christiante
Goto Top

Server 2012 R2 DC - Dedup Unoptimization funktioniert scheinbar nicht

Hallo,

wir betreiben einen Server 2012 R2 DC unter vmware als FileServer, vor ca. einem Jahr hatten wir Deduplication eingerichtet, da der Platz ein wenig knapp wurde.
Dedupliziert wurde auch sehr gut, wir haben ca. 1.7 TB Platz gewonnen.
Nun kam es seit etwa zwei Monaten hin und wieder zu Problemen mit dem Backup vom Fileserver, Veeam konnte ihn sporadisch nicht sichern und wenn er denn mal gesichert werden konnte
(Mo-Fr inkrementell, am WE syntetisches VB) dauerte es so lange, dass es bis in die Produktivzeit rein dauerte, das Entfernen des SnapShots in der Produktivzeit dauert demnach natürlich auch ewig.

Wir konnten das Problem nicht identifizieren, nach einer langen Analyse mit Externen wurde uns dann empfohlen Dedup zu deaktivieren.
Deaktiviert haben wir, war ja nicht das Problem, allerdings bleibt dann ja der aktuelle Stand der Deduplizierung erhalten, da wir demnächst eh auf 2019 gehen müssen wollte ich
die deduplizierten Daten zur Sicherheit lieber wieder undeduplizieren.

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung: Anleitung Dedup Unoptimization

Man konnte im Ressourcenmonitor sehr schön beobachten das Windows wie irre auf der Datenpartition arbeitet, der belegte Platz ist auch nach und nach wieder angewachsen.
Das Ganze haben wir natürlich über ein langes Wochenende (4Tage) laufen lassen, da er am Sonntag Abend immer noch dabei war haben wir den Prozess gestoppt (bis hier ist der belegte Platz um ca. 1.4 TB gewachsen) und jetzt am letzen langen Wochenende wieder angestoßen. Auch da haben wir am Sonntag Abend wieder gestoppt weil das noch lief.

Das Ergebnis sieht leider wie folgt aus:

E: vor Dedup Unoptimization:
Kapazität: 7.8 TB
belegt: 4.14 TB
frei: 3,66 TB
eingespart durch Dedup: 1.73 TB

E: nach Dedup Unoptimization:
Kapazität: 7.8 TB
belegt: 7,08 TB
frei: 745 GB

Wie kann das denn sein?

Get-DedupVolume -Volume E: | Format-List gibt folgendes aus:
dedup status

Get-DedupStatus E: zeigt mir:
dedup status2


Irgendwas muss hier komplett daneben gegangen sein. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Content-Key: 569514

Url: https://administrator.de/contentid/569514

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 05, 2020 at 07:56:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
Welche "Sicherheit" hast Du jetzt gewonnen? Hättest Du Dich vorher ausreichend belesen, dann hättest Du gewusst, dass ein dedupliziertes Volume ohne weiteres in einen anderen Server eingebaut und betrieben werden kann, wenn dessen OS ebenfalls Dedup kann, also Win 2012 ff. Die gesamte Aktion war vollkommen für die Katz.

Was da jetzt passiert ist oder nicht, weiß ich nicht. Wir müssen ja jetzt den von Dir genannten Daten glauben. Mit einer Ausgabe von Get-DedupVolume vom Zustand vor der Aktion hätte man vielleicht etwas sagen können.

E.
Member: ChristianTe
ChristianTe May 05, 2020 at 08:11:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

...Hättest Du Dich vorher ausreichend belesen, dann hättest Du gewusst, dass ein dedupliziertes Volume ohne weiteres in einen anderen Server eingebaut und betrieben werden kann, wenn dessen OS ebenfalls Dedup kann...

Danke für den Hinweis, entgegen deiner Annahme habe ich mich belesen und dadurch auch gelesen, dass man die Platte im deduplizierten Zustand im neuen Server einhängen kann, sofern er Dedup beherrscht.

Ob man das so machen will oder nicht, darüber kann man wohl ewig diskutieren Darum geht es hier aber nicht.
Member: Fabezz
Fabezz May 05, 2020 at 19:21:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
hängen irgendwelche Jobs im Hintergrund?

Get-DedupJob -Volume "H:"

Get-DedupJob -Type GarbageCollection

Zeigt das Eventlog Auffälligkeiten?

Wie wurde die Deduplizierung ausgelöst? Per Script (hoffentlich) oder klickibunti?

Gibt es Anzeichen dass die Daten nicht mehr valide sind?

Vielleicht besteht die Möglichkeit die Daten per Agent zu sichern und so wieder auf dem neuen Server herzustellen. Beziehungsweise das System so lassen wenn die Daten noch valide sind und so schnell wie möglich den neuen Server an den Start bringen und mittels Robocopy rüberschaufeln.