Scrollproblem in Outlook und Mausproblem bei Textfeldern
Hallo allerseits,
Ich hoffe jemand hat eine Idee zu meinem Problem, an dem ich schon etwas rumdoktere, es aber aktuell noch nicht gegriffen bekomme.
Ich habe aktuell eine CVAD 2203 CU1, Win Server 2022 Terminalserverumgebung in einer Testphase mit 20 Anwendern.
Dort ist schon einige Bauzeit reingeflossen, bevor es vor Weihnachten dann für die Anwender in eine "beta-phase" startete.
Die Test-Anwender haben aktuell keine Möglichkeit in die Produktivumgebung (CVAD 2203.1 mit Server und Office 2016 ) zurück zu schwenken und müssen ersatzweise mit täglichen Systemänderungen rechnen, auch innerhalb der Arbeitszeit. Weiter auffallende schwerwiegende Fehler und Probleme werden mir gemeldet und ich muss mich dann darum kümmern. Wenn jemand aktuell nicht Arbeitsfähig ist wird er hart zurück gestellt auf die Produktivumgebung und dann erstmal ignoriert bis sein Problem gelöst wurde.
Folgendes zum Systemaufbau.
Genutzt wird Citrix CVAD 2203.1 auf einem Windows Server 2022 mit Office 2021 LTSC über eine ICA Verbindung.
Alle Anwender nutzen im normalen Alltag einen Igel-Thin Client in unterschiedlichen Hardware und Software Versionen.
Die Maschinen laufen in einem ESXi Cluster und sind mit Grid-Karten (RTX-8000) ausgestattet, bzw. haben ein entsprechendes 6GB Profil im VmWare hinterlegt.
Die Systemdimensionierung habe ich erstmal übernommen, da die Anzahl der User überschaubar ist. Ich Skaliere später die Maschinenanzahl hoch um die benötigte Anzahl der User unterbringen zu können.
Nach der Umstellung haben in diesem System hinterher 2000 Anwender, davon ca. 400-480 gleichzeitig, ihre Arbeitsumgebung für einige Jahre.
Problem 1:
Testuser1 mit 10000 Elementen im Posteingang berichtet:
Wenn per Scrollrad gescrollt wird ruckelt die Navigation im ausgewählten Ordner.
Der Scroll Balken bleibt kurz stehen, ca. 3-5sekunden und blättert beim scrollen erst nach der Wartezeit weiter. Also es werden keine Elemente übersprungen so dass man weiter unten landet, es geht genau da weiter mit der Anzeige der Elemente, wo man vor dem ruckeln war.
das passiert solange, bis alle Elemente einmal angezeigt wurden.
Scrollt man dann erneut von Oben nach unten, ist das nicht so schlimm.
-Ordner1 mit weniger Elementen (400) hat das nicht.
-Ordner2 mit 7900 Element hat das Problemebenso
-es fühlt sich an, als ob irgend ein "Nachladen" oder "Caching" nicht schnell genug hinterher kommt.
Problem2:
Testuser 2 und 3 berichten von verschwindendem Cursor in Texteingabefeldern. Der wird unsichtbar auch wenn die Maus vom geschriebenen Text weggeführt und erscheint erst wieder "gut sichtbar" wenn man das Texteingabefeld durch die Mausbewegung verlässt. per Teamviewer oder VNC ist es nicht sichtbar, weil die Fernsteuerung einen eigenen Mauszeiger anzeigt.
Moment. Das kenn ich schon, aber nur bei AMD Grafikchipsätzen von HomeOffice Benutzern.
Lösung: nicht mein Problem. Aber da ich nett bin: ein Registry Key wird bei den Usern zuhause gesetzt, Systemneustart und alle Mauszeigerprobleme sind verschwunden.
Bei meinen VDA's hab ich das Problem aber weiterhin, wenn die Leute von Igel-Thin Clients aus arbeiten.
Workaround: Igel Firmware von Anfang Dezember 2023 löst unser Problem hier. Wir haben aber über 800 Geräte an ü80 Standorten. Also werden wir wenn alle Stricke reißen, Buddyupdate von allen Geräten durchführen und Lösen so Problem2.
Wenn man das Verhalten dann etwas nachliest, soll es mit den verwendeten Workspace-App Versionen zusammen hängen.
Aber was haben da Kunden gemacht, wenn das Problem durch ein IgelOS-Update noch nicht möglich war?
Ich habe bereits verschiedene Registry keys im HKLM Hive gesetzt und gepusht, das hatte aber alles keine Auswirkung auf die Mauszeigerprobleme.
Hardwarebeschleunigung von Office abzuschalten war auch keine Lösung.
Ein RegKey hat sogar alle aktuellen Sitzungen mehr oder weniger kaputt gemacht, da er die Grafikanzeige zu stark beinflusste (
Ja ich kann das alles nochmal extra außerhalb der Testgruppe testen. Aber es haben ja nicht 2 User, sondern potentiell 900 Geräte im Unternehmen das Problem.
Man findet viele Lösungsansätze zu beiden Themen. Aber weder der Outlook Cache Mode wird genutzt, noch kann ich beeinflussen welche Maus am Terminal genutzt wird.
Hat jemand eine tolle Idee für mich?
Ich hoffe jemand hat eine Idee zu meinem Problem, an dem ich schon etwas rumdoktere, es aber aktuell noch nicht gegriffen bekomme.
Ich habe aktuell eine CVAD 2203 CU1, Win Server 2022 Terminalserverumgebung in einer Testphase mit 20 Anwendern.
Dort ist schon einige Bauzeit reingeflossen, bevor es vor Weihnachten dann für die Anwender in eine "beta-phase" startete.
Die Test-Anwender haben aktuell keine Möglichkeit in die Produktivumgebung (CVAD 2203.1 mit Server und Office 2016 ) zurück zu schwenken und müssen ersatzweise mit täglichen Systemänderungen rechnen, auch innerhalb der Arbeitszeit. Weiter auffallende schwerwiegende Fehler und Probleme werden mir gemeldet und ich muss mich dann darum kümmern. Wenn jemand aktuell nicht Arbeitsfähig ist wird er hart zurück gestellt auf die Produktivumgebung und dann erstmal ignoriert bis sein Problem gelöst wurde.
Folgendes zum Systemaufbau.
Genutzt wird Citrix CVAD 2203.1 auf einem Windows Server 2022 mit Office 2021 LTSC über eine ICA Verbindung.
Alle Anwender nutzen im normalen Alltag einen Igel-Thin Client in unterschiedlichen Hardware und Software Versionen.
Die Maschinen laufen in einem ESXi Cluster und sind mit Grid-Karten (RTX-8000) ausgestattet, bzw. haben ein entsprechendes 6GB Profil im VmWare hinterlegt.
Die Systemdimensionierung habe ich erstmal übernommen, da die Anzahl der User überschaubar ist. Ich Skaliere später die Maschinenanzahl hoch um die benötigte Anzahl der User unterbringen zu können.
Nach der Umstellung haben in diesem System hinterher 2000 Anwender, davon ca. 400-480 gleichzeitig, ihre Arbeitsumgebung für einige Jahre.
Problem 1:
Testuser1 mit 10000 Elementen im Posteingang berichtet:
Wenn per Scrollrad gescrollt wird ruckelt die Navigation im ausgewählten Ordner.
Der Scroll Balken bleibt kurz stehen, ca. 3-5sekunden und blättert beim scrollen erst nach der Wartezeit weiter. Also es werden keine Elemente übersprungen so dass man weiter unten landet, es geht genau da weiter mit der Anzeige der Elemente, wo man vor dem ruckeln war.
das passiert solange, bis alle Elemente einmal angezeigt wurden.
Scrollt man dann erneut von Oben nach unten, ist das nicht so schlimm.
-Ordner1 mit weniger Elementen (400) hat das nicht.
-Ordner2 mit 7900 Element hat das Problemebenso
-es fühlt sich an, als ob irgend ein "Nachladen" oder "Caching" nicht schnell genug hinterher kommt.
Problem2:
Testuser 2 und 3 berichten von verschwindendem Cursor in Texteingabefeldern. Der wird unsichtbar auch wenn die Maus vom geschriebenen Text weggeführt und erscheint erst wieder "gut sichtbar" wenn man das Texteingabefeld durch die Mausbewegung verlässt. per Teamviewer oder VNC ist es nicht sichtbar, weil die Fernsteuerung einen eigenen Mauszeiger anzeigt.
Moment. Das kenn ich schon, aber nur bei AMD Grafikchipsätzen von HomeOffice Benutzern.
Lösung: nicht mein Problem. Aber da ich nett bin: ein Registry Key wird bei den Usern zuhause gesetzt, Systemneustart und alle Mauszeigerprobleme sind verschwunden.
Bei meinen VDA's hab ich das Problem aber weiterhin, wenn die Leute von Igel-Thin Clients aus arbeiten.
Workaround: Igel Firmware von Anfang Dezember 2023 löst unser Problem hier. Wir haben aber über 800 Geräte an ü80 Standorten. Also werden wir wenn alle Stricke reißen, Buddyupdate von allen Geräten durchführen und Lösen so Problem2.
Wenn man das Verhalten dann etwas nachliest, soll es mit den verwendeten Workspace-App Versionen zusammen hängen.
Aber was haben da Kunden gemacht, wenn das Problem durch ein IgelOS-Update noch nicht möglich war?
Ich habe bereits verschiedene Registry keys im HKLM Hive gesetzt und gepusht, das hatte aber alles keine Auswirkung auf die Mauszeigerprobleme.
Hardwarebeschleunigung von Office abzuschalten war auch keine Lösung.
Ein RegKey hat sogar alle aktuellen Sitzungen mehr oder weniger kaputt gemacht, da er die Grafikanzeige zu stark beinflusste (
Ja ich kann das alles nochmal extra außerhalb der Testgruppe testen. Aber es haben ja nicht 2 User, sondern potentiell 900 Geräte im Unternehmen das Problem.
Man findet viele Lösungsansätze zu beiden Themen. Aber weder der Outlook Cache Mode wird genutzt, noch kann ich beeinflussen welche Maus am Terminal genutzt wird.
Hat jemand eine tolle Idee für mich?
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Content-ID: 33681912389
Url: https://administrator.de/forum/scrollproblem-in-outlook-und-mausproblem-bei-textfeldern-33681912389.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Hatte ein ähnliches Problem (Video spielte Querstreifen ein wenn Maus bewegt) -> HDR 0ff => alles gut.
Gruß
Problem2
Nutzt Ihr HDR Displays?Hatte ein ähnliches Problem (Video spielte Querstreifen ein wenn Maus bewegt) -> HDR 0ff => alles gut.
Gruß
Moin,
Ich habe ohne den Cache Mode Performanceprobleme bei Arbeiten im Outlook festgestellt, vorallem auf dem RDS. Seit dem mache ich nur noch Cache "Alle", das hat sich zumindest bei mir immer bewährt, auch wenn dann eben die OST-Datei doppelt noch mal mit im Profil liegt. Ist vielleicht ein Versuch wert. Aber die Frage ist ob Du Dir den Speicherplatz leisten kannst. Bei sovielen Usern sicherlich schwierig.
EDIT:
Das von Dir beschriebene Anzeigeproblem hatte ich auch schon mal, könnte Office 2016 gewesen sein. Ich dachte, ein Update hat das dann gefixt. Vielleicht ist es auch nie mehr aufgetreten, das weiß ich nicht mehr. Hier ist sicherlich alles auf Stand bei Dir?
Ansonsten ... 10000 Elementen im Posteingang ... da würde ich den User ggf. einfach auflaufen lassen und das damit begründen. Kleinere Ordner haben es ja eben nicht.
Trommel
Ich habe ohne den Cache Mode Performanceprobleme bei Arbeiten im Outlook festgestellt, vorallem auf dem RDS. Seit dem mache ich nur noch Cache "Alle", das hat sich zumindest bei mir immer bewährt, auch wenn dann eben die OST-Datei doppelt noch mal mit im Profil liegt. Ist vielleicht ein Versuch wert. Aber die Frage ist ob Du Dir den Speicherplatz leisten kannst. Bei sovielen Usern sicherlich schwierig.
EDIT:
Das von Dir beschriebene Anzeigeproblem hatte ich auch schon mal, könnte Office 2016 gewesen sein. Ich dachte, ein Update hat das dann gefixt. Vielleicht ist es auch nie mehr aufgetreten, das weiß ich nicht mehr. Hier ist sicherlich alles auf Stand bei Dir?
Ansonsten ... 10000 Elementen im Posteingang ... da würde ich den User ggf. einfach auflaufen lassen und das damit begründen. Kleinere Ordner haben es ja eben nicht.
Trommel