Sehr langsamer Programmstart bei aktivierter Netzwerkverbindung
Hallo zusammen.
habe ein seltsames Problem. XP SP3 Client mit installierter Datev Software. Einzelplatz der privat bei einem Kunden am DSL-Router hängt also kein Domänbetrieb etc. Bis vor ein paar Tagen lief alles normal, dann dauerte der Programmstart plötzlich sehr lange (Office, Datev etc) bis zu 15 Minuten. Keine Fehlerlogs, laut aktuellem Virenscanner auch keine Viren etc vorhanden. Ich konnte den Fehler soweit eingrenzen, das wenn man die Netzwerkverbindung (LAN) trennt, alles wunderbar schnell funktioniert. Aktiviert man die Lan-Verbindung wieder, starten die Programme sehr langsam, wenn überhaupt, obwohl Internet normal läuft. DNS und IP Einträge stimmen, Hosts Datei hat keine weiteren Einträge, DNS in der Reg. zeigen auf die richtigen Server. Kurios ist noch, das das Problem beim WLan-Adapter nicht auftritt, sondern nur beim Kabelnetz. Gerät ist ein Dell Laptop (2 Jahre alt)
Irgendeine Idee???
habe ein seltsames Problem. XP SP3 Client mit installierter Datev Software. Einzelplatz der privat bei einem Kunden am DSL-Router hängt also kein Domänbetrieb etc. Bis vor ein paar Tagen lief alles normal, dann dauerte der Programmstart plötzlich sehr lange (Office, Datev etc) bis zu 15 Minuten. Keine Fehlerlogs, laut aktuellem Virenscanner auch keine Viren etc vorhanden. Ich konnte den Fehler soweit eingrenzen, das wenn man die Netzwerkverbindung (LAN) trennt, alles wunderbar schnell funktioniert. Aktiviert man die Lan-Verbindung wieder, starten die Programme sehr langsam, wenn überhaupt, obwohl Internet normal läuft. DNS und IP Einträge stimmen, Hosts Datei hat keine weiteren Einträge, DNS in der Reg. zeigen auf die richtigen Server. Kurios ist noch, das das Problem beim WLan-Adapter nicht auftritt, sondern nur beim Kabelnetz. Gerät ist ein Dell Laptop (2 Jahre alt)
Irgendeine Idee???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116008
Url: https://administrator.de/forum/sehr-langsamer-programmstart-bei-aktivierter-netzwerkverbindung-116008.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 15:04 Uhr
1 Kommentar