Self-Service-Registrierungsprodukte im Azure Active Directory Admin Center
Hallo ihr alle,
im "Microsoft 365 admin center" kann man als Admin in der linken Spalte das "Azure Active Directory" aufrufen. Dort findet man einen Link zu "Lizenzen" und dort dann einen Link zu "Self-Service-Registrierungsprodukte".
Folgt man diesem Link, so wird man zu einer Aufstellung unserer kostenlosen und kostenpflichtigen Lizenzen geführt. Ich weiß nicht, wie diese Liste entstanden ist. Jedenfalls könnte man die einzelnen Produkte entfernen (aber nichts hinzufügen, vielleicht weil dies schon alle unsere Lizenzen sind.)
Nun habe ich die Bezeichnung "Self-Service-Registrierungsprodukte" so verstanden, dass jeder Benutzer, der einen Account in unserem Bereich von office.com besitzt, sich eine Lizenz in Selbstbedienung greifen kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn ich sehe für einen normalen Benutzer keine Möglichkeit dafür. Ich muss ihm als Admin immer selber eine Lizenz zuweisen.
Habe ich "Self-Service-Registrierungsprodukte" falsch verstanden? Aber was ist denn sonst damit gemeint?
Gruß und vielen Dank für eure Mühe
Ralph
im "Microsoft 365 admin center" kann man als Admin in der linken Spalte das "Azure Active Directory" aufrufen. Dort findet man einen Link zu "Lizenzen" und dort dann einen Link zu "Self-Service-Registrierungsprodukte".
Folgt man diesem Link, so wird man zu einer Aufstellung unserer kostenlosen und kostenpflichtigen Lizenzen geführt. Ich weiß nicht, wie diese Liste entstanden ist. Jedenfalls könnte man die einzelnen Produkte entfernen (aber nichts hinzufügen, vielleicht weil dies schon alle unsere Lizenzen sind.)
Nun habe ich die Bezeichnung "Self-Service-Registrierungsprodukte" so verstanden, dass jeder Benutzer, der einen Account in unserem Bereich von office.com besitzt, sich eine Lizenz in Selbstbedienung greifen kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn ich sehe für einen normalen Benutzer keine Möglichkeit dafür. Ich muss ihm als Admin immer selber eine Lizenz zuweisen.
Habe ich "Self-Service-Registrierungsprodukte" falsch verstanden? Aber was ist denn sonst damit gemeint?
Gruß und vielen Dank für eure Mühe
Ralph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 517576
Url: https://administrator.de/forum/self-service-registrierungsprodukte-im-azure-active-directory-admin-center-517576.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wohl für Education und Schools gedacht
https://docs.microsoft.com/en-us/office365/admin/misc/self-service-sign- ...
https://docs.microsoft.com/en-us/office365/admin/misc/self-service-sign- ...
Hier stehen alle technischen Details zu deiner Frage
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/education/deploy/office-3 ...
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/education/deploy/office-3 ...
Genau diese Automatik gibt es nicht. Die Benutzer behalten die a1-Lizenz, bis sie ein Admin auf a1 Plus hochstuft.
Gibt es schon, entferne die a1-Lizenzen aus der Liste so das nur noch die a1-plus übrig bleiben und schon erhalten die User automatisch die a1-plus. Ist ja auch logisch, solange es Basislizenzen gibt werden die durch den Prozess aufgebraucht und der Admin kann dann entscheiden wird der User hichgestuft oder nicht. Sind jedoch alle a1 weg greift der Automatissmus selbst zu den a1-plus Lizenzen.