Server läßt sich nicht mehr starten

Mitglied: frogger13

frogger13 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 15.08.2007, 5023 Aufrufe, 4 Kommentare

moin!

da meine festplatte meines win2k3 servers zu klein wurde, wollte ich sie gegen eine neue, größere tauschen. ich habe diese dann zusätzlich an den rechner angeschlossen und mit acronis disk director 10 die boot partition auf die neue platte kopiert. neustart ohne die alte platte hat auch wunderbar funktioniert. leider kann ich mich nicht mehr anmelden. passwort eingegeben und die anmeldemasker verschwindet kurz und dann gleich wieder zu kommen. ich kann mich anmelden mit welchem user ich will. immer das gleiche ergebnis.

übers netz ist der server noch erreichbar. ich hab dann mal eine mmc mit der computerverwaltung des servers geöffnet. im ereignisprotokoll finden sich dann ne menge fehler mit der meldung "Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt." und ereigniskennung 4.

ich kann übrigens den server auch nicht herunterfahren weil der button dafür in der anmeldemaske ausgegraut ist.

wie bekomme das system nun wieder zum laufen ?

danke schon mal....

gruß
reiner
Mitglied: Cthluhu
14.08.2007 um 07:22 Uhr
Hallo, ich hatte am Wochende ein ähnliches Problem.
Windows hat dabei die Laufwerksbuchstaben verdreht und die Systempartition war nicht mehr C:\ sondern F:\ was zur folge hatte dass das System zwar booten konnte, die Anmeldeprofile waren aber alle noch auf C:\ gespeichert.
Meine Lösung war: die alte Platte wieder reinhängen, dass ich mich anmelden konnte und in der Registry unter HKLM\System\MountedDevices die Laufwerksbuchstaben richtig zu vergeben (gespiegelte Systempartition auf der neuen Platte C:\ nennen). Dann konnte ich die alte Platte ausbauen und den Server neu starten.

Grund für dieses Verhalten: wenn du die alte Platte drinnen lässt gibt es ja schon eine C:\ Partition, d.h. die neue bekommt einen anderen Laufwerksbuchstaben (bei mir eben F:\). Die meisten von Windows benötigten Dateien werden über einen Pfad relativ zu %windir% gesucht. Nur eben der Pfad für die Userprofile nicht. Der liegt ja standartmäßig auf c:\Dokumente und Einstellungen\

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
14.08.2007 um 07:25 Uhr
Hi,

das ist ja echt mal ne Pfiffige Idee !!

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: frogger13
14.08.2007 um 08:21 Uhr
Meine Lösung war: die alte Platte
wieder reinhängen, dass ich mich
anmelden konnte und in der Registry unter
HKLM\System\MountedDevices die
Laufwerksbuchstaben richtig zu vergeben
(gespiegelte Systempartition auf der neuen
Platte C:\ nennen). Dann konnte ich die alte
Platte ausbauen und den Server neu starten.

danke für den tip. aber nochmal zum sicheren verständnis, da ich nicht zu hause bin und es probieren kann: ich boote mein altes system als laufwerk c: mit der gespiegelten partition f:. dann editiere ich die registry des neues system wie oben beschrieben. wenn das richtig ist, hab ich trotzdem mal ne blöde frage: wie editiere ich die registry der anderen installation ??? sorry, wenn das ne blöde frage ist, aber ich bin irgendwie nicht so ganz wach

danke...
Bitte warten ..
Mitglied: frogger13
15.08.2007 um 06:00 Uhr
moinsen !

ich habe versucht den genannten vorschlag mal durchzuspielen. leider musste ich feststellen, dass meine alte platte nicht mehr bootet... wohl gerade richtig getauscht

also habe ich die fehlerhafte installlation gebootet und bin über das netz von einem anderen pc auf die registry gegangen. hier war unter HKLM\System\MountedDevices vieles eingetragen. u.a auch die einträge \dosdevices\c: und \dosdevices\d:. wobei ich auch noch eine datenplatte d: im rechner habe. also ist c: wohl schon richtig zugeordnet. selbst ein testweieses tauschen brachte nix.

also wie bekomme ich mein system nun wieder angemeldet ?

nachtrag: ich habe gerade übers netz die laufwerke gemappt und festgestellt, dass das systemlaufwerk d:\ ist und die daten auf c:\ liegen.

danke....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP11 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
NTP-Referenzsetup für mittelgroße Netzwerke
Der-PhilFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo! Eine "richtige" und vor allem "einheitliche" Zeit im Netzwerk wird ja immer wichtiger, da ohnehin alles verschlüsselt wird, ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
PC-Start - was passiert?
gelöst MrLabelFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe die Prozesse beim PC Start in der richtigen Reihenfolge zu beschreiben. Meine Frage dreht ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk
MegaGigaFrageWindows 1011 Kommentare

Moin :-) Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. ...

Batch & Shell

An "Start" anheften - Powershell

today12FrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche mittels Powershell einen Ordner in Start anzuheften. Ich verfolge gerade die Methode über das "Kontextmenü" ...

Windows 10

Bluescreen beim Start 0xc000021a

bolle01FrageWindows 108 Kommentare

Moin, ich habe hier eine neu installierte Fujitsu Esprimo Kiste, die beim hochfahren den o.g Stop Code anzeigt. Was ...

Batch & Shell

Windows Start Button ändern

gelöst HobbyWindowsDesingerFrageBatch & Shell20 Kommentare

Guten Tag Ich möchte gerne den Windows Start Button per Script anpassen bzw austauschen mit einem eigenem Bild oder ...

Linux Tools

Midnight Commander Start Pfade

gelöst lexa-lexaFrageLinux Tools8 Kommentare

Hallöle, wo kann ich einstellen, dass der mc, wenn ich ihn beende (F10), beim nächsten Start in den Fenstern ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud