nisan74
Goto Top

Server 2012R2 RDP Druck Rechteprobleme

Hallo erst einmal als neues Mitglied.

Folgendes Problem:

Seit ca. 2 Wochen können externe Clienten (VPN Einwahl und RDP Session) nur willkürlich drucken.
Laut deren Aussage geht es zwischendurch. Ich konnte den Fehler replizieren. Egal aus welcher Anwendung,
ich drucke auf einen Client Drucker über das RDP Protokoll. Es ist nur jeweils der Standarddrucker aktiv.
Aber es kommt nichts beim Client an. Es gibt auch keine Fehlermeldung. In den Ereignisanzeigen sehe ich nichts.
Weder auf dem Server noch auf dem Client. Die RDP User haben nur Userrechte.

Das Interessante: Wenn ich mit einem Admin vom gleichen PC und der gleichen Verbindung drucke klappt es.
Ich habe es auch schon mit dem XPS Drucker getestet. Das gleiche Problem.
Die Firewall ist raus. Das habe ich geprüft.


Leider musste ich vor 2 Jahren aufgrund des Budgets den DC und Terminalserver auf eine Hardware setzte. Das wird demnächst
geändert.

Trotzdem wäre ich über Lösungsansätze sehr froh.

LG

NiSan74

PS: Die klassische Frage in Foren....Ja ich habe gegooglt und geforscht. Ich habe vieles gefunden und getestet. Aber nichts passte wirklich oder hat geholfen.
Ähnliche Probleme unter Server 2008R2 konnten behoben werden indem der Spoolordner mit dem Recht für Jeder geändert wurde. Leider gibt es unter 2012
anscheinend diese Druckverwaltung nicht mehr.

Content-Key: 316066

Url: https://administrator.de/contentid/316066

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 23.09.2016 um 15:56:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

aber sicher gibt es diese.
Evtl musst Du die aber nachinstallieren.
Dann kann die Druckerverwaltung über den Servermanager auch geöffnet werden.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/137503

Gruß

Chonta