Sharepoint Teams Datei mit externen teilen ausgegraut

binbash86
Goto Top
Guten Tag,

ich versuche seit einigen Stunden ein Problem zu lösen bei einem Kunden, aber ich komme nicht weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee für mich.

Es gibt ja diese "teilen" Funktion bei Sharepoint-Dokumenten. Hier kann man ja verschiedene Dinge auswählen. Auf dem folgenden Foto sieht man auch schon das Problem, die Option "Jeder mit dem Link" ist ausgegraut:

unbenannt

Danach habe ich schon diverse Einstellungen überprüft, siehe andere Bilder im Anhang und Anleitung von Microsoft:
https://docs.microsoft.com/de-de/sharepoint/troubleshoot/administration/ ...
- Der User ist Gruppenadministrator
- In der Sharepoint Administrationsseite ist das Teilen mit anonymen dritten erlaubt
unbenannt2
- In der Webisteadministration ist das teilen erlaubt
unbenannt3
- In den Userberechtigungen ist es auch erlaubt
unbenannt4

Ich drehe noch durch face-smile Hat jemand eine Idee für mich ?

Was mir ansonsten noch einfällt.
- Die Kanäle stehen auf "Privater Kanal" - aber das geht ja auch nicht anders, Sie sollen ja nicht öffentlich sein
- Der Kunde hat bisher eine Teams Exploratory Lizenz, weil wir Teams als Ersatz für den Fileserver testen

Danke für eure Tipps

Content-Key: 2884873524

Url: https://administrator.de/contentid/2884873524

Ausgedruckt am: 02.07.2022 um 16:07 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.05.2022 um 15:29:06 Uhr
Goto Top
Moin,

du willst einen Ordner freigeben oder?

Grüße
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.05.2022 um 15:31:16 Uhr
Goto Top
Versuchs mal damit:

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu lösen:

Wechseln Sie zu Websiteverwaltung > Websiteeinstellungen.
Wählen Sie Websitesammlungsfeatures aus.
Deaktivieren Sie die Option Sperrmodus zur Benutzerberechtigung für beschränkten Zugriff.

Ggf. musst du das noch machen:

In den Einstellungen für die betroffene Bibliothek > Bibliothekeinstellungen> Versionsverwaltungseinstellungen> deaktiveren Sie bitte die Auschecken von Dokumenten erfordern.

Grüße
Mitglied: binBash86
binBash86 24.05.2022 um 15:44:02 Uhr
Goto Top
Danke erstmal. Aber wo finde ich diese Einstellungen. Ich habe alles durchsucht.
unbenannt5
Mitglied: binBash86
binBash86 24.05.2022 um 15:46:34 Uhr
Goto Top
2022_05_24_15_45_09_touren_ek_wb

Es kommt bei Ordnern aber auch bei Dateien.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.05.2022 aktualisiert um 15:53:58 Uhr
Goto Top
Du musst auf die URL klicken - dann kommst du da hin.

Dann Webseiteinhalte links und dann rechts Websiteeinstellungen
Mitglied: colinardo
colinardo 24.05.2022 aktualisiert um 15:54:21 Uhr
Goto Top
Servus.

back-to-topSchritt 1

screenshot

back-to-topSchritt 2

screenshot

back-to-topResultat:


screenshot


Grüße Uwe
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.05.2022 um 15:54:15 Uhr
Goto Top
Hilft hier nicht Uwe face-smile
Mitglied: binBash86
binBash86 24.05.2022 um 15:57:43 Uhr
Goto Top
Danke Uwe, das habe ich probiert. Das war es in diesem Fall nicht.
Mitglied: binBash86
binBash86 24.05.2022 um 15:58:37 Uhr
Goto Top
Der Admin Account hat keine Berechtigung auf diese Website. lol . Ich habe ihn jetzt mit als Admin der Site eingetragen. Erfahrungsgemäß muss man ja mindestens 2 Zigaretten rauchen und einmal um den Block laufen bis es aktiv ist. Ich probiere es also später erneut. Danke
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.05.2022 um 15:59:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @binBash86:

Der Admin Account hat keine Berechtigung auf diese Website. lol . Ich habe ihn jetzt mit als Admin der Site eingetragen. Erfahrungsgemäß muss man ja mindestens 2 Zigaretten rauchen und einmal um den Block laufen bis es aktiv ist. Ich probiere es also später erneut. Danke

Bei Sharepoint eigentlich nicht face-smile
Mitglied: binBash86
binBash86 24.05.2022 um 16:05:30 Uhr
Goto Top
Ist das so ? Ich habe keine Ahnung. Wir haben ganz normal ein neues Team erstellt in Teams, wo es einen gemeinsamen Ordner gibt, wo die User aber eben ab und an auch mal etwas per Link an Dritte teilen wollen.

Upps jetzt ist dein Kommentar weg wodrauf ich mich beziehe
Mitglied: colinardo
colinardo 24.05.2022 aktualisiert um 16:06:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Hilft hier nicht Uwe face-smile
Wieso nicht face-smile? Macht hier eigentlich genau das was er oben gefragt hat.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.05.2022 um 16:06:40 Uhr
Goto Top
Einfach die Settings wie oben beschrieben setzen face-smile
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.05.2022 um 16:07:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @Xaero1982:

Hilft hier nicht Uwe face-smile
Wieso nicht face-smile? Macht hier genau das was er oben gefragt hat.

Funktioniert nicht. Da muss man noch die Haken setzen bzw. entfernen wie oben beschrieben. Gerade mit dem MS Support hinter mir face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 24.05.2022 aktualisiert um 16:12:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Funktioniert nicht. Da muss man noch die Haken setzen bzw. entfernen wie oben beschrieben. Gerade mit dem MS Support hinter mir face-smile
Ok dann muss da aber schon mal jemand Hand angelegt haben face-smile. Hier ist das per Default nicht gesetzt.

Ich mach dem TO mal ein paar Screenshots das er es leichter findet.
Mitglied: binBash86
binBash86 24.05.2022 um 16:13:55 Uhr
Goto Top
Erstmal nochmal dickes Dankeschön. Ich kann jetzt auf die URL gehen, dann kommt das hier:
2022_05_24_15_45_09_touren_ek_wb
42
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.05.2022 um 16:14:57 Uhr
Goto Top
Na links auf Websiteinhalte klicken und dann wie oben beschrieben....
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.05.2022 um 16:15:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @Xaero1982:
Funktioniert nicht. Da muss man noch die Haken setzen bzw. entfernen wie oben beschrieben. Gerade mit dem MS Support hinter mir face-smile
Ok dann muss da aber schon mal jemand Hand angelegt haben face-smile. Hier ist das per Default nicht gesetzt.

Ich mach dem TO mal ein paar Screenshots das er es leichter findet.

Leider schon. Hatte einen komplett neuen Sharepoint erstellt und es ging nicht face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 24.05.2022 um 16:15:47 Uhr
Goto Top
screenshot

screenshot

screenshot
Mitglied: colinardo
colinardo 24.05.2022 aktualisiert um 16:17:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Leider schon. Hatte einen komplett neuen Sharepoint erstellt und es ging nicht face-smile
Habe ich hier gerade aktuell getestet und das Feature ist dort per Default nicht aktiv (Kommunikationswebsite und Teamwebsite getestet).
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.05.2022 um 16:16:39 Uhr
Goto Top
Danke @colinardo face-smile Schön gesnipled face-smile
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.05.2022 um 16:17:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @Xaero1982:
Leider schon. Hatte einen komplett neuen Sharepoint erstellt und es ging nicht face-smile
Habe ich hier gerade getestet und das Feature ist dort per Default nicht aktiv (Kommunikationswebsite und Teamwebsite getestet).

Tja keine Ahnung was MS da verbrochen hat face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 24.05.2022 aktualisiert um 16:21:08 Uhr
Goto Top
Bei jedem verdummelichten Tenant ist wieder alles anders face-smile, nach einer Pflicht-Session M365 ist die anschließende Bash-Shell wieder wie Urlaub face-smile. M365 GUI-Hölle ala bonheur...
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.05.2022 um 16:22:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Bei jedem verdummelichten Tenant ist wieder alles anders face-smile, nach einer Pflicht-Session M365 ist die anschließende Bash-Shell wieder wie Urlaub face-smile. M365 GUI-Hölle ala bonheur...

Das ist echt so und es wird irgendwie immer unübersichtlicher finde ich.
face-smile
Mitglied: binBash86
binBash86 24.05.2022 aktualisiert um 16:26:52 Uhr
Goto Top
324234
324

Das scheint nicht aktiviert, also muss ich nichts ändern, oder ? Das sind allerdings die Einstellungen von der Website die übergeordnet ist. Wenn ich in den Ordner selbst gehe gibt es diese Einstellungen nicht.
234324234234

Also im Klartext, Die Website auf erster Ebene heisst Geschäftsleitung und der SharepointOrdner aus dem wir "sharen" wollen heisst dann Geschäftsleitung - GF Verwaltung und liegt dadrunter.
Mitglied: colinardo
colinardo 24.05.2022 aktualisiert um 16:28:13 Uhr
Goto Top
Braucht das obige Feature etwas Zeit zum wirksam werden? Hier ändert sich an den Teilenoptionen nämlich nichts. Nachdem ich es aktiviert habe sollte ja das "Jeder mit Link" nicht mehr verfügbar sein, ist es aber weiterhin.

Ich glaube ja dem TO sein User hat nicht genügend Berechtigungen auf die Website, deswegen fehlt wohl auch der "Bearbeiten" Link unter dem Richtlinien Tab.
Mitglied: binBash86
binBash86 24.05.2022 um 16:27:40 Uhr
Goto Top
Du hattest doch noch eine Idee Bezüglich Bibliotheken, wo findet man denn das
Mitglied: colinardo
colinardo 24.05.2022 aktualisiert um 16:33:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @binBash86:

Du hattest doch noch eine Idee Bezüglich Bibliotheken, wo findet man denn das

Hat hier aber im Test bei mir aber auch keinen Einfluss auf die Option.

screenshot

screenshot

screenshot
Mitglied: binBash86
binBash86 24.05.2022 um 16:33:12 Uhr
Goto Top
Hier gibt es auch diesen Punkt garnicht und im Teams Admin Center gibt es diese Einstellung nicht
2022_05_24_16_32_12_sharepoint_admin_center_und_16_weitere_seiten_geschäftlich_microsoft_edge
Mitglied: binBash86
Lösung binBash86 24.05.2022 um 16:38:16 Uhr
Goto Top
Habe jetzt noch etwas herausgefunden. Es scheint wirklich mit dieser Einstellung "Privat" zusammenzuhängen, weil wenn ich aus dem anderen Kanal sharen will, geht es.
2022_05_24_16_36_56_team_verwalten_microsoft_teams_admin_center_und_17_weitere_seiten_geschäftli
Mitglied: binBash86
binBash86 24.05.2022 um 16:40:06 Uhr
Goto Top
Bedeutet, wir müssen wohl den Typ des Kanals bzw Ordners ändern ?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.05.2022 um 16:40:15 Uhr
Goto Top
Es gibt einfach zu viele Abhängigkeiten inzwischen die keiner mehr überblickt.

Wenn es gar nicht geht mach nen Ticket bei MS auf.
Mitglied: binBash86
binBash86 24.05.2022 um 16:40:44 Uhr
Goto Top
OK, danke für eure Hilfe bis hierher.
Mitglied: Xaero1982
Lösung Xaero1982 24.05.2022 um 16:41:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @binBash86:

Bedeutet, wir müssen wohl den Typ des Kanals bzw Ordners ändern ?

Bei mir ist da kein Teams mit angebunden an den Sharepoint. Komisch, dass es bei dir ist. Wo hast du denn den Sharepoint erstellt? Im Sharepoint Admin Center?
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 24.05.2022 aktualisiert um 16:47:19 Uhr
Goto Top
Private Kanäle in Microsoft Teams
Jeder private Kanal hat seine eigene SharePoint-Website. Die separate Website soll sicherstellen, dass der Zugriff auf die Dateien des privaten Kanals nur für Mitglieder des privaten Kanals möglich ist.

Mitglied: binBash86
binBash86 24.05.2022 um 16:49:46 Uhr
Goto Top
Das wirds seien. Das hat der Kunde im Rahmen seiner Teststellung selbst so erstellt ..... Ist wie es ist.
Mitglied: colinardo
colinardo 24.05.2022 aktualisiert um 16:56:24 Uhr
Goto Top
Auch das was MS schreibt stimmt irgendwie nicht. Habe hier mal testweise so eine privaten Kanal erstellt und trotzdem funktioniert das Teilen per Link an externe. Au möhr das ist ein absolutes Durcheinander was die da produziert haben, das die da selbst noch durchblicken, grenzt an Hexerei.
Mitglied: binBash86
binBash86 24.05.2022 um 16:56:48 Uhr
Goto Top
Danke ich habe gerade das erste mal seit 2 Stunden gelacht
Mitglied: colinardo
colinardo 24.05.2022 aktualisiert um 17:00:26 Uhr
Goto Top
Mal ins Blaue, prüfe mal noch folgendes (testen kann ich das hier leider nicht, dauert wohl 2 Stunden die Umstellung):

screenshot
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 24.05.2022 um 17:37:40 Uhr
Goto Top
Moin,

muss die Funktion nicht erstmal Tendant weit freigegeben sein? So zumindest hatten wir das Thema letztens.

Wo genau kann ich aber gerade nicht sagen. Vorher ist meiner Meinung nach die Funktion garnicht verfügbar.

Gruß
Spirit
Mitglied: colinardo
colinardo 24.05.2022 aktualisiert um 17:55:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

muss die Funktion nicht erstmal Tendant weit freigegeben sein? So zumindest hatten wir das Thema letztens.

Wo genau kann ich aber gerade nicht sagen. Vorher ist meiner Meinung nach die Funktion garnicht verfügbar.

Ja das muss sie und zwar direkt im Sharepoint Admin Center legt man das Organisationsweit fest.
Verwalten der Freigabeeinstellungen

Ich denke das er immer noch mit einem Account unterwegs ist der zu wenig Zugriffsrechte zur Organisations-Konfiguration inne hat denn die Slider die dies einstellen fehlen im Screenshot bei ihm oben, und das ist ein sicheres Zeichen dafür das die Zugriffsrechte für die Sharepoint-Org Einstellungen fehlen.

screenshot