Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server-Dienst startet nicht

Mitglied: catcatcher

catcatcher (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 05.09.2008, 28223 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier in der Firma ca. 130 XP-Pro-Clients, alle mit den neuesten Updates usw. versorgt. Bei 2 Rechnern kriege ich den Server-Dienst nicht zum laufen. Wenn ich versuche, den Dienst von Hand zu starten, kommt:

Der Dienst "Server" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

In der EA findet sich folgender Eintrag:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 03.04.2008
Zeit: 13:57:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XP030
Beschreibung:
Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Habe mal auf einem anderen Rechner den Process Explorer laufen lassen, für den Serverdienst wird die srvsvc.dll benötigt, die ist vorhanden. Alle anderen Dienste laufen sauber und rund. Leider bringt mich Google nicht weiter....

Jetzt hoffe ich, das hier schon einmal jemand von dieser Problematik betroffen war und mir nen schnellen Trick präsentieren kann

Gruß cat
Mitglied: 60730
03.04.2008 um 15:29 Uhr
HI,

überprüfe mal, ob die srvsvc.dll der beiden Clients identisch mit den der anderen 128 Clients ist.

Wenn ja, dann vielleicht mal mit
01.
regsvr32 %SystemRoot%\System32\srvsvc.dll
die dll neu registrieren und die Clients neustarten.
Bitte warten ..
Mitglied: catcatcher
03.04.2008 um 15:53 Uhr
Hi,

die Dateien sind identisch (Größe/Datum). Auf die Neuregistrierung hätte ich auch kommen können, ich Depp . Werde ich gleich morgen testen, bin leider schon im Feierabend.

Gruß cat
Bitte warten ..
Mitglied: catcatcher
04.04.2008 um 08:34 Uhr
Hallo,

heute morgen war das registrieren der .dll meine erste Tat, Fehlermeldung:

C:\WINDOWS\System32\srvsvc.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Diese Datei kann nicht registriert werden.

Danach habe ich den den PC aus der Domäne genommen, da ich einen Fehler im Computerkonto vermutet habe. Konnte dann aber nicht mehr in die Domäne, da diese nicht vorhanden war. Neue Netzwerkkarte rein, in die Domäne rein und dann lief auch der Server-Dienst.
Muss Dienstag mal weiterschauen, dann kann ich wieder an den Rechner. Werde mal die Onboard-NW deinstallieren und dann wieder installieren. Mal schauen, was dann los ist.

Schönes WE
Gruß cat
Bitte warten ..
Mitglied: catcatcher
09.04.2008 um 12:55 Uhr
Ist echt zum Mäusemelken: Der eine Rechner läuft, der andere hat den Serverdienst (mit neuer NW-Karte) wieder nicht gestartet, gleiche Fehlermeldung wegen nicht vorhandener Datei. Kabel in alte NW angestöpselt, kurz als Admin rein, da lief der Dienst schon (klappte letzte Woche nicht).

Ich bin für jede Hilfe/Lösung dankbar

Gruß cat
Bitte warten ..
Mitglied: catcatcher
05.09.2008 um 12:57 Uhr
So, nachdem ich mich durch die gesamte www-Welt geklickt und gesucht habe, habe ich die beiden neu installiert und meine Ruhe. Bin zwar eher für Problemlösung, aber wenn es nicht geht, dann eben so.

Gruß cat
Bitte warten ..
Mitglied: KovalenkoP
10.02.2012 um 16:14 Uhr
hallo,

falls noch xp leute da draussen sind und die www-Welt durchsuchen:

bei mir fehlte der eintrag der lanmanserver dll in der registry, deshalb konnte der server dienst nicht starten.

der artikel beschreibt das vorgehen: http://www.jasonhartman.net/2005/01/problem-starting-server-and.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zertifikatdienste startet nicht
gelöst Frage von amgm2006Windows Server13 Kommentare

Hallo, auf einem 2003er Server startet der Zertifikatdienste startet nicht mehr. 1 Meldung in den Anwendungen: Die Zertifikatdienste wurden ...

Windows 8
Windows 8.1 startet nicht
gelöst Frage von DogukannWindows 89 Kommentare

Hallo, mein Windows 8.1 sartet nicht!!! Mein System: Acer Aspire V17 SSD 256 GB (Win8 Betriebssystem) HDD 1TB Ich ...

Ubuntu
Ubuntu startet nicht mehr
gelöst Frage von CoreknabeUbuntu16 Kommentare

Moin, ich habe in einer HyperV-Umgebung ein Ubuntu 16.04.3 laufen. Plötzlich fährt die VM nicht mehr hoch: Jetzt hocke ...

Linux
Google Chrome startet nicht
gelöst Frage von Thomas91Linux12 Kommentare

Hallo Community, ich möchte auf einem pi google chrome nach dem booten automatisch starten, leider öffnet sich bei mir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server22 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...