sysad
Goto Top

Server bleibt stehen

Hallo,

seit ein paar Tagen bleibt ein von mir auf neue HW umgezogener W2003Server 2-3 mal am Tag 'stehen'. Es ist dann kein Zugriff mehr möglich, weder von der Konsole aus noch über RDV. Eigenartigerweise funktioniert der Fileserver weiter. Da hilft nur der Netzschalter (dann baut sich erst mal sehr performanceraubend der RAID1 neu auf....), danach läuft alles wieder 10h oder auch nur 1h. Temperatur, Lüfter etc stimmen lt. PC Probe, Ereignisanzeige sagt auch nichts, ausser dass der Server unerwartet runtergefahren wurde.

Wer hat eine Idee was das sein kann?

Content-Key: 79429

Url: https://administrator.de/contentid/79429

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Beccy
Beccy 29.01.2008 um 17:54:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

dazu eine Frage:

ist der Server auch für eine Website verantwortlich ?

Wenn ja, dann hat jemand versucht, den Server zu hacken.

Wenn nein, dann scheint die Hardware etwas zu gering zu sein.

Beccy
Mitglied: 51705
51705 29.01.2008 um 20:06:33 Uhr
Goto Top
Dieses Fehlerbild habe ich mehrmals erlebt. Als Ursachen wurden (teilweise durch Microsoft) folgende Fehler (auf jeweils unterschiedlichen Systemen) identifiziert:

- Fehler im TCP/IP (Patch schon länger verfügbar)
- Symantec Antivirus
- Broadcom Netzwerkkarten-Software

Alle Fehler führten dazu, daß der RPC-Server Dienst nicht mehr erreichbar war.

Trifft irgendwas auf dein System zu?

Grüße, Steffen
Mitglied: sysad
sysad 29.01.2008 um 20:35:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

dazu eine Frage:

ist der Server auch für eine Website
verantwortlich ?

Wenn ja, dann hat jemand versucht, den
Server zu hacken.

Wenn nein, dann scheint die Hardware etwas
zu gering zu sein.

Beccy

Leider nicht, HW ist auch zu 99% idle. Ich habe mal probeweise die Energiesparfunktion ausgemacht, seit 9h kein Halt mehr.
Mitglied: sysad
sysad 29.01.2008 um 20:39:17 Uhr
Goto Top
- Fehler im TCP/IP (Patch schon länger
verfügbar)

Was für ein Fehler ist das? Wenn es im TCP/IP ist würde Filesharing auch nicht mehr gehen?

- Symantec Antivirus
- Broadcom Netzwerkkarten-Software


Hab ich nicht.

Alle Fehler führten dazu, daß der
RPC-Server Dienst nicht mehr erreichbar war.

Das werde ich im Auge behalten und berichten.

Danke derweil!
Mitglied: Beccy
Beccy 29.01.2008 um 20:53:29 Uhr
Goto Top

Leider nicht, HW ist auch zu 99% idle. Ich
habe mal probeweise die Energiesparfunktion
ausgemacht, seit 9h kein Halt mehr.

Upps, die Energiesparfunktion ?

Die kann direkt daran Schuld sein.

In vielen Bios ist die Funktion des ACPI leider immer etwas fehlerhaft, was dann zum Einfrieren des Systems führt.

Beccy
Mitglied: sysad
sysad 30.01.2008 um 18:03:23 Uhr
Goto Top
Dieses Fehlerbild habe ich mehrmals erlebt.
Als Ursachen wurden (teilweise durch
Microsoft) folgende Fehler (auf jeweils
unterschiedlichen Systemen) identifiziert:

- Fehler im TCP/IP (Patch schon länger
verfügbar)
- Symantec Antivirus
- Broadcom Netzwerkkarten-Software

Alle Fehler führten dazu, daß der
RPC-Server Dienst nicht mehr erreichbar war.

Trifft irgendwas auf dein System zu?

Problem gelöst: Es war die Cool and Quiet Funktion, die die CPU runtertaktet wenn idle. Dann kam es vor, dass beim Hochtakten das Ding einfach stehen blieb.

Danke Euch allen!

Grüße, Steffen