Server-Dienst startet nicht
Hallo,
ich habe hier in der Firma ca. 130 XP-Pro-Clients, alle mit den neuesten Updates usw. versorgt. Bei 2 Rechnern kriege ich den Server-Dienst nicht zum laufen. Wenn ich versuche, den Dienst von Hand zu starten, kommt:
Der Dienst "Server" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
In der EA findet sich folgender Eintrag:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 03.04.2008
Zeit: 13:57:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XP030
Beschreibung:
Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Habe mal auf einem anderen Rechner den Process Explorer laufen lassen, für den Serverdienst wird die srvsvc.dll benötigt, die ist vorhanden. Alle anderen Dienste laufen sauber und rund. Leider bringt mich Google nicht weiter....
Jetzt hoffe ich, das hier schon einmal jemand von dieser Problematik betroffen war und mir nen schnellen Trick präsentieren kann
Gruß cat
ich habe hier in der Firma ca. 130 XP-Pro-Clients, alle mit den neuesten Updates usw. versorgt. Bei 2 Rechnern kriege ich den Server-Dienst nicht zum laufen. Wenn ich versuche, den Dienst von Hand zu starten, kommt:
Der Dienst "Server" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
In der EA findet sich folgender Eintrag:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 03.04.2008
Zeit: 13:57:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XP030
Beschreibung:
Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Habe mal auf einem anderen Rechner den Process Explorer laufen lassen, für den Serverdienst wird die srvsvc.dll benötigt, die ist vorhanden. Alle anderen Dienste laufen sauber und rund. Leider bringt mich Google nicht weiter....
Jetzt hoffe ich, das hier schon einmal jemand von dieser Problematik betroffen war und mir nen schnellen Trick präsentieren kann
Gruß cat
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84634
Url: https://administrator.de/contentid/84634
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
HI,
überprüfe mal, ob die srvsvc.dll der beiden Clients identisch mit den der anderen 128 Clients ist.
Wenn ja, dann vielleicht mal mit
die dll neu registrieren und die Clients neustarten.
überprüfe mal, ob die srvsvc.dll der beiden Clients identisch mit den der anderen 128 Clients ist.
Wenn ja, dann vielleicht mal mit
regsvr32 %SystemRoot%\System32\srvsvc.dll
hallo,
falls noch xp leute da draussen sind und die www-Welt durchsuchen:
bei mir fehlte der eintrag der lanmanserver dll in der registry, deshalb konnte der server dienst nicht starten.
der artikel beschreibt das vorgehen: http://www.jasonhartman.net/2005/01/problem-starting-server-and.html
falls noch xp leute da draussen sind und die www-Welt durchsuchen:
bei mir fehlte der eintrag der lanmanserver dll in der registry, deshalb konnte der server dienst nicht starten.
der artikel beschreibt das vorgehen: http://www.jasonhartman.net/2005/01/problem-starting-server-and.html