Server 2003 plötzlich vom Netz aus nicht erreichbar
Hallo zusammen,
ich habe auf zwei völlig voneinander getrennten Windows Servern 2003 32Bit seit 2 Wochen immer wieder folgendes Problem:
Dieser Fehler tritt meist Nachts auf und hat zur Folge das kein Client den Server mehr im Netz erreichen kann und umgekehrt genauso. Er wiederholt sich alle 5 Minuten. Das SP1 ist natürlich installiert aber der Registrywert wie er hier beschrieben wird ist nicht vorhanden:
http://support.microsoft.com/kb/842804/de
Der TCP/IP NetBIOS Helper Service ist aktiv und der DNS des Domänencontrollers steht auf der eigenen Adresse (nicht 127.0.0.1 sondern die IP des Servers).
Beide Server sind die Domänencontroller im Netz und weise eine sehr ähnliche Konfiguration auf.
ich habe auf zwei völlig voneinander getrennten Windows Servern 2003 32Bit seit 2 Wochen immer wieder folgendes Problem:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1058
Datum: 25.09.2012
Zeit: 06:31:27
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: C01
Beschreibung:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=GSS,DC=localdomain kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\G.localdomain\sysvol\G.localdomain\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Dieser Fehler tritt meist Nachts auf und hat zur Folge das kein Client den Server mehr im Netz erreichen kann und umgekehrt genauso. Er wiederholt sich alle 5 Minuten. Das SP1 ist natürlich installiert aber der Registrywert wie er hier beschrieben wird ist nicht vorhanden:
http://support.microsoft.com/kb/842804/de
Der TCP/IP NetBIOS Helper Service ist aktiv und der DNS des Domänencontrollers steht auf der eigenen Adresse (nicht 127.0.0.1 sondern die IP des Servers).
Beide Server sind die Domänencontroller im Netz und weise eine sehr ähnliche Konfiguration auf.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191774
Url: https://administrator.de/contentid/191774
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 17:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit
Check das bitte und geh dann mit den Debugging Tools for Windows dem Fehler auf die Spur.
Welche AV-Lösung wird eingesetzt und wie sind diese für die Server konfiguriert?
Leider muss ich den Beitrag noch mal aufwärmen, denn die Server sind schon wieder abgeschmiert.
Einer der beiden sogar schon wieder zwei Mal. Ich kann mir das ganze nicht mehr erklären. Der eine Server ist gestern wie von selbst einfach neu gestartet,
Gibt es denn dafür einen Dump bzw. ein Minidump?Einer der beiden sogar schon wieder zwei Mal. Ich kann mir das ganze nicht mehr erklären. Der eine Server ist gestern wie von selbst einfach neu gestartet,
Check das bitte und geh dann mit den Debugging Tools for Windows dem Fehler auf die Spur.
während der andere sich vollends aufgehangen hat und sich nicht mal mehr die Maus bewegt hat.
In beiden Fällen gab es nicht eine einzige Eintragung in der Eventlog.
Alle Treiber und Firmwares sollten soweit aktuell sein. Eine Virensuche hat nichts ergeben und bei dem HP Server habe ich auch
Mithilfe der Smart Start CD einen Hardwarecheck machen lassen. Alles ohne Ergebnis.
Kannst du ein Problem mit einem Update ausschließen, da ja sonst nichts an den Server geändert wurde?In beiden Fällen gab es nicht eine einzige Eintragung in der Eventlog.
Alle Treiber und Firmwares sollten soweit aktuell sein. Eine Virensuche hat nichts ergeben und bei dem HP Server habe ich auch
Mithilfe der Smart Start CD einen Hardwarecheck machen lassen. Alles ohne Ergebnis.
Welche AV-Lösung wird eingesetzt und wie sind diese für die Server konfiguriert?
Hilft das?
In der Regel wird bei einem Systemcrash ein Dumpfile bzw- Minidumpfile erstellt. Dieses steht im Ordner c:\windows\minidump.
Welches Dumpfile erstellt wird, steht in den Systemeigenschaften des Computers unter Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen".
Das sollte dann mit dem Windbg aus den Debugging Tools auf Probleme gecheckt werden.
Es gibt aber auch andere Tools.
In der Regel wird bei einem Systemcrash ein Dumpfile bzw- Minidumpfile erstellt. Dieses steht im Ordner c:\windows\minidump.
Welches Dumpfile erstellt wird, steht in den Systemeigenschaften des Computers unter Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen".
Das sollte dann mit dem Windbg aus den Debugging Tools auf Probleme gecheckt werden.
Es gibt aber auch andere Tools.