Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2012 R2 DNs Problem

Mitglied: dan0ne

dan0ne (Level 2) - Jetzt verbinden

18.07.2016 um 12:50 Uhr, 1580 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe bei einem Kunden folgendes Setup laufen:

1 x Server 2012 R2 (AD,DNS,Wawi)
10 x Client Win 10 Prof 64bit. (Servergespeicherte Profile)

Bei 2 Clients gibt es das Problem das alle Woche mal (nicht genau definierbar) die Anmeldung nicht funktioniert.
Irgendwann loggen die Clients sich dann ein, aber die GPO (Netzlaufwerke etc.pp. werden nicht richtig geladen).

Wenn man dann unter "Computer" auf ein Netzlaufwerk clickt, kommt die Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar wäre.

Wenn ich dann ein nslookup auf die IP des Servers macht, bekomme ich den Namen etc.pp richtig zurück. Ein Ping auf den Namen geht aber nicht!

Wenn ich dann die Netzwerkkarte deaktiviere und aktiviere geht es in 99% der Fälle von alleine wieder.

die Client IP Einstellungen inkl. DNS sind richtig.

Hat da evtl jemand eine idee ? Wieso kann ich per nslookup alles richtig Auflösen, aber der Ping auf den Namen geht nicht. Auf die IP geht der Ping, und nach dem deaktivieren und aktivieren geht dann auch ping NAME.

Freundlicher Gruß
dan0ne
Mitglied: beidermachtvongreyscull
18.07.2016 um 12:54 Uhr
Hi.

Hast Du mal die Treiber der Netzwerkkarte durch die Herstellertreiber ersetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
18.07.2016, aktualisiert um 13:14 Uhr
Hi,

Ja das habe ich. Handelt sich um eine Intel NIC und ist auf dem neusten Stand!

Ich verstehe halt nicht wieso nslookup geht und alles sauber aufloest und ein simpler ping nicht geht.

Sobald der p8ng geht gehen auch wieder die Netzlaufwerke....
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
18.07.2016 um 13:23 Uhr
Mach mal ein "ipconfig /all".
Es kann nur an der DNS-Config des Clients liegen, da ein Ping auf die IP des Ziels ja immer geht.
ICh nehme an, es steht ein alternativer DNS drin, der nicht gelöscht wird.

Ferner:
Wenn Du nur IPv4 im Einsatz hast, würde ich IPv6 mal deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
18.07.2016 um 15:07 Uhr
Hi,

alles schon gemacht. Es steht kein Alternativer DNS drinnen. IPV6 ist komplett deaktiviert! Aktuell bin ich ratlos :/
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
18.07.2016 um 16:39 Uhr
Schau mal nach ob dein Netzwerk als öffentliches Netzwerk identifiziert ist, dann gelten die Firewall Settings ggf. nicht die du für den Zugriff brauchst. Kannst du beheben indem du den NLA Dienst neu startest.
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
18.07.2016 um 16:59 Uhr
Hallo rzlbrnft,

die Firewall steht auf Firmennetzwerk. Das komische ist ja auch, das es zu 90% nach einem deaktivieren des Netzwerkadapters und wieder aktivieren funktioniert (am Client).

Ich hoffe jemand anders hat evtl. noch eine Idee!
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
21.07.2016 um 15:37 Uhr
Hallo DanOne

Einigee Fragen.
Windows 2012 Server der DNS hat, ist der auch Fileserver?
Hast du dort die Rolle Windows File Server Ressource Manager installiert?
Weist dein Ereignisprotokoll auf dem Server den Fehler Event ID 12344 auf?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
25.07.2016 um 10:40 Uhr
Evtl. mal eine andere Treiberversion für die NIC probieren? Da kann es bei einigen bei Windows 10 noch zu Probleme kommen.
Auf der Herstellerhomepage solltest du da diverse finden.
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
03.08.2016 um 20:30 Uhr
Abend,

ich habe nochmal div. Treiber getestet, und aktuell funktioniert es.. Vielen Dank an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Redirect Windows server 2012 R2
Frage von WarrenderWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich hätte gerne, dass der Name weitergeleitet wird auf. Soweit ich weiß, kann man nicht von http auf ...

Windows Server
DNS Server 2012 R2 Denied Packets
Frage von Axel90Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein sehr seltsames Problem, wofür ich bisher keine Lösung gefunden habe. ich habe einen ...

Windows Server

Kein DNS managemant trotz installiertem DNS 2012 R2

gelöst Frage von HenereWindows Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, warum auch immer, nach heraufstufen eines neuen Servers zum DC als weiterer DC in einer existierenden Gesamtstruktur ...

Windows Server

DNS-Protokollierung auf Server 2012 R2 dauerhaft anschalten

gelöst Frage von MarkusMWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind angewiesen worden die DNS-Protokollierung auf unseren DC´s mit DNS-Server Rolle die DNS-Protokollierung dauerhaft anzuschalten. Weiß ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 12 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 12 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 13 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server15 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware11 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...