blackmann
Goto Top

Konvertieren MBR zu GPT

Moin @all,

Zuallerst hatte ich mir mit TrueImage23 die Systemplatte komplett mit MBR gesichert.

Vorlage war : MBR --> GPT hier im Forum

Mit MBR2GPT funktionierte es nicht.
Mit dem oben hinterlegten Demo lief es auch nicht, auch AOMEI Partition Assistant konvertierte nicht.
Nutze dann 'DiskGenius' wo mir dann, offenbar, die Konvertierung gelang, was mir zu dem Zeitpunkt aber NICHT bewusst war.

Platte bootet nicht mehr ....

Neue Versuch --> TrueImage 'Restore' ... funktioniert, aber bootet NICHT.

Nur durch Zufall bekam ich eine Fehlermeldung: "Der MBR kann nicht auf einer GPT-Partition geschrieben werden!"

Das hatte ich nicht erwartet und war wie vom Donner gerührt, eine Kontrolle mittels 'diskpart' zeigt wirklich GPT an.

Fragen:

1. Einzurückschreiben einer unter MBR erstellten Sicherung mit TI ändert nicht von GPT auf MBR zurück?

2. Wie bekomme ich nun das Booten unter GPT hin, einen Bootmanager finde ich nicht. Wie kann ich einen unter GPT erstellen?

Danke für Eure Hilfe

BM

Content-ID: 671865

Url: https://administrator.de/forum/konvertieren-mbr-zu-gpt-671865.html

Ausgedruckt am: 12.03.2025 um 03:03 Uhr

Blackmann
Lösung Blackmann 11.03.2025 aktualisiert um 11:02:08 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem mit der Reinstallation des Bootmanagers gelöst und möchte kurz darauf eingehen:

Die Seite Reparatur Bootloader war sehr hilfreich!!

diskpart

Ich habe also Y: der EFI Partition zugeordnet, mit
bcdboot c:\windows /s Y: /f UEFI
bekam ich aber einen Kopierfehler.

Da ich vom Stick gebootet habe, war meine Windows-Partiton nicht auf c: gemountet... also nach Ihr gesucht und auf d: gefunden

bcdboot d:\windows /s Y: /f UEFI

brachte dann den Erfolg, der Bootmanager wurde neu erstellt, lief sofort.

BM
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.03.2025 aktualisiert um 11:21:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Also wenn Du ein zuverlässiges Backup hast, kannst Du einfach mit dem Diskpart-Befehl "clean" allesa auf der Platte löschen und das Backup wieder ordentlich zurückspielen.

Ansonsten empfehlöe ich Die einen Ventoy-Stick zu machen mit:

Aber bevor Du Deine Platte löscht und Dein Backup einspielst, macht Du am besten folgendes:

Du bootest erstmal knoppix und schaust Dir mit gparted die Partitionierung an. am bestesten mit "fdisk -l" alles ausgeben lassen und die Ausgabe hier posten, damit man Dir besser helfen kann.

Wichtig ist, daß Du, falls noch nicht vorhanden, eine EFI-Partition(100MB, als Dateisystem VFAT) und eine Microsoft Systemreservierte Partition (500MB, Dateisystem unformattiert) anlegst. Falls kein Platz auf der Platte ist, am besten eine der vorhandenen Partitionen mit gparted verkleinern um 600 bis 750 MB. Wenn Du die Partitionen angelegt hast, mußt Du noch mit gparted unter "Markierungen bearbeiten" jeweils den Partitionstyp auf EFI und auf MSR ändern.

wenn das erledigt ist, bootest Du mit dem Notfallwindows oder der Stup-ISO. Bei der NotfallISO kommst Du mit "Shift-F10" an eine Kommandozeile. Bei dem Notfallwindows kanns Du direkt die CMD aus dem Menü starten.

Du startest diskpart und schaust mit show vol nach, ob die EFI-Partition eine Laufwerksbuchstaben hat (i.d.R. keinen) und welchen Buchstaben die Windows-Partition bekommen hat (i.d.R. Cface-smile. Mit assign letter" weißt Du der EFI-Partition einen Buchstaben zu. und veräßt dann diskpart

mit bcdboot kannst Du nun die EFI-Startdateien auf die EFI-Partition schreiben lassen.

Es kann nicht schaden, zusätzlich noch über jede Partition auf der Platte noch ein chkdsk laufen zu lassen.

Dannn soltl nach einem reboot alles wieder funktionieren.

lks

Edit: da das Schreiben eine Weile gedauert hat, bin ich anscheinen "zu spät gekommen".

PS: Es schadet nciht, für solche Fälle einen Ventoy-Stick mit knoppix und dem ct-Notfallwindows griffbereit zu haben. ggf noch ein paar andere tools/ISOs. Dann hat man immer ein Notfallsystem griffbereit.
aqui
aqui 11.03.2025 um 11:32:13 Uhr
Goto Top
Einfach mal die Suchfunktion benutzen! 🧐
PC mit MBR auf einen neuen PC mit GPT umziehen
Blackmann
Blackmann 11.03.2025 um 11:49:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Einfach mal die Suchfunktion benutzen! 🧐
PC mit MBR auf einen neuen PC mit GPT umziehen

Schaue oben :>))
TK1987
TK1987 11.03.2025 aktualisiert um 13:46:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
am bestesten mit "fdisk -l" alles ausgeben lassen und die Ausgabe hier posten
meine Empfehlung lautet hier immer
lsblk -AJOb
Ggfs. Pfad der Platte ergänzen, wenn man nur eine Festplatte ausgeben will.

So hat man eine JSON-Liste mit wirklich allen Informationen aus der Partitionstabelle und kann diese zur Not auch einfach von Grund auf neu erstellen.

Gruß Thomas