen

Hallo zusammen,

ich habe ein VB-Script, das verschiedene Dokumente automatisch ausdruckt. Bisher funktioniert das aber nur bei direktem Aufruf des Scripts.
Nun gibt es eine Linksammlung im HTML-Format, mit der täglich gearbeitet wird. In diese würde ich gern einen Button einfügen, mit dem das Script von dieser Webseite aus direkt gestartet wird. Das Script liegt auf einem Netzlaufwerk und ist lokal abrufbar.

Mir ist zwar bekannt, dass Scripte ins HTML eingefügt werden können. Aber bisher fehlt mir ein Weg, das Script als .vbs aufzurufen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Bin leider noch ein blutiger Anfänger in diesem Themenkomplex. face-sad

Content-Key: 470968

Url: https://administrator.de/contentid/470968

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Jul 09, 2019 updated at 18:07:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sofern sich da zu früher nichts geändert hat, kannst du dein VBS entweder im <head></head>-Bereich einbinden
<script language="VBScript" src="bsp.vbs" />  
oder direkt in der HTML Datei scripten
<script type="text/vbscript">  
Sub HalloWelt()
...
End Sub
</script>

und über Buttons aufrufen
<input type="button" value="HalloWelt" onClick="HalloWelt()">  

VG
T
Member: IngoFroe
IngoFroe Jul 10, 2019 at 06:58:47 (UTC)
Goto Top
Danke vielmals für die Vorschläge. Im Prinzip hätte ich gerne den Button, der aber keinen Text ausgegeben, sondern das Script starten soll.
Gibt es dazu einen Weg?
Member: Tezzla
Tezzla Jul 10, 2019 at 11:03:09 (UTC)
Goto Top
Deswegen ja das onclick Event im Button.
Hier gibt es dazu auch noch mehr zu lesen, wie das generell funktioniert.

VG
T
Member: IngoFroe
IngoFroe Jul 10, 2019 at 14:16:43 (UTC)
Goto Top
Okay. Leider bin ich in dieser Thematik echt dumm und unwissend. Deshalb habe ich Probleme, dir zu folgen.

Ist es nicht so, daß wenn ich das Script im Header einbinde, dieses beim Aufbau der Seite ausgeführt wird?

Ansonsten sehe ich die Möglichkeit, Subroutinen ins HTML zu integrieren, so wie in deinem Beispiel. Aber das Script liegt in einer vbs-Datei, was aus verschiedenen Gründen auch so bleiben soll.

Sorry, falls ich nervig bin wegen meiner Unkenntnis.
Member: Tezzla
Tezzla Jul 10, 2019 at 21:04:48 (UTC)
Goto Top
Auf der Seite gibt es eine Demo-Umgebung zu dem onClick-Event: https://www.w3schools.com/jsref/tryit.asp?filename=tryjsref_onclick
Wenn man auf den Knopf drückt, wird das Event ausgelöst, was z.B. eine Funktion sein kann.

Die Funktion lässt sich zwischen den <script>-Tags definieren oder einbinden.
Member: IngoFroe
IngoFroe Jul 10, 2019 at 21:18:42 (UTC)
Goto Top
Das Beispiel hatte ich bereits ausprobiert. Mir ist es allerdings nicht gelungen, das Script aufzurufen.
Ist noch ein zusätzlicher Befehl nötig, der das Script startet?