Server und Clients kommen nicht ins Internet
Nach Austausch des Boards kann keine Verbindung ins WWW mehr aufgebaut werden
Hallo zusammen,
ich muss vorwegschicken, dass ich kein „richtiger“ Systemadministrator bin, sondern ein ganz normaler Lehrer, der an unserer Schule die Systembetreuung nebenher mitmacht.
Also bitte g a n z l a n g s a m erklären
Nachdem wir wegen eines Defektes unser Server Board austauschen mussten haben wir folgendes Problem:
Ich kann keine Internetverbindung mit dem Server mehr herstellen. Auch die Clients können nicht mehr über den Server ins Internet.
Nachdem ich das ganze Forum durchforstet habe und fast alle Lösungsvorschläge leider ergebnislos ausprobiert habe, muss ich nun doch einen eigenen Beitrag schreiben.
Das Board hat 2 LAN Karten und hatte vor dem Ausfall folgende Konfiguration:
Der Windows 2003 Server hat die IP 10.1.1.254 und es wird mit einer Domäne gearbeitet
LAN 1 zum Router
IP 192.168.100.99
MASK 255.255.255.0
Gateway 192.168.100.1
DNS 192.168.100.1
LAN 2 zum internen Schulnetz
IP 10.1.1.254
MASK 255.255.255.0
Gateway 10.1.1.254
DNS 10.1.1.254
Die Clients waren über Proxy 10.1.1.254 : 8080 im Internet (vorher noch durch den Time For Kids Jugendschutzfilter)
im Router war keine feste Route eingerichtet
der Dienst Router und RAS war aus
... und trotzdem hat alles wunderbar funktioniert
Dann kam unser Systemcrash und das neue Mainboard mit zwei neuen Netzwerkkarten.
Offenbar gab es mit dem neuen Board und dem alten System einen Adresskonflikt (die 10.1.1.254 war schon die IP des alten Boards, also der alten LAN-Karte) und daher habe ich folgende Konfigurationen geändert
LAN 1 zum Router
IP 192.168.100.100
MASK 255.255.255.0
Gateway 192.168.100.1
DNS 192.168.100.1
LAN 2 zum internen Schulnetz
IP 10.1.1.250
MASK 255.255.255.0
Gateway 10.1.1.250
DNS 10.1.1.250
Die Änderungen habe ich im DHCP und im DNS gemacht – der WINS hat alles übernommen.
Nachdem ich das Forum durchforstet habe, habe ich folgende Veränderungen gemacht:
Im Router ist jetzt die Route 10.1.0.0 / 255.255.255.0 auf 10.1.1.250 eingestellt
Der Dienst Router und RAS ist gestartet
Die Clients haben als Proxy die 10.1.1.250 : 8080 (habs aber auch ohne probiert)
Die Jugenschutzsoftware habe ich deinstalliert
Den Bitdefender Antivirus habe ich deinstalliert
Es läuft keine Firewall (weder Hard- noch Software)
Die Clients können sich ganz normal am Netz anmelden.
Ergebnis:
Es kann nach wie vor keine Internetverbindung aufgebaut werden – weder vom Server noch vom Client über den Server.
Ich kann vom Client aus die 192.168.100.1 anpingen (wenn der Dienst Router und RAS aktiviert ist) aber ich kann nicht raus (ping auf www.google.de ist erfolglos.)
Die WAN Verbindung im Router aber ist aktiv!
Auch der Server selbst, an dem ja der Router direkt dranhängt, kann nicht ins Internet
Kann mir bitte jemand helfen – ich bin mit meinem – ohnehin nicht tollen – IT-Latein am Ende.
Gruß und Dank im Voraus
deckerta
Hallo zusammen,
ich muss vorwegschicken, dass ich kein „richtiger“ Systemadministrator bin, sondern ein ganz normaler Lehrer, der an unserer Schule die Systembetreuung nebenher mitmacht.
Also bitte g a n z l a n g s a m erklären
Nachdem wir wegen eines Defektes unser Server Board austauschen mussten haben wir folgendes Problem:
Ich kann keine Internetverbindung mit dem Server mehr herstellen. Auch die Clients können nicht mehr über den Server ins Internet.
Nachdem ich das ganze Forum durchforstet habe und fast alle Lösungsvorschläge leider ergebnislos ausprobiert habe, muss ich nun doch einen eigenen Beitrag schreiben.
Das Board hat 2 LAN Karten und hatte vor dem Ausfall folgende Konfiguration:
Der Windows 2003 Server hat die IP 10.1.1.254 und es wird mit einer Domäne gearbeitet
LAN 1 zum Router
IP 192.168.100.99
MASK 255.255.255.0
Gateway 192.168.100.1
DNS 192.168.100.1
LAN 2 zum internen Schulnetz
IP 10.1.1.254
MASK 255.255.255.0
Gateway 10.1.1.254
DNS 10.1.1.254
Die Clients waren über Proxy 10.1.1.254 : 8080 im Internet (vorher noch durch den Time For Kids Jugendschutzfilter)
im Router war keine feste Route eingerichtet
der Dienst Router und RAS war aus
... und trotzdem hat alles wunderbar funktioniert
Dann kam unser Systemcrash und das neue Mainboard mit zwei neuen Netzwerkkarten.
Offenbar gab es mit dem neuen Board und dem alten System einen Adresskonflikt (die 10.1.1.254 war schon die IP des alten Boards, also der alten LAN-Karte) und daher habe ich folgende Konfigurationen geändert
LAN 1 zum Router
IP 192.168.100.100
MASK 255.255.255.0
Gateway 192.168.100.1
DNS 192.168.100.1
LAN 2 zum internen Schulnetz
IP 10.1.1.250
MASK 255.255.255.0
Gateway 10.1.1.250
DNS 10.1.1.250
Die Änderungen habe ich im DHCP und im DNS gemacht – der WINS hat alles übernommen.
Nachdem ich das Forum durchforstet habe, habe ich folgende Veränderungen gemacht:
Im Router ist jetzt die Route 10.1.0.0 / 255.255.255.0 auf 10.1.1.250 eingestellt
Der Dienst Router und RAS ist gestartet
Die Clients haben als Proxy die 10.1.1.250 : 8080 (habs aber auch ohne probiert)
Die Jugenschutzsoftware habe ich deinstalliert
Den Bitdefender Antivirus habe ich deinstalliert
Es läuft keine Firewall (weder Hard- noch Software)
Die Clients können sich ganz normal am Netz anmelden.
Ergebnis:
Es kann nach wie vor keine Internetverbindung aufgebaut werden – weder vom Server noch vom Client über den Server.
Ich kann vom Client aus die 192.168.100.1 anpingen (wenn der Dienst Router und RAS aktiviert ist) aber ich kann nicht raus (ping auf www.google.de ist erfolglos.)
Die WAN Verbindung im Router aber ist aktiv!
Auch der Server selbst, an dem ja der Router direkt dranhängt, kann nicht ins Internet
Kann mir bitte jemand helfen – ich bin mit meinem – ohnehin nicht tollen – IT-Latein am Ende.
Gruß und Dank im Voraus
deckerta
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Lehrer
also grundsätzlich soll man ja beim kleinsten nenner anfangen!
Meine vorgehensweise wäre erstmal jede sache für sich selbst zu testen!
Eine Netzwerkarte deaktivieren und die andere für den jeweiligen bereich einrichten!
Sollten beide einzeln funktionieren kann man die nächsten schritte machen!
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Server für so ziemlich alles verantwortlich?! Router, AD, DNS!
Grundsätzlich sollte der Server nicht gleichzeitig Router und DNS sein!
Aber es hat ja funktioniert und auch ich musste diese Lösung schon mal bereit stellen!
Wenn der Server auch als Router her halten muss?! Muss nicht nur der Dienst gestartet werden sondern auch die MMC-->Routing und Remote Access neu eingestellt werden! Da ihr ja die Netzwerkkonfig geändert habt!
Dann wäre da noch die DNS Sache! DNS ist ja ziemlich weit oben angegliedert von den Protokollen! Probier erstmal ping auf 193.99.144.85 (www.heise.de) oder auf die DNS Server deines Providers!
So das sollte erstmal reichen!
Würde vorschlagen:
1. Client so konfigurieren das er direkt ins Netz kommt! Damit man ausschliest dass der Provider was hat!
2. ServerNetzwerkarten einzeln für seine Bereiche testen! Sollte der Server auch wirklich als Router konfiguriert sein dann die MMC öffnen und da nochmals alles überprüfen!
3. Sollte das obige funktionieren dann beide Netzwerkarten gleichzeitig!
DAs wars erstmal!
Ist eh genug!
erich
also grundsätzlich soll man ja beim kleinsten nenner anfangen!
Meine vorgehensweise wäre erstmal jede sache für sich selbst zu testen!
Eine Netzwerkarte deaktivieren und die andere für den jeweiligen bereich einrichten!
Sollten beide einzeln funktionieren kann man die nächsten schritte machen!
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Server für so ziemlich alles verantwortlich?! Router, AD, DNS!
Grundsätzlich sollte der Server nicht gleichzeitig Router und DNS sein!
Aber es hat ja funktioniert und auch ich musste diese Lösung schon mal bereit stellen!
Wenn der Server auch als Router her halten muss?! Muss nicht nur der Dienst gestartet werden sondern auch die MMC-->Routing und Remote Access neu eingestellt werden! Da ihr ja die Netzwerkkonfig geändert habt!
Dann wäre da noch die DNS Sache! DNS ist ja ziemlich weit oben angegliedert von den Protokollen! Probier erstmal ping auf 193.99.144.85 (www.heise.de) oder auf die DNS Server deines Providers!
So das sollte erstmal reichen!
Würde vorschlagen:
1. Client so konfigurieren das er direkt ins Netz kommt! Damit man ausschliest dass der Provider was hat!
2. ServerNetzwerkarten einzeln für seine Bereiche testen! Sollte der Server auch wirklich als Router konfiguriert sein dann die MMC öffnen und da nochmals alles überprüfen!
3. Sollte das obige funktionieren dann beide Netzwerkarten gleichzeitig!
DAs wars erstmal!
Ist eh genug!
erich
Guten Morgen,
Ok wenn beide Netzwerkarten aktiviert sind können sich die Clients zwar anmelden am Server jedoch bekommen sie keine Internetverbindung?!
Wenn dem so ist dann haben wir ja schon mal die hälfte geschafft!
Da der Server alleine ins Internet kommt scheint das DNS auch zu funktionieren!?
Dann sollten wir uns die Routerconfig anschaun!
Kann dir nur den englischen Pfad zu dem Service geben! Sollte aber kein Problem sein!
Start-->Programs-->Administrative Tools-->Routing and Remote Access
Dort musst du jetzt mal intuitiv schaun ob die ganzen Routen passen!
Kann mir gut vorstellen das dort noch die alte Routing adresse eingegeben ist!
erich
Ok wenn beide Netzwerkarten aktiviert sind können sich die Clients zwar anmelden am Server jedoch bekommen sie keine Internetverbindung?!
Wenn dem so ist dann haben wir ja schon mal die hälfte geschafft!
Da der Server alleine ins Internet kommt scheint das DNS auch zu funktionieren!?
Dann sollten wir uns die Routerconfig anschaun!
Kann dir nur den englischen Pfad zu dem Service geben! Sollte aber kein Problem sein!
Start-->Programs-->Administrative Tools-->Routing and Remote Access
Dort musst du jetzt mal intuitiv schaun ob die ganzen Routen passen!
Kann mir gut vorstellen das dort noch die alte Routing adresse eingegeben ist!
erich
Guten morgen,
also nach der Tabelle ist alles Verständlich obwohl ich jetzt auch nicht der Routing spezialist bist!
aber der Server routet eindeutig noch an 192.168.100.99 und nicht an 192.168.100.100
Das was ich eh schon vermutet habe!
Du müsstest eigentlich einfach nur alle Einträge die in der Routing and Remote Access den alten IP-Eintrag (192.168.100.99) durch den neuen ersetzen (192.168.100.100)
Die Tabelle zeigt dir ja nur an wie es geroutet wird. Jedoch müsstest du es unter Routing and Remote Access ändern!
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin in wieweit euer selbstheilendes Netzwerk da mitspielt!
Schau einfach nach wo überall noch die alte IP eingetragen ist und ändere es auf die neue
erich
also nach der Tabelle ist alles Verständlich obwohl ich jetzt auch nicht der Routing spezialist bist!
aber der Server routet eindeutig noch an 192.168.100.99 und nicht an 192.168.100.100
Das was ich eh schon vermutet habe!
Du müsstest eigentlich einfach nur alle Einträge die in der Routing and Remote Access den alten IP-Eintrag (192.168.100.99) durch den neuen ersetzen (192.168.100.100)
Die Tabelle zeigt dir ja nur an wie es geroutet wird. Jedoch müsstest du es unter Routing and Remote Access ändern!
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin in wieweit euer selbstheilendes Netzwerk da mitspielt!
Schau einfach nach wo überall noch die alte IP eingetragen ist und ändere es auf die neue
erich