alphaman
Goto Top

SCSI dpti2o1 Fehler im Eventlog

Hi Leute,

ich hab bei unserem Server seit kurzen einen fetten Fehler. Im Eventlog wird der Fehler 11 in dem steht das der Treiber einen Controllerfehler auf \Device\Scsi\dpti2o1 gefunden hat. Danach ist das Windows was gerade laeuft nicht mehr ansprechbar.

Es ist auch der Fehler 9 aufgetreten der besagt das das Gerät \Device\Scsi\dpti2o1 in einer bestimmten Zeitspanne zu erreichen wäre.

An dem Controller sind 2 SCSI Festplatten im RAID 1 Verbund.

Nun meine Frage, wie können wir feststellen was defekt ist. Was ich meine welche Festplatte bzw. ob der Controller vielleicht einen schlag hat.

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
Alphaman

Content-Key: 56519

Url: https://administrator.de/contentid/56519

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 12, 2007 at 20:17:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde mal einen Blick ins Controller BIOS werfen, dort müsste der Status der Festplatten
zu sehen sein.

Gruß

cykes
Member: Alphaman
Alphaman Apr 13, 2007 at 07:28:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben mal nachgeschaut und im BIOS ist nichts zu sehen das eine Festplatte defekt wäre. Das RAID wird unteranderem in Takt angezeigt.

Gibt es evtl ein Tool womit man die Platten & Controller mal testen könnte.

Gruß,
Alphaman
Member: cykes
cykes Apr 13, 2007 at 07:45:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

um welchen Controller handelt es sich denn udn welches Betriebssystem setzt ihr ein?

Gruß

cykes
Member: Ickmus
Ickmus Apr 13, 2007 at 12:08:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

genau diese Fehler kenne ich auch von Adaptec U160/320-Controllern und von LSI U320-Controllern wenn im Windows alte Treiber verwendet werden.
Bei diesen Controllern beseitigen die neusten Treiber dieses Problem.

Daher würde ich an deiner Stelle erstmal den aktuellsten Treiber für den Raid-Controller probieren.

Karsten.
Member: Alphaman
Alphaman Apr 13, 2007 at 13:33:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

es handelt sich um den Apdatec RAID SCSI 2000S. Das Betriebsystem ist Windows 2003 Standard Server.

Der Server lief Monate davor ohne Probleme. Jetzt geht es plötzlich nicht mehr richtig. Einen Treiberupdate können wir machen, das ist ja nicht die Welt. Ich glaube aber immernoch das es evtl an der Hardware liegt.

Gruß,
Alphaman
Member: cykes
cykes Apr 13, 2007 at 13:48:22 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das auf der Adaptec Seite sehen kann, ist das ein Zero Channel RAID Controller, sprich
die Platten müssten an einen anderen (onboard?) Controller angeschlossen sein.
Ich würde auf jeden Fall erstmal die aktuellen Treiber für Windows 2003 von Adaptec installieren,
dann vielleicht mal die Funktion des anderen Controllers testen (der hat sicher ein extra BIOS).

Es könnte auch ein Temperaturproblem sein (nur eine Vermutung) oder durch ein Windows
Update (SP2 zum Beispiel) ein Treiber oder eine entscheidende Systemkomponente ausgetauscht worden sein.
Member: Alphaman
Alphaman Apr 20, 2007 at 10:42:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Windows gibt natuerlich wieder was falsches aus in der Systeminformation. Es ist der Adaptec RAID SCSI 2100S. Also hat er einen SCSI Kanal.

Das war aber nicht der Fehler. Wir haben so fast alles ausgetauscht was ging, am Ende haben wir eine alte PCI Grafikkarte ausprobiert und daran lag es dann die AGP Grafikkarte hatte wohl einen Schlag weg...... Komische Sache...

Gruß,
Alphaman
Member: cykes
cykes Apr 20, 2007 at 10:47:43 (UTC)
Goto Top
Ok, darauf muss man kommen face-wink Windows ist immer wieder für Überraschungen gut ...

Könntest Du bitte den Beitrag dann noch als glöst markieren?