Server 2016 Essentials Benutzerkonto wiederherstellen

Mitglied: Batwheels

Batwheels (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2021 um 13:50 Uhr, 471 Aufrufe, 4 Kommentare

Hintergrund:

1 PC Server 2016 Essentials Domaincontroller mit Ordnerumleitung
1 PC SQL Server Standard mit Datenbank Mitglied in Domäne

Leider hatte ich viel zu spät erkannt, dass es Probleme mit dem SQL Server Rechner gab. Zugriff auf Datenbank funktioniert ganz normal, aber Clientsicherung lief nicht mehr und hat man sich direkt auf dem Rechner angemeldet, kam die Fehlermeldung das dass Desktop nicht erreichbar wäre. Alle eigenen Ordner waren nicht erreichbar.
Auf dem Server waren die Ordner der Ordnerumleitung auch als Admin nicht zu öffnen.

Dann begann das Problem. Dachte mir es wäre das einfachste die Connector Software auf dem SQL Rechner zu deinstallieren und den Rechner aus der Domain zu nehmen und dann wieder zu installieren und alles wäre wieder gut.
Leider lief bei der Deinstallation etwas schief. Konnte mich erst mal nicht mehr am Rechner anmelden. Klappte über abgesicherten Startmodus mit Konsole usw.
Nun Connector wieder aufgespielt und Benutzer mit gleichem Namen wie davor angelegt.
Leider heißt der Benutzer zwar gleich, aber wird als dieser nicht mehr erkannt.

PROBLEM:
Ich habe keine Zugriff auf meine Datenbank mehr.
Weder über sa noch über Windows Authentifikation. Egal ob mit welchem User.
Auch übers Management Studio kein Zugriff.


Mein Gedanke war nun, dass man das ursprüngliche Konto wieder herstellen könnte, ein Backup machen und dann alles neu aufsetzen.
Nur habe ich leider keinen Zugriff.
Dafür bräuchte ich aber Hilfe.

Aktuell bemüht sich ein anderer die Datenbank auf einem anderem Rechner zu öffnen und dort ein Backup zu machen.
Ob das klappt ist aber noch nicht gewiss.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: altmetaller
23.04.2021 um 14:05 Uhr
Hallo,

Benutzer mit gleichem Namen wie davor angelegt.

entscheidend sind nicht der Benutzername und das Passwort, sondern die SID des Benutzers.

Wenn Du einen Benutzer im AD löscht, ist der "komplett weg". Sprich: Alle Berechtigungen auf den neuen Benutzer umbauen.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Batwheels
23.04.2021, aktualisiert um 15:59 Uhr
Wäre es eine Möglichkeit den Server aus einer Sicherung heraus zu einem Zeitpunkt wieder herzustellen an dem der ursprüngliche Benutzer noch existierte?
Bitte warten ..
Mitglied: Batwheels
26.04.2021 um 15:43 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe.
Mittlerweile konnte auf die Datenbank wieder zugegriffen werden und ein Backup im neu aufgesetzten SQL Rechner eingespielt werden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 21 StundenAllgemeinOff Topic34 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 12 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 7 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...