User benötigt Admin-Rechte für Programm-Update
Morgen!
Ich komm jetzt mit einer blöden Frage, aber ich steh irgendwie gedanklich auf dem Schlauch.
Wir haben hier ein Programm, das immer wieder aktualisiert werden muss. Von den Usern.
Aber das Dings braucht Adminrechte.
Wie löse ich das am einfachsten? Wer schubst mich mal an?
k.
Ich komm jetzt mit einer blöden Frage, aber ich steh irgendwie gedanklich auf dem Schlauch.
Wir haben hier ein Programm, das immer wieder aktualisiert werden muss. Von den Usern.
Aber das Dings braucht Adminrechte.
Wie löse ich das am einfachsten? Wer schubst mich mal an?
k.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671909
Url: https://administrator.de/forum/user-benoetigt-admin-rechte-fuer-programm-update-671909.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 11:03 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich pesönlich hab diese Variante hier <link> für Updates von UPS Worldship im Einsatz.
Ist sicherlich anpassbar auf andere Gegebenheiten.
Gruß
aXas
ich pesönlich hab diese Variante hier <link> für Updates von UPS Worldship im Einsatz.
Ist sicherlich anpassbar auf andere Gegebenheiten.
Gruß
aXas
Moin,
was für ein Programm?
https://chocolatey.org/ bietet viele Standard Apps. Startup-Script unter SYSTEM z.B. liefert dann alle rechte.
Ansonsten könnte man noch MSI Pakte bauen und es via GPO verteilen. Wir nutzen im Moment zu 99% choco für alles.
Oder wo ist das Problem? Kann die Software nicht mit mehreren Profile umgehen? Installation als SYSTEM oder Administrator läuft natürlich dann in dessen Kontext ab. Oder wie darf ich deine Frage verstehen?
mfg Crusher
was für ein Programm?
https://chocolatey.org/ bietet viele Standard Apps. Startup-Script unter SYSTEM z.B. liefert dann alle rechte.
Ansonsten könnte man noch MSI Pakte bauen und es via GPO verteilen. Wir nutzen im Moment zu 99% choco für alles.
Oder wo ist das Problem? Kann die Software nicht mit mehreren Profile umgehen? Installation als SYSTEM oder Administrator läuft natürlich dann in dessen Kontext ab. Oder wie darf ich deine Frage verstehen?
mfg Crusher
Moin
Was ich prüfen würde, wäre, ob sich das Programm in Usersapce oder einen Pfad der für User beschreibbar ist installieren lässt. Dann sollte es auch ohne Adminrechte gehen.
Alternativ würde ich prüfen, ob es reicht. den Usern Scheibrecht für das Installationsverzeichnis unterhalb von "Programme" zu geben.
Oder gleich den Hersteller treten. Damit er einen Dienst für die Updateprozedur bereitstellt.
lks
PS: wie heißt denn das ominöse Programm? Vielleicht kann man da bessere Tipps geben.
Was ich prüfen würde, wäre, ob sich das Programm in Usersapce oder einen Pfad der für User beschreibbar ist installieren lässt. Dann sollte es auch ohne Adminrechte gehen.
Alternativ würde ich prüfen, ob es reicht. den Usern Scheibrecht für das Installationsverzeichnis unterhalb von "Programme" zu geben.
Oder gleich den Hersteller treten. Damit er einen Dienst für die Updateprozedur bereitstellt.
lks
PS: wie heißt denn das ominöse Programm? Vielleicht kann man da bessere Tipps geben.
Ein "Update-Dienst" - das ist im Allgemeinen eine Lösung, die ein Endpunkt verwalten kann, z.B. MS Intune. Oder man kauft kommerzielle Produkte, die dann auch mehr können. Wenn man da eine "sch..." Software hat, die kein Update-Mechanismus hat und umständlich geupdated werden muss, kommt man um eine kommerzielle Lösung oder manuelles PowerShell-Skripting nicht herum.
Du kannst Chocolatey dafür nutzen aber es hat keine zentrale Verwaltung bzw. die muss man dann mühsam selbst aufbauen. In größeren Umgebungen kann das ohne zentralisierte Verwaltung ziemlich aufwendig sein. In Verbindung mit Intune ist es aber durchaus nutzbar. Wenn ihr da aber ne Handvoll Clients nur habt, dann geht das auch Standalone.
Unsere Software ist so aufgebaut, dass lic und ini Dateien etc. unter C:\Users\Public\Documents\xxx\ liegen. Fernwartung wird in Downloads gespeichert, da dies ja auch immer mal aktualisiert werden muss.
Somit haben wir zumindest alle Stolpersteine aus dem Weg geräumt, dass jemand Admin-Rechte bräuchte (geschweige denn wir bei der Fernwartung).
Somit haben wir zumindest alle Stolpersteine aus dem Weg geräumt, dass jemand Admin-Rechte bräuchte (geschweige denn wir bei der Fernwartung).