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Sfirm Fehlermeldung

Mitglied: Dpole86

Dpole86 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2018 um 09:02 Uhr, 11613 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen Liebe Community

Ich hatte gestern den Fall, dass ich Sfirm von 3.2 auf 4.0 Aktualisieren sollte. Dies hat auch weitestgehend geklappt und auf dem Server (SBS2011)
konnte ich SQL Server 2014 Express als auch die Datenbank anlegen.

Weiterhin habe ich Sfirm 4.0 zum einrichten auf dem Server Installiert und kann mich auch da mit dem Programm am Mandanten anmelden.

Wenn ich aber nun auf dem Client Sfirm 4.0 Starte (Windows 7 Pro x64) bekomme ich eine sehr dubiose Fehlermeldung.
Leider ist der Support von Sfirm nicht erreichbar (Dauerhaft besetzt?) daher hoffe ich das jemand das Problem schon mal hatte.

Die Fehlermeldung die ich erhalte lautet:


Mitglied: Vision2015
26.09.2018 um 09:21 Uhr
Moin...

connection to SQL Server. Server is not found or not accessible
sagt ja schon alles!
SFirm findet deine SQL Instanz nicht.....

Frank
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Mitglied: grill-it
26.09.2018 um 09:26 Uhr
Hi,
ist die Firewall entsprechend konfiguriert?
Instanz und Ports für die SQL verbindung korrekt angegeben?

LG, Manu
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Mitglied: certifiedit.net
26.09.2018 um 09:36 Uhr
Oder die anderen SBS DB stehen im Weg...
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Mitglied: Vision2015
26.09.2018 um 09:47 Uhr
Moin...
Zitat von certifiedit.net:

Oder die anderen SBS DB stehen im Weg...
glaube ich weniger... eher das der SQL Browser-Dienst vom 2014 nicht rennt..
das wären eigentlich so Basic´s.... ach lassen wir das....

Frank
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Mitglied: SlainteMhath
26.09.2018 um 09:47 Uhr
Moin,

oder der SQL ist nicht an TCP/IP und/oder die Ethernet-IP gebunden

lg,
Slainte
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Mitglied: departure69
26.09.2018, aktualisiert um 09:54 Uhr
Wie ist denn das Client-Setup gelaufen?

Muß am Client nicht ein ODBC-Eintrag (User- oder System-DSN) erzeugt werden?

Wenn Du S-Firm (und darin den richtigen Mandanten) direkt am Server aufrufen kannst, muß ja am Server auch ein Client-Setup gelaufen sein. Sieh' mal am Server (SBS) nach,. ob dort ein ODBC-Eintrag dafür erzeugt wurde.

Im Übrigen: Firmenkunden zahlen für S-Firm eigentlich auch Support. Bei den großen S-Firm-Updates habe ich mir deshalb die Online-Banking-Fuzzis der örtlichen Spaßkasse immer ins Haus geholt, sollen die sich doch erstmal quälen ...

Viele Grüße

von

departure69
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Mitglied: VGem-e
26.09.2018, aktualisiert um 11:24 Uhr
Moin,

da muss ich zum nächsten Umstieg, der ja einen eigenen MS SQL (Lite) voraussetzt, ja direkt mal bei unserer örtlichen S-Kasse anfragen, was die von einem Vor-Ort-Termin halten...

@TO:
Lt. SFirm-Website unterstützt SFirm 4.0 keine Installation auf einem DC mehr (siehe https://www.sfirm.de/system-requirements.html)!!!
Und soweit mir bekannt, ist jeder SBS automatisch doch ein DC??!

Gruß

Edit:
Deswegen denke ich, dass wir die jetzige SFirm-Version so lange betreiben, wie es Updates hierfür gibt, da irgendwann ja wieder die nächste Server-Migration durchs Systemhaus kommt.
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Mitglied: goscho
26.09.2018 um 11:49 Uhr
Zitat von VGem-e:
@TO:
Lt. SFirm-Website unterstützt SFirm 4.0 keine Installation auf einem DC mehr (siehe https://www.sfirm.de/system-requirements.html)!!!
Und soweit mir bekannt, ist jeder SBS automatisch doch ein DC??!
Richtig, ein SBS ist immer auch DC.

SFirm hat auf seiner Support-Seite einen Workaround für die Installation auf einem DC:
SFIRM Support (K12055 in das Suchfenster eingeben)
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
26.09.2018 um 11:59 Uhr
Servus,

@goscho:

Und der SFirm-Support wird sich in einer solchen Konstellation zufrieden zurücklehnen und den Support ablehnen??

Gruß
VGem-e
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Mitglied: goscho
26.09.2018 um 14:16 Uhr
Zitat von VGem-e:

Servus,

@goscho:

Und der SFirm-Support wird sich in einer solchen Konstellation zufrieden zurücklehnen und den Support ablehnen??
Wenn du das SFIRM über deine Spaßkasse bezogen hast, bekommst du eh nur über diese Support.
Der SFIRM-Support ist dann zusätzlich kostenpflichtig. Und ob die dann den Support ablehnen können, kann ich nicht beurteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: mr.yoda
04.10.2018 um 12:34 Uhr
Ich habe mich auch ein wenig mit dem Problem rumschlagen müssen.
Da die Installation des SQL Express ja nicht mehr unter dem SFirm 4.0 auf einem Domänencontroller vorgesehen ist, bzw. nicht mehr unterstützt wird.

Ich habe daher eine vorhandene SQL Instanz genommen und angepasst.

Bei mir hat sich das Problem gelöst, in dem ich die AD Benutzer extra im AD als Sicherheitsgruppe hinterlegt habe und in der SQL Instanz den Zugriff erteilt habe.

Siehe Screenshot.

Die Usergruppe lässt sich über die entsprechende SQL Instanz unter:
Security - Logins (rechtsklick) - New Login erstellen.

In dem sich neu geöffneten Fenster kannst du dann die Gruppen / User aus dem AD angeben.
Ich habe es mit einer zuvor eingerichteten Sicherheitsgruppe gemacht.

Im Anschluss noch wie im Screenshot zu sehen, unter Properties des Users unter Status die Berechtigungen erteilen. (Im MSSMS)

Ich hoffe ich konnte helfen.
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
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