ozi84
Goto Top

Server 2012 cluster - SAN-Volume - Failover Problem

Hallo face-smile

folgende Konfiguration liegt vor:
- 3 HP SAN-Disk-Enclusores / 2 SAN-Controller; HSV200 (FC)
- 2 HP Brocade SAN-Switches
- 2 HP-Bladeserver mit jeweils einem QLogic FC HBA QMH2462
- SAN-Volume wird im SAN-Management eingerichtet und für die beiden Bladeserver freigegben
- SAN-Switching (grundlegend) eingerichtet: Aliase und Zoning
- OS: Server 2012 STD mit GUI
- MPIO (grundlegend) eingerichtet
- Cluster mit Quorum-Disk eingerichtet; Test-Store für Hyper-V
- Hyper-V eingerichtet
- sollte ich etwas vergessen habe, oder mehr Details benötigt werden, werde ich die entsprechenden informationen schnellstmöglich bereitstellen face-smile

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich dem Cluster Volumes aus dem SAN bereitstelle funktioniert zunächst alles. Die Disks lassen sich als Datenträger hinzufügen und als Clustervolume freigeben.
Sobald das geschehen ist, tauchen entsprechende Informations-Einträge im Eventlog auf und in der Datenträgerverwaltung sind die Disks entsprechend gekennzeichnet.
Wenn ich jetzt den Besitzerknoten ändern möchte (Verschieben), dann geht das freigegebene Clustervolume offline: "Element nicht gefunden ..."

In der Datenträgerverwaltung des Servers, der den Besitz des Volumes übernehmen sollte, kommt nun die Meldung "Zugriff verweigert", wenn man das Volume manuell online schalten will, anstatt der Meldung, dass der Datenträger über die Clusterverwaltung verwaltet wird.

Wenn ich in der Clusterverwaltung das freigegebene Clustervolume zurück verschiebe, dann übernimmt der erste Server wieder das Volume und es geht wieder online.

Wenn ich nun das Volume nicht über FC vom SAN einbinde, sondern über iSCSI vom NAS, funktioniert der Failover ohne Probleme (bereits getestet).

Da ich in der Administration des SAN-NW noch recht neu bin, kann ich mit den Optionen (außer Aliase und Zoning) in den SAN-Switches noch nicht viel anfangen.

Über Ideeen, was man wo einstellen/testen müsste/sollte, wäre ich sehr dankbar! face-smile


Vielen Dank schon Mal für's Lesen
Ralf

Content-Key: 208221

Url: https://administrator.de/contentid/208221

Printed on: March 1, 2024 at 17:03 o'clock