Service xxx restart - systemctl restart xxx - systemctl restart xxx.service funktioniert - wie in "Autostart"
Hallo zusammen,
ich habe hier ein ziemlich verwürfeltes System.
"SUSE Linux Enterprise Server 12 SP3"
Hier läuft ein Service der der nach jedem Serverbooten wieder neu gestartet werden muss.
Starten geht über die im Titel genannten Kommandos.
Wie kann ich dafür sorgen, dass der Service automatisch startet.
Habe da schon ein wenig rumgestochert, aber bis jetzt nicht wirklich Fortschritte gemacht.
Vielleicht gibt´s mehrere Ansätze?
Danke schon mal.
ich habe hier ein ziemlich verwürfeltes System.
"SUSE Linux Enterprise Server 12 SP3"
Hier läuft ein Service der der nach jedem Serverbooten wieder neu gestartet werden muss.
Starten geht über die im Titel genannten Kommandos.
Wie kann ich dafür sorgen, dass der Service automatisch startet.
Habe da schon ein wenig rumgestochert, aber bis jetzt nicht wirklich Fortschritte gemacht.
Vielleicht gibt´s mehrere Ansätze?
Danke schon mal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 565245
Url: https://administrator.de/contentid/565245
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
und /opt/xxx/bin/run.sh lässt sich ohne Fehlermeldung aufrufen?
Nur ums nochmal klar zustellen:
Wenn du (warum auch immer) den Service beim booten restartetn willst, dann brauchst du einen "service" der das macht.
Also pack "systemctl restart xxx" in ein script unter /usr/local/bin und erstelle dann einen systemd service der as script startet.
Wie ist in dem Artikel beschrieben.
Nur ums nochmal klar zustellen:
Wenn du (warum auch immer) den Service beim booten restartetn willst, dann brauchst du einen "service" der das macht.
Also pack "systemctl restart xxx" in ein script unter /usr/local/bin und erstelle dann einen systemd service der as script startet.
Wie ist in dem Artikel beschrieben.
Achso, ok, sorry dann hab ich das tats. falsch gelesen O.o (Im Betreff schreibt die aber "restart" - mehrmals)
Der Service soll also ganze einfach nach Rechner-Start starten? Dann sieht doch dein Service File oben gut aus.
User, Group und After wirst du brauchen das das Teil korrekt startet. Und wenn's das nicht tot hilft evtl. ein Blick ins Logfile btw. systemd-journal.
Vielleicht stimmen die Abhängigkeiten des Services nicht?
Der Service soll also ganze einfach nach Rechner-Start starten? Dann sieht doch dein Service File oben gut aus.
User, Group und After wirst du brauchen das das Teil korrekt startet. Und wenn's das nicht tot hilft evtl. ein Blick ins Logfile btw. systemd-journal.
Was mich extrem verwirrt ist die Tatsache, dass die Commands: service xxx start - systemctl start xxx - systemctl start xxx.service alle funktionieren. Ich kann jeweils starten, stoppen, oder restarten. Das kann doch auch nicht gut sein^^
Vielleicht stimmen die Abhängigkeiten des Services nicht?
Moin,
probiere es mal mit:
oder
Seit der Einführung von systemd gibt es da noch einiges Durcheinander. Weitere Informationen auch im Whitepaper zum systemd SuSE 12
Ansonsten Logdateien durchforsten, was beim Systemstart genau passiert.
Aber das run.sh Script führt genau was aus, das könnte ggf. auch noch relevant sein, sollte es ein (legacy) SysV runlevel script sein, kann das funktionieren oder auch nicht.
Gruß
cykes
probiere es mal mit:
sudo insserv xxx(.service)
sudo chkconfig xxx(.service) on
Ansonsten Logdateien durchforsten, was beim Systemstart genau passiert.
Aber das run.sh Script führt genau was aus, das könnte ggf. auch noch relevant sein, sollte es ein (legacy) SysV runlevel script sein, kann das funktionieren oder auch nicht.
Gruß
cykes