Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012 RDS ohne Metro-UI möglich ?

Mitglied: mad-manne

mad-manne (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2013 um 14:57 Uhr, 4262 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, zwischen MS-Server 2008R2 oder 2012.

Der wichtigste Grund eher noch zu 2008R2 zu greifen sind dabei die geplanten RemoteDesktopDienste, bei den ich den Usern das neue Metro-UI ersparen möchte.
Alles was ich bisher gefunden habe, waren Tipps mit einem RPEnabled-DWORD an passender Stelle in die Registry einzutragen, aber das scheint nur wärhend der BETA-Phase von Win8 / Server 2012 funktioniert zu haben.

GIbt es trotzdem eine Möglichkeit mit WinServer2012 RDS clientseitig ohne METRO auszukommen?

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruss,
Manne.
Mitglied: DerWoWusste
01.10.2013 um 15:01 Uhr
Hi.

Das Default UI von 2012 ist nicht Metro, sondern der klassische Desktop.
Bitte warten ..
Mitglied: mad-manne
01.10.2013 um 15:06 Uhr
Hmmm ... Ja, das stimmt wohl und ich habe mich vermutlich nicht deutlich genug ausgedrückt

Ich meinte dann wohl eher, daß ich das Win7-Startmenü nutzen will.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
01.10.2013 um 15:08 Uhr
Hallo,

soweit ich weiß geht das nicht. Du hast auch keine Möglichkeit das per GPO zu konfigurieren.

Ggf. solltest du einmal testen, ob ClassicShell oder sowas für dich in Frage kommt - aber bitte auf einem Testserver.

Ich kann dir jedoch sagen, dass bei meinen Kunden das 2012er durchaus gut angenommen wird. Es hat zwar 1-2 Monate gedauert, aber jetzt kommen alle gut damit zurecht und auch der Workflow passt.

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
01.10.2013 um 16:04 Uhr
Moin,

vielleicht wären die Remote Apps ja ne Variante für dich, dann brauchst du gar kein Startmenü auf dem Server. Aber mal so unter uns, Metro beißt nicht. ;o)

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.10.2013 um 21:16 Uhr
Hallo,

Metro ist ein Kaufhaus.
Es ist nicht schlimm und die Zukunft von MS irgendwann muss man sich daran gewöhnen.
Bitte warten ..
Mitglied: 104658
06.03.2014 um 13:33 Uhr
Hallo,

habe mir die ähnliche Frage gestellt bei einem Kunden und mich letztendlich für Remote Apps entschieden.
beachte jedoch, dass es viele kleine Gemeinheiten dabei gibt.
Besser vorher den kunden testen lassen.

Nur als Beispiel:

Versuch mal zwei Excel Dokumente mit Bezügen untereinander per Remote App zu starten... ich bin daran gescheitert. ;)
Oder bei lokal umgeleiteten Druckern kommt immer ein nettes Hinweisfenster, wenn man die Einstellungen z.B. auf A3 ändern möchte.

Alles nichts gravierendes, aber der Anwender merkt es.
... eventuell bin ich auch zu dusselig, aber es sind halt einige Dinge die nicht wie gewünscht laufen.

MfG Rouven
Bitte warten ..
Mitglied: mad-manne
06.03.2014 um 14:21 Uhr
Zitat von 104658:
habe mir die ähnliche Frage gestellt bei einem Kunden und mich letztendlich für Remote Apps entschieden.
beachte jedoch, dass es viele kleine Gemeinheiten dabei gibt.

Hallo Rouven,
bei mir ist es noch "schlimmer", da die Branchenlösung um die es hauptsächlich in der RDP-Umgebung geht, haufenweise eigene (und scheinbar halbwegs voneinander unabhängige) Fenster öffnet ... Ich habe daher ehrlich gesagt gar nicht erst probiert, ob das überhaupt (auf den ersten Blick?!) als RemoteApp spielt.

Ich habe mich dafür entschieden, auf meinem Blech unter Server 2012R2 erstmal zu virtualisieren, Darin dann einmal eine virtuelle Instanz von 2012R2 als DC, DNS, DCP, FIle, Print, WSUS, etc. In der zweiten virtuellen Instanz mache ich dann vom Downgraderecht Gebrauch und installiere einen 2008R2 der die RDP-Dienste bereitstellt.

Dadurch bin ich als Admin der einzige der mit dem neuen UI klarkommen muss

Gruss,
Manne.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2012 R2 Citrix Desktop ohne Metro Startmenü

Frage von TECHGENEWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir installieren gerade Server 2012 R2 mit Citrix Xenapp 7.15. Das Management möchte, dass wir das Metro Startmenü ...

Windows Server

Win 2012 R2 - Zertifikatserneuerung RDS-RemoteApp

gelöst Frage von m8ichaelWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wo kann ich denn ein neues Zertifikat für die Remote-Apps hinterlegen? ...

Windows Server

RDS Webzugriff von extern 2012 R2

Frage von thorsten77Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner RDS Farm 2012 R2 und steh da aufm Schlauch. Installiert ist ...

Microsoft Office

Office Lizenzierung auf RDS Server 2012

Frage von FutballshaedelMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche derzeit die geeignetste Lizenzierungsform für einen Kunden. Szenario: Blech1: DC und div. andere Aufgaben Blech2: ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 6 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO Programme an User verteilen
Frage von ILeonardWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich möchte über GPO Programme an User verteilen allerdings funktioniert das nicht, um gleich ein paar Dinge zu ...

CPU, RAM, Mainboards
LED Lüfter und LED LEiste dunkel beim einloggen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Moin Ich habe einen PC mit einem ASUS RGB tauglichen Board, dort habe ich einerseits einen CPU Lüfter mit ...

Batch & Shell
Dateinamen vorne abschneiden
Frage von JoeKnapeBatch & Shell8 Kommentare

wer kann mir helfen ich habe auf einem synology NAS ein script, was mir alle möglichen dateitypen in einem ...

Batch & Shell
Mit Powershell zwei Prozesse mit gleichem Prozessname und unterschiedlichen Parameter überprüfen und ggf. erneut starten
Frage von DarkFireBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit Stunden zwei Prozesse mit gleichem Prozessname, gleichen Verzeichnis in WIn10 mittles Powershell zu überprüfen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...