Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server bleibt stehen

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

29.01.2008, aktualisiert 30.01.2008, 5424 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

seit ein paar Tagen bleibt ein von mir auf neue HW umgezogener W2003Server 2-3 mal am Tag 'stehen'. Es ist dann kein Zugriff mehr möglich, weder von der Konsole aus noch über RDV. Eigenartigerweise funktioniert der Fileserver weiter. Da hilft nur der Netzschalter (dann baut sich erst mal sehr performanceraubend der RAID1 neu auf....), danach läuft alles wieder 10h oder auch nur 1h. Temperatur, Lüfter etc stimmen lt. PC Probe, Ereignisanzeige sagt auch nichts, ausser dass der Server unerwartet runtergefahren wurde.

Wer hat eine Idee was das sein kann?
Mitglied: Beccy
29.01.2008 um 17:54 Uhr
Hallo,

dazu eine Frage:

ist der Server auch für eine Website verantwortlich ?

Wenn ja, dann hat jemand versucht, den Server zu hacken.

Wenn nein, dann scheint die Hardware etwas zu gering zu sein.

Beccy
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
29.01.2008 um 20:06 Uhr
Dieses Fehlerbild habe ich mehrmals erlebt. Als Ursachen wurden (teilweise durch Microsoft) folgende Fehler (auf jeweils unterschiedlichen Systemen) identifiziert:

- Fehler im TCP/IP (Patch schon länger verfügbar)
- Symantec Antivirus
- Broadcom Netzwerkkarten-Software

Alle Fehler führten dazu, daß der RPC-Server Dienst nicht mehr erreichbar war.

Trifft irgendwas auf dein System zu?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
29.01.2008 um 20:35 Uhr
Hallo,

dazu eine Frage:

ist der Server auch für eine Website
verantwortlich ?

Wenn ja, dann hat jemand versucht, den
Server zu hacken.

Wenn nein, dann scheint die Hardware etwas
zu gering zu sein.

Beccy

Leider nicht, HW ist auch zu 99% idle. Ich habe mal probeweise die Energiesparfunktion ausgemacht, seit 9h kein Halt mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
29.01.2008 um 20:39 Uhr
- Fehler im TCP/IP (Patch schon länger
verfügbar)

Was für ein Fehler ist das? Wenn es im TCP/IP ist würde Filesharing auch nicht mehr gehen?

- Symantec Antivirus
- Broadcom Netzwerkkarten-Software


Hab ich nicht.

Alle Fehler führten dazu, daß der
RPC-Server Dienst nicht mehr erreichbar war.

Das werde ich im Auge behalten und berichten.

Danke derweil!
Bitte warten ..
Mitglied: Beccy
29.01.2008 um 20:53 Uhr

Leider nicht, HW ist auch zu 99% idle. Ich
habe mal probeweise die Energiesparfunktion
ausgemacht, seit 9h kein Halt mehr.

Upps, die Energiesparfunktion ?

Die kann direkt daran Schuld sein.

In vielen Bios ist die Funktion des ACPI leider immer etwas fehlerhaft, was dann zum Einfrieren des Systems führt.

Beccy
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
30.01.2008 um 18:03 Uhr
Dieses Fehlerbild habe ich mehrmals erlebt.
Als Ursachen wurden (teilweise durch
Microsoft) folgende Fehler (auf jeweils
unterschiedlichen Systemen) identifiziert:

- Fehler im TCP/IP (Patch schon länger
verfügbar)
- Symantec Antivirus
- Broadcom Netzwerkkarten-Software

Alle Fehler führten dazu, daß der
RPC-Server Dienst nicht mehr erreichbar war.

Trifft irgendwas auf dein System zu?

Problem gelöst: Es war die Cool and Quiet Funktion, die die CPU runtertaktet wenn idle. Dann kam es vor, dass beim Hochtakten das Ding einfach stehen blieb.

Danke Euch allen!

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Druckauftrag bleibt hängen
Frage von Ghost108Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen HP Drucker im Einsatz (via USB), welcher mir Probleme macht. PC Windows 10 ...

Java
Bleibt Java Kostenlos ?
Frage von Adnan88Java16 Kommentare

Hallo, ich habe am Rande vor längere Zeit mal was gelesen, das Java für gewerbliche Kunden kosten soll, weiß ...

Windows 10
Benutzeranmeldung bleibt hängen
Frage von hankmoodyWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, Folgendes Problem: DELL XPS 13 aktuelle Treiber und BIOS ist installiert. Benutzer meldet sich an und bleibt ...

Windows Userverwaltung
Logon script bleibt hängen
Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 21 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...