djfflow
Goto Top

Server 2012 Web Remote Apps Drucker Umleitung

Hallo zusammen,

wir setzen Windows Server 2012 als Terminalserver ein. Die Anwendungen stellen wir unsereren Benutzern per Web Access im Browser bereit.
Die User melden sich lokal (Windows 7/Vista) an ihrem PC mit einem Domänen Benutzer an und bekommen dort auch Netzwerk-Drucker verbunden.
Am Terminalserver melden sich die Benutzer wieder mit dem selben Domänen Benutzer an wie lokal.
Dadurch bekommen Sie die gleichen Netzwerkdrucker wie auf dem Client.
Jetzt habe ich eine GPO + Sicherheitsfiltergruppe erstellt, dass nur der Standarddrucker des Clients in die RDP Session umgeleitet wird.
Für die Benutzer die nicht in der Gruppe sind, werden nun aber alle Drucker umgeleitet, somit haben diese User auf dem Terminalserver jeden Drucker doppelt.

Kann ich irgendwie festlegen, dass für bestimmte Benutzer / Gruppen KEINE Drucker umgeleitet werden?

Da die Anwendungen per Browser gestartet werden, habe ich nicht das übliche RDP Verbindungsfenster mit Optionen wo ich den Haken bei Drucker rausnehmen kann.

Content-Key: 221174

Url: https://administrator.de/contentid/221174

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 05, 2013 at 12:37:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zweite GPO mit einer zweiten Gruppe, die keine Druckerweiterleitung hat?

Beste Grüße,

Christian
Member: djfflow
djfflow Nov 05, 2013 at 13:37:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ich die Einstellung "Nur Standardclientdrucker umleiten" (wie im ersten Post erwähnt) auf deaktiviert stelle, werden alle Clientdrucker umgeleitet.
Daher weiß ich nicht wo ich in der Benutzerkonfiguration einstellen kann, dass keine Drucker umgeleitet werden?
Ich finde diesen Punkt nur unter Computerkonfiguration.
Member: Mantigul
Mantigul Nov 05, 2013 at 14:46:15 (UTC)
Goto Top
Hallo, das Problem hatten wir auch.
bei uns haben die User Drucker von Home Office etc. mitgenommen, welche uns den Server versaut haben.
Empfehlung meinerseits: Lass die User KEINE Drucker mitnehmen, sondern via GPO auf dem TSV die Drucker verbinden. somit hast du auch zukünftig keine Probleme mit mitgenommenen und umgeleiteten Drucker.
vorausgesetzt, das ist bei euch möglich. Und somit hast du auch keine Drucker doppelt.
Member: djfflow
djfflow Nov 05, 2013 at 15:32:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist mein Problem.
Manche User haben lokale (per USB) verbundene Drucker die unbedingt mit gemappt werden sollen/müssen.