SharePoint installieren und einrichten
Hallo Zusammen,
Und zwar gleich Vorweg: Ich bin gerade erst in meiner Ausbildung und daher noch ein blutiger Anfänger und meine Frage wahrscheinlich total doof. Verzeiht mir
Zu meiner Ausgangsituation: Ich werde mich demnächst auf der Arbeit mit Sharepoint ausseinandersetzen müssen, und habe angefangen zu Hause auf meinem Testrechner ein kleines Netzwerk zu virtualisieren. Es besteht bisher aus zwei Clients, 1 Server (AD,DHCP,DNS). Der Server und ein Client liegen in einem Subnetz und der zweite Client liegt in einem zweiten Subnetz.
Zu meiner Frage: Ich habe jetzt angefangen mich mit dem Thema SharePoint ausseinanderzusetzen, und habe auch eine Installationsanleitung gefunden, die auf den ersten Blick ganz gut aussieht. Jetzt stand in eben dieser Anleitung, dass ein SQL Server nötig wäre. Jetzt ist die Frage: Brauch ich wirklich einen SQL Server? Und brauch ich ausserdem noch etwas in meiner Umgebung?
Und zwar gleich Vorweg: Ich bin gerade erst in meiner Ausbildung und daher noch ein blutiger Anfänger und meine Frage wahrscheinlich total doof. Verzeiht mir
Zu meiner Ausgangsituation: Ich werde mich demnächst auf der Arbeit mit Sharepoint ausseinandersetzen müssen, und habe angefangen zu Hause auf meinem Testrechner ein kleines Netzwerk zu virtualisieren. Es besteht bisher aus zwei Clients, 1 Server (AD,DHCP,DNS). Der Server und ein Client liegen in einem Subnetz und der zweite Client liegt in einem zweiten Subnetz.
Zu meiner Frage: Ich habe jetzt angefangen mich mit dem Thema SharePoint ausseinanderzusetzen, und habe auch eine Installationsanleitung gefunden, die auf den ersten Blick ganz gut aussieht. Jetzt stand in eben dieser Anleitung, dass ein SQL Server nötig wäre. Jetzt ist die Frage: Brauch ich wirklich einen SQL Server? Und brauch ich ausserdem noch etwas in meiner Umgebung?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 293805
Url: https://administrator.de/contentid/293805
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey,
das gleiche Problem hatte ich auch vor ca. einem Jahr.
Lad dir die SharePoint-Foundation herunter, die ist kostenfrei.
Bei der Installation fragt er dich dann, ob du eine Vollständige Installation machen willst (SQL-Server benötigt), oder aber eine eigenständige Installation.
Wähle diese aus, dort installiert er dann gleich SQL Server Express mit.
Damit kannst du dann in aller Ruhe alles testen
Wünsche dir Viel Spaß mit SharePoint, ich hatte damals keinen :D
Liebe Grüße
wuurian
das gleiche Problem hatte ich auch vor ca. einem Jahr.
Lad dir die SharePoint-Foundation herunter, die ist kostenfrei.
Bei der Installation fragt er dich dann, ob du eine Vollständige Installation machen willst (SQL-Server benötigt), oder aber eine eigenständige Installation.
Wähle diese aus, dort installiert er dann gleich SQL Server Express mit.
Damit kannst du dann in aller Ruhe alles testen
Wünsche dir Viel Spaß mit SharePoint, ich hatte damals keinen :D
Liebe Grüße
wuurian
Hallo,
OK.
Gott SystemAdmin sagen
Wenn du langsam da rein schauen willst, nimm eine SBS2011 Testmaschine und schau dir an wie MS es dort umgesetzt hat, neben des IIS, Exchange, NS, DHCP, DC, OWA, .... Ein SBS beinhaltet auch ein Server OS, aber ein Server OS ist niemals ein SBS. Der SBS 2003 hat sogar noch SQL Server sowie ISA auf ein einziges Blech mit 4 GB RAM gemacht
Gruß,
Peter
OK.
der zweite Client liegt in einem zweiten Subnetz.
wegen SharePoint oder weshalb willst du dir dein leben schon schwer machen? habe auch eine Installationsanleitung gefunden
OK. Allerdings wäre es nett wenn du uns auch deine Quelle nennst, damit wir wissen was du dort machst. Mein Google sagt das wenn ich nach "SharePoint Installation" suche das mir dann "Ungefähr 9.240.000 Ergebnisse (0,62 Sekunden)" möglich Treffer gezeigt werden können. Ob deine genutzte Installationsanleitung dazu gehört? Und dann nennst du weder OSe noch Versionen sowie SPs? Da wird es dann ganz schwierig dir zu helfen. Ein Golf ist zwar auch ein Auto, aber was es für eins Ist kann noch nicht mal ein Jetzt stand in eben dieser Anleitung, dass ein SQL Server nötig wäre
Wenn es dort steht - sollen wir jetzt das gengenteil behaupten?Brauch ich wirklich einen SQL Server?
Ähhhhhh, ja. Es fragt sich jetzt sogar welche Version eines SQL Servers du brauchst....Wenn du langsam da rein schauen willst, nimm eine SBS2011 Testmaschine und schau dir an wie MS es dort umgesetzt hat, neben des IIS, Exchange, NS, DHCP, DC, OWA, .... Ein SBS beinhaltet auch ein Server OS, aber ein Server OS ist niemals ein SBS. Der SBS 2003 hat sogar noch SQL Server sowie ISA auf ein einziges Blech mit 4 GB RAM gemacht
Gruß,
Peter