Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012 RDS ohne Metro-UI möglich ?

Mitglied: mad-manne

mad-manne (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2013 um 14:57 Uhr, 4103 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, zwischen MS-Server 2008R2 oder 2012.

Der wichtigste Grund eher noch zu 2008R2 zu greifen sind dabei die geplanten RemoteDesktopDienste, bei den ich den Usern das neue Metro-UI ersparen möchte.
Alles was ich bisher gefunden habe, waren Tipps mit einem RPEnabled-DWORD an passender Stelle in die Registry einzutragen, aber das scheint nur wärhend der BETA-Phase von Win8 / Server 2012 funktioniert zu haben.

GIbt es trotzdem eine Möglichkeit mit WinServer2012 RDS clientseitig ohne METRO auszukommen?

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruss,
Manne.
Mitglied: DerWoWusste
01.10.2013 um 15:01 Uhr
Hi.

Das Default UI von 2012 ist nicht Metro, sondern der klassische Desktop.
Bitte warten ..
01.10.2013 um 15:06 Uhr
Hmmm ... Ja, das stimmt wohl und ich habe mich vermutlich nicht deutlich genug ausgedrückt

Ich meinte dann wohl eher, daß ich das Win7-Startmenü nutzen will.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
01.10.2013 um 15:08 Uhr
Hallo,

soweit ich weiß geht das nicht. Du hast auch keine Möglichkeit das per GPO zu konfigurieren.

Ggf. solltest du einmal testen, ob ClassicShell oder sowas für dich in Frage kommt - aber bitte auf einem Testserver.

Ich kann dir jedoch sagen, dass bei meinen Kunden das 2012er durchaus gut angenommen wird. Es hat zwar 1-2 Monate gedauert, aber jetzt kommen alle gut damit zurecht und auch der Workflow passt.

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
01.10.2013 um 16:04 Uhr
Moin,

vielleicht wären die Remote Apps ja ne Variante für dich, dann brauchst du gar kein Startmenü auf dem Server. Aber mal so unter uns, Metro beißt nicht. ;o)

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.10.2013 um 21:16 Uhr
Hallo,

Metro ist ein Kaufhaus.
Es ist nicht schlimm und die Zukunft von MS irgendwann muss man sich daran gewöhnen.
Bitte warten ..
Mitglied: 104658
06.03.2014 um 13:33 Uhr
Hallo,

habe mir die ähnliche Frage gestellt bei einem Kunden und mich letztendlich für Remote Apps entschieden.
beachte jedoch, dass es viele kleine Gemeinheiten dabei gibt.
Besser vorher den kunden testen lassen.

Nur als Beispiel:

Versuch mal zwei Excel Dokumente mit Bezügen untereinander per Remote App zu starten... ich bin daran gescheitert. ;)
Oder bei lokal umgeleiteten Druckern kommt immer ein nettes Hinweisfenster, wenn man die Einstellungen z.B. auf A3 ändern möchte.

Alles nichts gravierendes, aber der Anwender merkt es.
... eventuell bin ich auch zu dusselig, aber es sind halt einige Dinge die nicht wie gewünscht laufen.

MfG Rouven
Bitte warten ..
06.03.2014 um 14:21 Uhr
Zitat von 104658:
habe mir die ähnliche Frage gestellt bei einem Kunden und mich letztendlich für Remote Apps entschieden.
beachte jedoch, dass es viele kleine Gemeinheiten dabei gibt.

Hallo Rouven,
bei mir ist es noch "schlimmer", da die Branchenlösung um die es hauptsächlich in der RDP-Umgebung geht, haufenweise eigene (und scheinbar halbwegs voneinander unabhängige) Fenster öffnet ... Ich habe daher ehrlich gesagt gar nicht erst probiert, ob das überhaupt (auf den ersten Blick?!) als RemoteApp spielt.

Ich habe mich dafür entschieden, auf meinem Blech unter Server 2012R2 erstmal zu virtualisieren, Darin dann einmal eine virtuelle Instanz von 2012R2 als DC, DNS, DCP, FIle, Print, WSUS, etc. In der zweiten virtuellen Instanz mache ich dann vom Downgraderecht Gebrauch und installiere einen 2008R2 der die RDP-Dienste bereitstellt.

Dadurch bin ich als Admin der einzige der mit dem neuen UI klarkommen muss

Gruss,
Manne.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2012 R2 Citrix Desktop ohne Metro Startmenü

Frage von TECHGENEWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir installieren gerade Server 2012 R2 mit Citrix Xenapp 7.15. Das Management möchte, dass wir das Metro Startmenü ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 RDS Zertifikate

gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe mir auf einem Win 2012 R2 die RDS installiert (QuickDeploy sowie sessionbasiert) Nun kommt beim ...

Windows Netzwerk

Server 2012, Hyper-V, RDS, Routing

Frage von JoeKingWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Server mit 2012 Data-Center. Auf dieser Maschine laufen verschiedene virtuelle Server in einer Hyper-V Umgebung, ...

Windows Server

RDS Webzugriff von extern 2012 R2

Frage von thorsten77Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner RDS Farm 2012 R2 und steh da aufm Schlauch. Installiert ist ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Linux

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 3 TagenLinux13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...