frauschmidt
Goto Top

Serienbrief mit vielen verschiedenen Anreden

Hallo liebes Forum,
ich muss einen Serienbrief erstellen, der mehrere 100 Seiten umfasst. Ich habe eine Exceltabelle als Datenquelle und das Hauptdokument. Meine Herausforderung ist folgende: es gibt viele verschiedene Anreden. Neben sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr gibt es auch Doktortitel oder Professuren. Ein Kanzler wird nur mit sehr geehrter Kanzler angeschrieben. Wie löse ich das am besten ohne zu viel händisch anpassen zu müssen? Herzlichen Dank und LG

Content-Key: 62685368432

Url: https://administrator.de/contentid/62685368432

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2023 at 06:15:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Anrede in der "Datenbank" erfassen und per Variable im Hauptdokument einfügen.

lks
Member: NoAiming
NoAiming Sep 07, 2023 at 06:21:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder so wieder Kollege schon geschrieben hat und die Dinge die variabel sind in der Quelle so definieren oder - wenn es sich bei den verschiedenen Anreden nur um eine überschaubare Teilmenge handelt - diese einfach manuell erledigen. Falls das gleichzusetzen ist mit dem zeitlichen Aufwand der nötig ist um die Quelle dahingehend anzupassen. Also bei 100 Briefen haben 87 Herr und Frau und der Rest ist individuell - dann diese halt händisch nachbearbeiten.
Grüße
Member: em-pie
em-pie Sep 07, 2023 at 06:57:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

arbeite im Excel-Dokument mit Merkmalen, die die Anrede "erahnen" lassen.
Im Word-Dokument kannst du die dann mittels "wenn... dann..." auswerten

Hier mal schnell zusammengeklickert:
präsentation1
Member: kpunkt
kpunkt Sep 07, 2023 at 07:49:26 (UTC)
Goto Top
Da schon alles in Excel würde ich das auch so machen. Alles mal erfassen und dann durch einfache Formeln ein neues Tabellenblatt mit der gewünschten Anrede basteln lassen.
Bei ein paar wird man wohl manuell nachhelfen müssen, aber dank Sortierfunktion kann man das auch schnell erledigen.
Member: Blackmann
Blackmann Sep 07, 2023 updated at 09:29:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde die Excel Tabelle gleich so erweitern, dass es jeweils ein komplettes Feld enthält,
wie bei 'em-pie' schon zu sehen, also eventuell 'Anrede' usw.

Den 'Kanzler' würde ich unter 'Nachnamen' abspeichern, keine extra Spalte.

Word Serienbrief --> Datenquelle 'Excel'

Felder einfügen

<Anrede> <Titel> <Vorname> <Name>

Das sollte funktionieren.

Meiner Meinung nach solltest Du in Excel die Daten schon sinnvoll aufbereiten,
damit Du in Word nicht noch 'Entscheidungen' treffen musst.

BG BM
Member: FrauSchmidt
FrauSchmidt Sep 07, 2023 at 09:15:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch.
Ich habe in Excel schon alles in einzelne Spalten gelegt, um alles einfach zuordnen zu können.

Ich probiere mich mit euren Vorschlägen durch.

LG
Member: fredmy
fredmy Sep 07, 2023 updated at 10:13:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es gibt auch

IF ..then ..ELSE

Konstrukte

bzw CASE

letzteres mindestens in Libreoffice, so daß der Verdacht nahe liegt daß es das auch bei M$ gibt.
l.g.
Fred