104658
Goto Top

Server 2012 Remote App - Dateizuordnung (Windows 7)

Guten Morgen,

in einer Kundenumgebung habe ich ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Der Kunde nutzt einen virtualisierten Windows 2012 Std. Server als RDS Server.
Aufgrund der Metro oder wie es jetzt auch immer heißen mag GUI haben wir uns dafür entschieden Applikationen per Remote App bereitzustellen.

Dies war bisher kein Problem, da die bestehenden Arbeitsplätze lokal ein Office Paket installiert haben und so die Dateizuordnung kein Problem war.
Unter Server 2008R2 konnte man ja per .msi File die Remote Apps bereitstellen, wodurch auch die Dateizuordnungen gesetzt worden sind.
Dies geht unter Server 2012 nach meiner Recherche nicht mehr.

Wir haben nun die Problematik, dass die alten XP Arbeitsplätze nach und nach ausgetauscht werden sollen und nur noch mit Applikationen vom RDS Server versorgt werden sollen. Dies funktionier generell auch sehr gut, wenn die Dateizuordnung nur funktionieren würde. Die neuen Arbeitsplätze müssen aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit einer noch lokal betriebenen Applikation Windows 7 sein. Windows 8 oder 8.1 kann nicht eingesetzt werden.

Hat jemand einen Workaroud oder eine Lösung? In den bekannten MS Foren habe ich leider nichts passendes gefunden.

Content-Key: 236105

Url: https://administrator.de/contentid/236105

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.04.2014 um 09:12:31 Uhr
Goto Top
Hi.

Wenn Du Dich damit weiter auseinander setzt, findest Du, dass man die Dateizuordnungen im Servermanager setzen kann. Einfach in die Eigenschaften der RemoteApp rein und zu "File type associations".

Nebenbei: Aufgrund der GUI? Und was müsste gegeben sein, damit Du diese nicht ablehnst?
Mitglied: 104658
104658 22.04.2014 um 09:21:01 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Die Dateizuordnung über den Servermanager und die Standard URL über die GPO sind gesetzt.
Ich wurde jedoch in einem MS Forum darauf hingewiesen, dass dies NUR für Windows 8 Clients funktionieren soll, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.
Auf Windows 7 Clients haben diese Dateizuordnungen keine Auswirkungen.

Ich will keine Debatte bezüglich der Vor- und Nachteile der GUI lostreten, aber ich kann jeden Kuden verstehen der seinen Mitarbeitern diese GUI nicht zumuten möchte. Gerade unter Server 2012 finde ich es teilweise sehr schlecht zu bedienen. Zum Glück ist es mit 2012R2 und dem letzten Update deutlich besser geworden. diese Lizenzen hat der Kunde jedoch momentan nicht und daher hoffe ich eine andere Lösung zu finden.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.04.2014 um 09:40:22 Uhr
Goto Top
Ich wurde jedoch in einem MS Forum darauf hingewiesen, dass dies NUR für Windows 8 Clients funktionieren soll
Ist das so? Oha. Dann disst MS Windows 7 ja bereits jetzt, unglaublich. Werde ich mir mal ansehen bei Zeiten.

Als Workaround für Dich: Du solltest nun einen 2008R2 aufsetzen, ein solches RDP-File zur Verteilung per MSI erstellen und die Endungen zuordnen. Dann das RDP-File analysieren und herausfinden, wie die Zuordnung stattfindet. Hab ich mal vor einiger Zeit gemacht, es ist ganz simpel, ähnlich wie bei Dateitypenzuordnungen zu lokalen Programmen.

Ich will keine Debatte bezüglich der Vor- und Nachteile der GUI lostreten...
Ich auch nicht. Ich dachte nur, ich könnte Dir vielleicht helfen.
Mitglied: 104658
104658 22.04.2014 um 09:48:32 Uhr
Goto Top
Durch Zufall habe ich gerade folgendes gefunden:

http://www.concurrency.com/blog/how-to-deliver-remoteapps-from-windows- ...

Werde dieses Vorgehen gleich testen und dann meine Erfahrungen wiedergeben.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.04.2014 um 10:15:46 Uhr
Goto Top
Die Seite ist mir bekannt.
Was hat das mit Zuordnungen zu tun?
Mitglied: 104658
104658 22.04.2014 um 10:25:14 Uhr
Goto Top
Soweit ich gelesen habe, ziehen die im Servermanager hinterlegten Dateizuordnungen nur dann, wenn auch die Standard URL mittels GPO gesetzt worden ist.
Da dies für Windows 7 nicht funktioniert, habe ich gehofft, über das manuelle setzen die Dateizuordnung zum Laufen zu bekommen.

Korrigier mich bitte, wenn ich einen Denkfehler habe... es scheint nämlich nicht zu funktionieren. ;)
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 22.04.2014 aktualisiert um 15:20:35 Uhr
Goto Top
Hi.

Haben hier zwar sowohl 7 als auch 8, der https-Zugang zu unserem 12R2er-TS ist jedoch nicht für die 7er frei geschaltet - kann ich zunächst mal nicht testen, schätze aber, dass es geht und auch alles mit 7 gehen wird, sprich, dass das Gehörte ein Gerücht ist.

Nutze doch zunächst meinen Workaround: Testsystem, MSI erstellen, regkeys des MSI analysieren und einpflegen.
Mitglied: 104658
104658 22.04.2014 aktualisiert um 14:22:38 Uhr
Goto Top
Hi.

Habe endlich eine Lösung bzw. einen Workaround gefunden:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Excel]
"AppUserModelId"="Microsoft.Windows.RemoteDesktop"
"EditFlags"=dword:00100000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Excel\DefaultIcon]
@="C:\\RDWEB\\Icons\\Microsoft Excel 2010 (Work Resources).ico,0"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Excel\shell]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Excel\shell\open]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Excel\shell\open\command]
@="\"mstsc.exe\" /REMOTEFILE:\"%1\" \"C:\\RDWEB\\Resource\\Microsoft Excel 2010 (Work Resources).rdp"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xls]
@="Excel"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xls\Excel]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xls\Excel\ShellNew]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xlsx]
@="Excel"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xlsx\Excel]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xlsx\Excel\ShellNew]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.csv]
@="Excel"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.csv\Excel]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.csv\Excel\ShellNew]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xlts]
@="Excel"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xlts\Excel]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.xlts\Excel\ShellNew]


Werde jetzt einen Share machen, die Ressourcen und Icons der Remote Apps darein legen und dann die Änderungen an der Registry vornehmen.
Die Bereitstellung der URL mittels dem oben geposteten Link hat nichts geändert, soweit ich es heute beurteilen kann.