Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Send on Behalf - Gruppe statt einzelne User hinzufügen

Mitglied: diematrix125

diematrix125 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2014, aktualisiert 10.01.2014, 3158 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Ich kämpfe im Moment unter Exchange 2010 mit der Funktion "Send on Behalf". Es ist ja kein Problem einzelne User hinzuzufügen.
Allerdings ist dies nicht wirklich praktikabel.

Daher würde ich gerne wissen ob es irgendwie möglich ist, über die EMC oder per PowerShell, eine AD Gruppe zu "Send on Behalf" hinzuzufügen und dann die User nur jeweils der Gruppe hinzuzufügen.

Vielen Dank!
Mitglied: sk-it83
06.01.2014 um 14:08 Uhr
Sollte doch kein Problem sein wenn du in der AD eine neue Verteilergruppe erstellst und diese dann hinzufügst?
Bitte warten ..
Mitglied: diematrix125
06.01.2014 um 14:28 Uhr
Du meinst also als Group type "Distribution". Aber was soll ich als Group scope wählen? Domain Local, Global oder Universal?
Bitte warten ..
Mitglied: diematrix125
06.01.2014 um 14:54 Uhr
Ich habe jetzt eine neue Gruppe im AD angelegt als Distribution Group - Global

Allerdings kann ich diese Gruppe nicht bei Send on Behalf hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
LÖSUNG 06.01.2014, aktualisiert 10.01.2014
http://exchangeserverpro.com/exchange-2010-grant-send-behalf-permission ...

sorry bin grad im stress vllt. hilft dir der artikel

vg

licorit
Bitte warten ..
Mitglied: diematrix125
06.01.2014 um 16:21 Uhr
Danke!

Allerdings will ich einer normalen User Mailbox eine Gruppe statt einzelnen Usern bei Send on Behalf hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.01.2014, aktualisiert um 17:38 Uhr
Zitat von diematrix125:
Allerdings will ich einer normalen User Mailbox eine Gruppe statt einzelnen Usern bei Send on Behalf hinzufügen.
wäre nicht "Senden als" eine Alternative in der EMC unter:
Empfängerkonfiguration > Postfach
Dann Rechtsklick auf die jeweilige Mailbox > "Berechtigung "Senden als" verwalten. Dort kannst du auch Gruppen hinzufügen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: diematrix125
06.01.2014 um 17:47 Uhr
"Send As" ist keine Option. Es muss "Send on Behalf" sein.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
07.01.2014 um 08:03 Uhr
Hast du dir die Anleitung angeschaut? Da steht genau das drin was du tun möchtest. Eine Verteilergruppe mit "Send on behalf" berechtigen.
Bitte warten ..
Mitglied: diematrix125
07.01.2014 um 15:44 Uhr
Meinst du den Artikel: http://exchangeserverpro.com/exchange-2010-grant-send-behalf-permission ...

Darin geht es darum einer Distribution List eine andere Gruppe hinzuzufügen.

Ich habe aber eine normale User Mailbox "test@domail.com". Dieser Mailbox möchte ich die Gruppe "SoB-Gruppe1" zur Option Send on Behalf hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: diematrix125
10.01.2014 um 14:44 Uhr
Hallo!

Ich habe es geschafft. Mit dem Befehl

set-mailbox "emailadressedermailbox" -GrantSendOnBeHalfTo namedergruppe

Die Gruppe muss eine Universal Security Group sein und auch als Distribution List in Exchange angelegt sein.


Vielen Dank an alle die geholfen haben!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Exchange Server

"Send on behalf" für SharedMailbox an SecurityGroup erteilen

Frage von manuwjExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben seit kurzem Exchange 2013 im Einsatz. Kann mir Jemand (falls es überhaupt möglich ist) den ...

Windows Server

Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der ...

Schulung & Training

Ct einzeln als PDF?

gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 16 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...