sarekhl
Goto Top

Legacy Boot verhindert Upgrade auf Windows 11

Hallo zusammen,

ich versuche hier, den Rechner eines Bekannten auf Windows 11 zu updaten. Er hat einen von CSL zusammengebauten Rechner mit einem ASUS PRIME H310M-K R2.0 mit gestern frisch upgedatetem BIOS - laut Hersteller unterstützt dieses BIOS Windows 11.

Das Windows 11 Upgrade-Tool sagt, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, weil der "sichere Start" nicht unterstützt wird. Die WebSite von Microsoft, auf die das Upgrade-Tool verweist erklärt, dass das mit den CSM-Einstellungen zu tun haben kann, es darf nur UEFI aktiviert sein.

Im BIOS eingestellt ist folgendes:
img_20250312_073232

Nur - wenn ich das auf "nur UEFI" umstelle, wird meine Festplatte nicht mehr vom BIOS erkannt face-sad

Gibt es da noch eine Möglichkeit - außer das System komplett neu aufzusetzen?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-ID: 671880

Url: https://administrator.de/forum/legacy-boot-verhindert-upgrade-auf-windows-11-671880.html

Ausgedruckt am: 12.03.2025 um 13:03 Uhr

kpunkt
kpunkt 12.03.2025 um 07:55:15 Uhr
Goto Top
Nur mal so...was kannst du denn unter Boot - Secure Boot einstellen?
Unter Secure Boot State ist da IMHO default auf Other OS eingestellt. Da müsstest du auf Windows UEFI mode wechseln.
SarekHL
SarekHL 12.03.2025 um 07:59:21 Uhr
Goto Top
Das habe ich schon
TK1987
TK1987 12.03.2025 aktualisiert um 08:25:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Windows 11 setzt zwingend GPT-Partitionstabelle+EFI-Boot voraus.

Zitat von @SarekHL:
Gibt es da noch eine Möglichkeit - außer das System komplett neu aufzusetzen?
Ja, Festplatte in GPT konvertieren, ESP erstellen und Bootloder neu schreiben lassen.

• Starte gparted und verkleinere die letzte Partition der Festplatte um 101MiB (100MiB für die ESP, sowie 1MiB für die Backupblöcke der GPT-Tabelle)

• Mache ein Backup deiner Partitionstabelle
    lsblk -AJOb <diskpfad> >disk.json
    Die Datei "disk.json" auf einen persistenten Speicher legen

• Disk in GPT konvertieren
    sudo gdisk <diskpfad>
    w
    y

• Windowsinstallationsmedium booten, dann Shift+F10 drücken, um die Eingabeaufforderung zu öffnen und diskpart starten
    diskpart

• Festplatte auswählen und eine ESP erzeugen (Festplattennummer ggfs. anpassen)
    list disk
    select disk 0
    create partition efi size=100
    format quick fs=fat32 label=ESP
    assign letter s

• Laufwerksbuchstaben der Windowspartition nachgucken, dann diskpart wieder verlassen
    list volume
    exit

• Bootloader neu schreiben (Laufwerksbuchstaben der Windowspartition ggfs. anpassen)
    bcdboot C:\Windows /s S: /f UEFI

Gruß Thomas
kpunkt
kpunkt 12.03.2025 um 08:11:41 Uhr
Goto Top
Okeh....
Dann hast du wohl eine MBR-Partition. Die muss auf GPT konvertiert werden.
Schau mal hier: https://www.diskpart.com/de/lib/booten-von-legacy-oder-uefi.html
Blackmann
Blackmann 12.03.2025 um 08:45:54 Uhr
Goto Top
Moin ,

einen guten Überblick über die Kompatiblität/Änderungen bietet

WhyNotWin11

Gestern stand ich vor dem gleichen Problem....

konvertieren MBR --> GPT und Bootloader

BG BM
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.03.2025 aktualisiert um 09:02:30 Uhr
Goto Top
Moin,

UEFI-Boot klappt nur, wenn auch eine UEFI-Booot-Partition virhanden ist. Das würde zwar auch Prinzipiell mit dem MVR-Partitionssvhema funktionieren, doch anders als ordentliche Betriebssysteme besteht Windows auf dem GPT-Partitionsschema.

Du musst daher erstmal Deinen Datenträger konvertieren, bevor Du Windows mit UEFI-Einstellungen booten kannst.

Wie das geht würde hier im Forum schon öfters beschrieben, zuletzt in den letzten Tagen in diesen Threads

PC mit MBR auf einen neuen PC mit GPT umziehen

Konvertieren MBR zu GPT

Also einfach konvertieren oder, falls Du Dein Backupsystem mal testen willst:

• Backup machen
  • Backup verifizieren
  • Platte löschen
  • Backup im GPT-Oartitionsschema zurückspielen.

Ich selber benutze die Methode mit gparted, die ich in den anderen Threads schon beschrieben habe und die TK1987 hier nochmal ausführlich dargestellt hat.

LLAP

lks
Xerebus
Xerebus 12.03.2025 aktualisiert um 09:20:14 Uhr
Goto Top
Oder mach ein Backup der Daten stelle das BIOS auf die gewünschten Optionen um und installiere das ding einfach neu mit Win11.
Ist meist eh die bessere wahl.
itisnapanto
Lösung itisnapanto 12.03.2025 um 09:36:10 Uhr
Goto Top
Windows Legacy booten.

mbr2gpt /validate /allowFullOS
Gucken ob eine Konvertierung möglich ist.

mbr2gpt /convert /allowFullOS
Hdd convertieren

Secure Boot und UEFI aktivieren. Glücklich sein.
Vorher ggf. Bitlocker abschalten und natürlich Backup machen !
aqui
aqui 12.03.2025 um 09:57:14 Uhr
Goto Top
laut Hersteller unterstützt dieses BIOS Windows 11.
Es ist ja nicht das BIOS allein sondern die CPU die unterstützt sein muss. Denkfehler...

Du kannst die Prüfung bei der Installation mit einem Media Creation Tool erstellten Bootstick mit den üblichen Kommandos umgehen:
Windows 11 ( 24H2 )ohne Zwangsreg. installieren oder wie Ritter Rufus den Drache

Die Konvertierung der Boot Varianten erklärt ein hiesige Tutorial:
PC mit MBR auf einen neuen PC mit GPT umziehen
Konvertieren MBR zu GPT
BiberMan
BiberMan 12.03.2025 aktualisiert um 10:40:00 Uhr
Goto Top

Nicht zwingend, klappt hier problemlos auch mit MBR Boot für ältere Geräte ohne EFI, wenn man beim Setup die Voraussetzungen mit den bekannten RegKeys überspringt 😄.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.03.2025 um 11:02:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @BiberMan:

Nicht zwingend, klappt hier problemlos auch mit MBR Boot für ältere Geräte ohne EFI, wenn man beim Setup die Voraussetzungen mit den bekannten RegKeys überspringt 😄.

Das mit dem "voraussetzen" gilt nur, wenn man Windows regular upgraded oder installiert.

Wenn man hingegen einfach ein windows-11-Image auf eine MBR-Partitionierte Platte mit EFI-Partition draufknalt und mit bcdboot die Bootdateien schreibt, funktioniert alles wunderbar.

lks
NordicMike
NordicMike 12.03.2025 um 11:18:11 Uhr
Goto Top
Du kannst die Prüfung bei der Installation mit einem Media Creation Tool erstellten Bootstick mit den üblichen Kommandos umgehen
Und irgendwann in 2 Jahren, nach dem übernächstem Update, bootet Windows nicht mehr, weil er immer noch den Legacy Mode aktiv hat face-smile
SarekHL
SarekHL 12.03.2025 aktualisiert um 11:49:39 Uhr
Goto Top
Und irgendwann in 2 Jahren, nach dem übernächstem Update, bootet Windows nicht mehr, weil er immer noch den Legacy Mode aktiv hat

Ja, irgendwelche Austricksereien scheinen mir nicht zielführend. Ich mache gerade ein zweites Backup mit c't WIMage und versuche dann den Tipp von itisnapanto - der scheint am einfachsten zu sein. Wenn es nicht funktioniert, stelle ich im BIOS auf UEFI um und installiere dann mit dem per WIMage erstellten Image "neu".
SarekHL
SarekHL 12.03.2025 aktualisiert um 13:23:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Windows Legacy booten.

mbr2gpt /convert /allowFullOS
Hdd convertieren

Secure Boot und UEFI aktivieren. Glücklich sein.

Hat einwandfrei funktioniert, gerade brät der Win11-Installationsassistent das Upgrade drauf ...

DANKE!