Bei Server 2003 IP der Clients auslesen

Mitglied: Ludel

Ludel (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2006, aktualisiert 01.09.2006, 5399 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich bin in einer grossen Firma neu tätig. Da diese kein DHCP verwendet und leider auch über keine Dokumentation verfügt, wollte ich gerne wissen wie ich auf Server 2003, die fest vergebenen IP´s auslesen kann. Am Besten gleich auch mit den jeweiligen Namen.
Ist sowas möglich?
Mitglied: cykes
27.08.2006 um 22:14 Uhr
Hi,

Du könntest zunächst mal in die Konfiguration des DNS Servers schauen unter Verwaltung->DNS.
Dort sollten die Clients, wenn Active Directory verwendet wird, mit ihren IPs aufgelistet sein.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
27.08.2006 um 22:29 Uhr
es gibt auch diverse netzwerk analyse tools um das netzwerk abzuscannen.. such mal bei sf.net :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
28.08.2006 um 02:01 Uhr
unter der eingabeaufforderung "net view" eingeben weiss aber nicht ob das auch auf ein win 2003 server geht
Bitte warten ..
Mitglied: Ricci27
29.08.2006 um 09:06 Uhr
Hallo,

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist eine Kombination zwischen folgenden 2 Befehlen:

1. net view

Net view zeigt eine Liste der Domänen, Computer oder Ressourcen an, die auf dem angegebenen Computer freigegeben sind. Bei Verwendung ohne Parameter zeigt net view eine Liste der Computer in der aktuellen Domäne an.

Syntax
net view [\\Computername] [/domain[:Domänenname]]

net view /network:nw [\\Computername]

Ohne Angabe von Parametern zeigt dieser Befehl eine Liste aller in einer Arbeitsgruppe/Domäne verfügbaren Computer mit NetBios-Namen an.

z.Bsp.:

\\Produktion
\\Druck1
\\Druck2

2. ping

Überprüft Konnektivität mit einem anderen TCP/IP-Computer auf IP-Ebene durch Senden von ICMP-Echoanforderungen (Internet Control Message Protocol, Internet Control Message-Protokoll). Der Empfang entsprechender Echoantworten wird zusammen mit Zeitangaben angezeigt. Ping ist der wichtigste TCP/IP-Befehl für das Durchführen von Problembehandlungen für Konnektivität, Erreichbarkeit und Namenauflösung.

3. Sobald Du jetzt einen NetBios-Namen (Computernamen) hast, erhältst Du mit z. Bsp.: "ping Produktion" die IP-Adresse von "\\Produktion."

Eine einfachere Lösung habe ich leider momentan nicht über die Shell.

Ein sehr einfaches, jedoch sehr effizientes Programm mit GUI ist "NetworkView." Das als Shareware zu bekommen ist, hier ist der Link dazu:

http://www.networkview.com/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: 34049
34049 (Level 1)
31.08.2006 um 02:02 Uhr
Am Besten gleich auch mit den jeweiligen Namen.
Ist sowas möglich?


Hallo Ludel,

habe so was schon öfters durchgeführt und einfach eine Portscan mit Advanced Port Scanner v1.3 laufen lassen. Der findet alle Rechner im jeweiligen Subnetz bzw. der eingetragenen IP-Range.
Bitte warten ..
Mitglied: chris723
01.09.2006 um 09:39 Uhr
- gelöscht Habe nicht aufgepasst
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 23 StundenFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...