Server 2012 Aktivierung KMS schlägt fehlt, Event ID 12290, Es konnte kein Schlüsselverwaltungsdienst erreicht werden.
Hallo liebe Community,
Folgende Situation:
Ich habe einen Server 2012 Datacenter Edition welcher auch über einen entsprechenden Group C KMS Key aktiviert ist.
Nun habe ich diesen Server mittels:
cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /ipk <KMS Host Key>
cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /ato
zum KMS-Host gemacht und auch VAMT zur Verwaltung installiert.
Ich möchte nun meine 25 Windows 8.1 Clients, welche auch im VAMT gefunden werden, aktivieren.
hier bekomme ich allerdings nach einem klick auf "activate->volume activate->current credentials" folgende Fehlermeldung:
Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, dass das Produkt nicht aktiviert werden konnte. Es konnte kein Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS) erreicht werden. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll.
Im Anwendungsereignisprotokoll finden sich Events mit der ID 12290 und im Internet nur Hinweise zu der Anzahl der Clients (25) jedoch habe ich definitiv 25 Clients die aktiviert werden möchten.
Ich habe auch schon neugestartet und den Dienst mittels net stop sppsvc && net start sppsvc neugestartet.
Auch meinen DNS Eintrag habe ich überprüft, dieser stimmt ebenfalls.
Windows Firewall ist sowohl auf Client wie auf dem Server deaktiviert.
Über jeden Ansatz und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Stefan
Hier noch ein Nachtrag:
Ich habe beim KMS Host mittels slmgr.vbs /dlv festgestellt das der Counter anscheinen nicht hochzählt.
Alle Clients wurden mit sysprep /generalize vorbereitet und haben laut VAMT auch unterschiedliche CMID's.
Hier noch ein Screenshot von meinem /dlv Auszug:
Folgende Situation:
Ich habe einen Server 2012 Datacenter Edition welcher auch über einen entsprechenden Group C KMS Key aktiviert ist.
Nun habe ich diesen Server mittels:
cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /ipk <KMS Host Key>
cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /ato
zum KMS-Host gemacht und auch VAMT zur Verwaltung installiert.
Ich möchte nun meine 25 Windows 8.1 Clients, welche auch im VAMT gefunden werden, aktivieren.
hier bekomme ich allerdings nach einem klick auf "activate->volume activate->current credentials" folgende Fehlermeldung:
Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, dass das Produkt nicht aktiviert werden konnte. Es konnte kein Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS) erreicht werden. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll.
Im Anwendungsereignisprotokoll finden sich Events mit der ID 12290 und im Internet nur Hinweise zu der Anzahl der Clients (25) jedoch habe ich definitiv 25 Clients die aktiviert werden möchten.
Ich habe auch schon neugestartet und den Dienst mittels net stop sppsvc && net start sppsvc neugestartet.
Windows Firewall ist sowohl auf Client wie auf dem Server deaktiviert.
Über jeden Ansatz und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Stefan
Hier noch ein Nachtrag:
Ich habe beim KMS Host mittels slmgr.vbs /dlv festgestellt das der Counter anscheinen nicht hochzählt.
Alle Clients wurden mit sysprep /generalize vorbereitet und haben laut VAMT auch unterschiedliche CMID's.
Hier noch ein Screenshot von meinem /dlv Auszug:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 239922
Url: https://administrator.de/contentid/239922
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend Stefan,
Hast du dieses Update auf dem Server eingespielt?
Warum nutzt du für 8.1 nicht die Active-Directory-Based Aktivierung? Hat den Vorteil, dass keine Mindestanzahl von Clients vorhanden sein muss. Des Weiteren ist es nicht so fehleranfällig wie KMS.
Grüße,
Dani
Poste bitte kurz den Pfad, wo den DNS-Eintrag angelegt hast. Am Besten ein Screenshot.Hast du dieses Update auf dem Server eingespielt?
Warum nutzt du für 8.1 nicht die Active-Directory-Based Aktivierung? Hat den Vorteil, dass keine Mindestanzahl von Clients vorhanden sein muss. Des Weiteren ist es nicht so fehleranfällig wie KMS.
Grüße,
Dani
Hi Stefan,
wenn du am client als administrator c:\windows\system32\cscript.exe slmgr.vb /dlv eingibs - was bekommst als output, bzw. was bekommst beim aktivieren per cmdline füre eine fehlermeldung:
c:\windows\system32\cscript.exe slmgr.vbs /ato
/DLV erste Zeile Output sollte in etwa so aussehen
Beschreibung: Windows Operating System - Windows(R) 7, VOLUME_KMSCLIENT channel - ansonsten falscher Channel des Keys.
VAMT sagt dir ja das der KMS nicht gefunden wird - telnet vom client auf den KMS geht (auf den FQDN)
für clients brauchst mindesten 25 stk - vorher aktiviert der KMS keine clients
für server 5
Gruß
chris
wenn du am client als administrator c:\windows\system32\cscript.exe slmgr.vb /dlv eingibs - was bekommst als output, bzw. was bekommst beim aktivieren per cmdline füre eine fehlermeldung:
/DLV erste Zeile Output sollte in etwa so aussehen
Beschreibung: Windows Operating System - Windows(R) 7, VOLUME_KMSCLIENT channel - ansonsten falscher Channel des Keys.
VAMT sagt dir ja das der KMS nicht gefunden wird - telnet vom client auf den KMS geht (auf den FQDN)
für clients brauchst mindesten 25 stk - vorher aktiviert der KMS keine clients
für server 5
Gruß
chris
Guten Abend Stefan,
hast du alle 25 Clients via VAMT nochmals angestoßen und den notwendigen Client Setup Keys übergeben?
Grüße,
Dani
hast du alle 25 Clients via VAMT nochmals angestoßen und den notwendigen Client Setup Keys übergeben?
KMS wurde leider so von der Geschäftsleitung entschieden damit man in Zukunft ggf. noch Windows 7 Lizenzieren kann.
Man kann beides parallel betreiben. Das merkt kein GF. Grüße,
Dani
HI,
mit VAMT 3.x kannst den Server mal einlesen, dort siehst auch welcher Key am Client aktiv ist bzw. welche Lizenz der Client hat:
beim Client müsste stehen:
GVLK = KMS aktivierung
MAK = mit MAK Key aktivieren
CSVLK = der KMS Server selber
wennst dir nen Client geholt hast und der zb auf MAK steht, kannst mit den notwendigen rechten den Client auch auf KMS umstellen
Rechts auf den Client > Install Produkt Key > Automatically select a KMS client key (GVLK) > der Client wird auf KMS umgestellt
umgekehrt > wenn du in die Lizenzverwaltung des VAMT nen MAK key einträgst, kannst nen Client, welcher länger Offline vom Netzwerk ist (def 180 Tage) umstellen auf MAK > ist somit dauerhaft aktiviert.
Grüße
Chris
mit VAMT 3.x kannst den Server mal einlesen, dort siehst auch welcher Key am Client aktiv ist bzw. welche Lizenz der Client hat:
beim Client müsste stehen:
GVLK = KMS aktivierung
MAK = mit MAK Key aktivieren
CSVLK = der KMS Server selber
wennst dir nen Client geholt hast und der zb auf MAK steht, kannst mit den notwendigen rechten den Client auch auf KMS umstellen
Rechts auf den Client > Install Produkt Key > Automatically select a KMS client key (GVLK) > der Client wird auf KMS umgestellt
umgekehrt > wenn du in die Lizenzverwaltung des VAMT nen MAK key einträgst, kannst nen Client, welcher länger Offline vom Netzwerk ist (def 180 Tage) umstellen auf MAK > ist somit dauerhaft aktiviert.
Grüße
Chris
Der DNS Eintrag sollte sich, wenn Dynamic DNS erlaubt ist, eigentlich selber eintragen.
Du hast ja Windows SErver 2012 - da gibts ja die Rolle VA Services - hast die Installiert und die Konfig gemacht. Der Assisten frägt dich eingentlich nach allem - auch nach deinem DNS Server - und trägt normalerweise gleich den SRV Record richtig ein.
Was du auch noch testen kannst um zu prüfen ob der KMS Grundsätzlich aktiviert bzw. funktioniert:
c:\windows\system32\cscript.exe slmgr.vbs /skms deinen.kms.server:1688 > wobei das port brauchst nicht unbedingt wenn er am default port 1688 läuft...
und dannach
Du hast ja Windows SErver 2012 - da gibts ja die Rolle VA Services - hast die Installiert und die Konfig gemacht. Der Assisten frägt dich eingentlich nach allem - auch nach deinem DNS Server - und trägt normalerweise gleich den SRV Record richtig ein.
Was du auch noch testen kannst um zu prüfen ob der KMS Grundsätzlich aktiviert bzw. funktioniert:
c:\windows\system32\cscript.exe slmgr.vbs /skms deinen.kms.server:1688 > wobei das port brauchst nicht unbedingt wenn er am default port 1688 läuft...
und dannach
Den hier hattest schon?
http://support.microsoft.com/kb/974998
btw den
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e7ae8fe3-2dd1-4a19-aa0 ...
http://support.microsoft.com/kb/974998
btw den
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e7ae8fe3-2dd1-4a19-aa0 ...
Was mir auffällt:
wenn ich cscript.exe slmgr.vbs /dlv eingebe, hab ich ne andere ausgabe - bist dir sicher das der host kms spielt?
PS C:\Windows\system32> .\cscript.exe .\slmgr.vbs /dlv
Microsoft (R) Windows Script Host Version 5.8
Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Software licensing service version: 6.3.9600.16497
Name: Windows(R), ServerDatacenter edition
Description: Windows(R) Operating System, VOLUME_KMS_WS12_R2 channel
Activation ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Application ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Extended PID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Product Key Channel: Volume:CSVLK
Installation ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Use License URL: https://activation-v2.sls.microsoft.com/SLActivateProduct/SLActivateProd ...
Validation URL: https://validation-v2.sls.microsoft.com/SLWGA/slwga.asmx
Partial Product Key: xxxxx
License Status: Licensed
Remaining Windows rearm count: 999
Remaining SKU rearm count: 1001
Trusted time: 05.06.2014 14:36:53
Key Management Service is enabled on this machine
Current count: 50
Listening on Port: 1688
DNS publishing enabled
KMS priority: Normal
Key Management Service cumulative requests received from clients
Total requests received: 312562
Failed requests received: 147
Requests with License Status Unlicensed: 0
Requests with License Status Licensed: 298275
Requests with License Status Initial grace period: 13368
Requests with License Status License expired or Hardware out of tolerance: 181
Requests with License Status Non-genuine grace period: 0
Requests with License Status Notification: 591
wenn ich cscript.exe slmgr.vbs /dlv eingebe, hab ich ne andere ausgabe - bist dir sicher das der host kms spielt?
PS C:\Windows\system32> .\cscript.exe .\slmgr.vbs /dlv
Microsoft (R) Windows Script Host Version 5.8
Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Software licensing service version: 6.3.9600.16497
Name: Windows(R), ServerDatacenter edition
Description: Windows(R) Operating System, VOLUME_KMS_WS12_R2 channel
Activation ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Application ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Extended PID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Product Key Channel: Volume:CSVLK
Installation ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Use License URL: https://activation-v2.sls.microsoft.com/SLActivateProduct/SLActivateProd ...
Validation URL: https://validation-v2.sls.microsoft.com/SLWGA/slwga.asmx
Partial Product Key: xxxxx
License Status: Licensed
Remaining Windows rearm count: 999
Remaining SKU rearm count: 1001
Trusted time: 05.06.2014 14:36:53
Key Management Service is enabled on this machine
Current count: 50
Listening on Port: 1688
DNS publishing enabled
KMS priority: Normal
Key Management Service cumulative requests received from clients
Total requests received: 312562
Failed requests received: 147
Requests with License Status Unlicensed: 0
Requests with License Status Licensed: 298275
Requests with License Status Initial grace period: 13368
Requests with License Status License expired or Hardware out of tolerance: 181
Requests with License Status Non-genuine grace period: 0
Requests with License Status Notification: 591
Was mir noch einfällt: Wir hatten Probleme bzw. haben Probleme mit Lenovo Rechnern welche sich über KMS nicht aktivieren lassen - da passt was mit den BIOS settings nicht bzw. war die SLIC Tabelle defekt.
Wobei danach siehts nicht aus:
http://support.microsoft.com/kb/942962/de
Wobei danach siehts nicht aus:
http://support.microsoft.com/kb/942962/de
bei Server steht tatsächlich UnKnown, die IP Adresse dadrunter ist allerdings korrekt.
Das würde bedeuten, dass er den DC nicht auflösen kann. So sieht das bei uns aus:C:\Users\administrator>nslookup -type=srv _vlmcs._tcp
Server: win212r2dc101.aaa.bbb.ccc.dddd.de
Address: xxx.xxx.xxx.19
_vlmcs._tcp.aaa.bbb.ccc.dddd.de SRV service location:
priority = 0
weight = 0
port = 1688
svr hostname = kms-de.aaa.bbb.ccc.dddd.de
kms-de.aaa.bbb.ccc.dddd.de internet address = xxx.xxx.xxx.7
Die Person beschreibt dort um seine Windows 8.1 Clients zu aktiveren hat er auf seinem 2008 R2 Server einen 2012 R2 Datacenter KMS Key eingespielt.
Das würde aber meinen KB-Artikel wiedersprechen.Geh bitte hin und deinstalliere die Rolle für diese Schritte nochmal aus:
slmgr -cdns = Deaktiviert DNS Veroeffentlichung
slmgr -upk = Deinstalliert den Produkt Key
slmgr -cpky = Loescht den Produkt Key aus der Registry
net stop sppsvc && net start sppsvc
ipconfig/flushdns = lokalen DNS Cache loeschen
nbtstat -RR = Lokalen NetBIOS Namenscache loeschen
Server rebooten
Danach bitte die Rolle zum Einrichten benutzen. Halte dich an diesen Blog.
Gruß,
Dani